Handy - ab wann ist es okay?

Handy - ab wann ist es okay?

Hey Leute,
ich habe eine Frage an euch und ihr dürft auch gerne eure ehrliche Meinung reinschreiben, wenn ihr wollt:
Ab welchem Alter sollte man ein Handy haben? Besitzt ihr selber schon ein Handy? Wie lang dürft ihr das Handy benutzen?
Andere Artikel sagen, dass ein Kind zwischen 11 und 13 Jahren bereit für ein eigenes Handy ist. Ich würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen (An Starky: Was ist deine "Meinung" dazu") Crazy
Euer Firedragon Angel

++++++++++

Liebe Firedragon,

da gibt's keine Antwort, die für alle gilt, sprich es ist ganz individuell. Du kannst mit deinen Eltern Vereinbarungen treffen/aushandeln, z.B. erzählst du ihnen wofür du das Handy gern benutzen würdest. Dann könnt ihr "Bedingungen" bestimmen, was für euch in Ordnung wäre, z.B. welche Apps du herunterladen darfst, wie lang du diese benutzen kannst und worauf du achten sollst, wenn du im digitalen Raum unterwegs bist.

Als Vorbereitung auf ein Gespräch mit deinen Eltern, könntest du dir z.B. unsere Checkliste ansehen, wie man gute Internetseiten erkennt: https://tag-der-kinderseiten.de/sites/default/files/grosser-seitenstarke.... Die Checkliste ist eine Anregung zu einem bewussten Umgang mit digitalen Medien. Deine Eltern möchten dich bloß schützen, das ist toll, wichtig und ja auch ihre Aufgabe.

Gruß,
Starky und Team

Kommentare

Eintrag von Mochi95 am 28. März 2023

Ich habe mein Handy mit 10 bekommen

Eintrag von Rainbow Girl am 30. März 2023

Ich bekomme mein Handy mit 12.

Eintrag von Schmetterlingsblume am 31. März 2023

Ich habe ein Handy und bin 10, ich darf auf meinem Handy aber keine Spiele oder Instagram Twitter usw. drauf laden. Und es jetzt auch nicht mit in die Schule nehmen. Das finde ich OK!!! Smile
LG Schmetterlingsblume Crazy

Eintrag von Schmetterling am 01. April 2023

Ich finde ab 15 ist man bereit für ein Handy.

Aktuelles

Im Freibad ein Eis vom Kiosk, eine kalte Dose Limo mit Strohhalm und abends ein Würstchen vom Grill - doch stopp: Wir wollen doch den Regenwald schützen!

Dein Auftrag: Erforsche als Detektiv*in die Farben der Natur! Wie bunt sie ist, kannst du mit den Forschertipps der Naturdetektive erleben.

Jetzt nur keine Panik! ÖkoLeo gibt dir Tipps, wie du am besten reagierst, wenn dich schwarz-gelbe Wespen beim Picknick umschwirren.

1
2
3

Kinder-Forum


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!