Handy - ab wann ist es okay?

Handy - ab wann ist es okay?

Hey Leute,
ich habe eine Frage an euch und ihr dürft auch gerne eure ehrliche Meinung reinschreiben, wenn ihr wollt:
Ab welchem Alter sollte man ein Handy haben? Besitzt ihr selber schon ein Handy? Wie lang dürft ihr das Handy benutzen?
Andere Artikel sagen, dass ein Kind zwischen 11 und 13 Jahren bereit für ein eigenes Handy ist. Ich würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen (An Starky: Was ist deine "Meinung" dazu") Crazy
Euer Firedragon Angel

++++++++++

Liebe Firedragon,

da gibt's keine Antwort, die für alle gilt, sprich es ist ganz individuell. Du kannst mit deinen Eltern Vereinbarungen treffen/aushandeln, z.B. erzählst du ihnen wofür du das Handy gern benutzen würdest. Dann könnt ihr "Bedingungen" bestimmen, was für euch in Ordnung wäre, z.B. welche Apps du herunterladen darfst, wie lang du diese benutzen kannst und worauf du achten sollst, wenn du im digitalen Raum unterwegs bist.

Als Vorbereitung auf ein Gespräch mit deinen Eltern, könntest du dir z.B. unsere Checkliste ansehen, wie man gute Internetseiten erkennt: https://tag-der-kinderseiten.de/sites/default/files/grosser-seitenstarke.... Die Checkliste ist eine Anregung zu einem bewussten Umgang mit digitalen Medien. Deine Eltern möchten dich bloß schützen, das ist toll, wichtig und ja auch ihre Aufgabe.

Gruß,
Starky und Team

Kommentare

Eintrag von Mochi95 am 28. März 2023

Ich habe mein Handy mit 10 bekommen

Eintrag von Rainbow Girl am 30. März 2023

Ich bekomme mein Handy mit 12.

Eintrag von Schmetterlingsblume am 31. März 2023

Ich habe ein Handy und bin 10, ich darf auf meinem Handy aber keine Spiele oder Instagram Twitter usw. drauf laden. Und es jetzt auch nicht mit in die Schule nehmen. Das finde ich OK!!! Smile
LG Schmetterlingsblume Crazy

Eintrag von Schmetterling am 01. April 2023

Ich finde ab 15 ist man bereit für ein Handy.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Damit bist du bestens vorbereitet für die Ferien: Wimmelbilder, Rezepte und Ausmalbilder aus dem HanisauLand für die Ostertage!

Kinder aus Trier beantworten die Frage "Was sind eigentlich Kinderrechte?" in einem Podcast. Hör es dir an!

Kröten retten, Fledermauskasten bauen, Wildblumen säen: Die Naturdetektive haben viele spannende Frühlingsideen für dich.

1
2
3

Kinder-Forum


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: