In der Schule lügen, weil man sonst ausgelacht wird?

Hören & Sehen

AFi-KiDS

Katja und Max leben mit ihren Eltern, Hund Bruno und Oma Gisela zusammen. Leider vergisst die Oma immer mehr. Damit alle möglichst gut zusammenleben, hilft es, Bescheid zu wissen und gemeinsam aktiv zu bleiben.
Herausgeber:

Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Auditorix

Bildschirmfoto Auditorix
„Die Katze tritt die Treppe krumm.“ – Löffelhund Auditorix ist ein toller Fixelschnitzler im Zungenzerschnitzlerflitzer-Spiel. Lustige Zungenbrecher und viele andere Spiele optimieren das Gefühl für Hören, Zuhören, Sprache, Sprechen und die Hör-Welt. Konzentration wird trainiert über das eigene Gehör.
Herausgeber:

Initiative Hören e.V.

Die-Gürbels

Screenshot der Webseite Die Gürbels
„Ich will einen Gürbel!“ – Doch Lara bekommt erst dann einen der kuschel-pelzigen kleinen Hausgenossen, als sie sich einen Gürbel für ihren Bruder Toni wünscht, der unter Zahnschmerzen leidet. Denn Gürbels erfüllen Wünsche und helfen den Menschen, sich selbst zu helfen.
Die Gürbels Logo
Herausgeber:

Sara Roller

KiKANiNCHEN

Screenshot der Webseite KiKANiNCHEN
„Dibedibedab! Ich bin da und spiele hier, komm doch mit und spiel mit mir.“ – Das kleine blaue Kaninchen singt und bastelt mit Puppenspieler Christian genau das, was Vorschulkinder lieben.
KiKANiNCHEN Logo
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Der Kinderkanal von ARD und ZDF

Ohrka

Bildschirmfoto Ohrka
„Wir möchten … zum Diskutieren anregen, mit den Eltern, Geschwistern, Freundinnen und Freunden und auch in der Schulklasse.“ – so das Ziel von Ohrka. An den Podcasts „Politik für Kinder“ sind deswegen viele Kinder mit ihren Ideen und Erfahrungen beteiligt. Ohrka vermittelt Grundwerte wie Toleranz, Respekt und ein demokratisches Miteinander.
Herausgeber:

OHRKA e.V.

Wunderwigwam

Screenshot der Webseite Wunderwigwam
„Sie wohnen im Wunderwigwam: Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange. Zusammen bereisen die beiden die Welt und viele ungewöhnliche Plätze. Dabei erleben Polly und Fox jede Menge Abenteuer!“ – Fox ist ein cleverer Sammler und Polly die pfiffige Technikliebhaberin.
Wunderwigwam
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Hessischer Rundfunk

Natur & Welt

Afrika-Junior

Offen und warmherzig begrüßt das Mädchen Nyambura die Kinder auf Afrika-Junior. Nyambura bedeutet: die zur Regenzeit Geborene. Nyambura lebt mit ihren Eltern und fünf Geschwistern bei einem Nationalpark im Süden von Afrika. Mit ihr reisen Kinder virtuell nach Afrika.
Herausgeber:

Scala Z Media GmbH

Klassewasser

Bildschirmfoto Klassewasser
„Wusstest du, dass die wasserreichsten Organe im Menschen das Gehirn und die Muskeln sind? Oder dass ein durchschnittlicher Regentropfen bis 35 Kilometer pro Stunde schnell werden kann?“ – Mit Ente Paula Platsch und ihren Freunden Sarah, Fridolin und Gulliver tauchen Kinder ein in die spannende Welt des Wassers.
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Berliner Wasserbetriebe

NaturDetektive

Bildschirmfoto NaturDetektive
Konstantin ist Feldhamster und das Maskottchen der Naturdetektive. Feldhamster sind leider in Gefahr, weil ihre Hamsterbacken aufgrund von radikalen Ernteverfahren nicht mehr genug zum Hamstern finden. Deswegen ist gerade Konstantin der beste Botschafter für Artenschutz.
Herausgeber:

Bundesamt für Naturschutz

ÖkoLeo

Bildschirmfoto ÖkoLeo
Der Löwe ist seit vielen hundert Jahren das Wappentier Hessens. Das Kinder-Onlinemagazin ÖkoLeo umfasst jede Woche neue Artikel mit Infos zum Natur- und Umweltschutz und liefert viele Ideen zum Rausgehen, Entdecken und Selbermachen.
Herausgeber:

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)

WDC Kids

Bildschirmfoto WDC Kids
„Schützen wir Wale, schützen wir auch uns selbst.“ – Wale und Delfine eröffnen Kindern einen großartigen Zugang zum Artenschutz. In einer sympathischen Kombination aus Information und Aktion erkennen Kinder altersgerecht die komplexen Zusammenhänge des ernsten Problems von Klimakrise und Meeressäugersterben.
Herausgeber:

WDC, Whale and Dolphin Conservation gGmbH

Wildtierfreund

Screenshot Wildtierfreund
„Du willst dich für Tiere engagieren und Naturschützer werden?“ – Mit dem Tierclub-Logo-Generator lässt sich in drei Schritten der Mitgliedsausweis für einen eigenen Tierclub gestalten und ausdrucken. Damit lernen Kinder altersgerecht, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen für Naturschutz einzutreten.
Herausgeber:

Deutsche Wildtier Stiftung

Lernen & Forschen

Coollama

„Cool, dass du da bist!“ – sagt das Lama und wünscht sich viele richtige Ergebnisse, damit es auf der Rakete tüchtig pupsen kann. Motiviert vom Lama-Track kann man sich von „Sleepy“, „Hippie“, „Rockstar“ bis zum Rechen-Genie COOLLAMA steigern.
Herausgeber:

Anja Wee

Kinderfunkkolleg Mathematik

Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg Mathematik
„Wie kann man Geheimbotschaften entschlüsseln? Was sind Brüche? Und warum hat unser Jahr 12 Monate und 365 Tage?“ – Die 9-jährige Lucy bekommt alle Fragen von Mathe-Profis der Uni Gießen beantwortet.
Kinderfunkkolleg Mathematik
Herausgeber:

Hessischer Rundfunk 

Kinderfunkkolleg-Geld

Kinderfunkkolleg-Geld
„Mäuse, Kröten, Mücken“ – Im Hörrätsel sind drei Namen aus der Tierwelt versteckt, die man auch für Geld benutzt. Es gibt Hinweise zu den gesuchten Tieren und man kann sie auch hören.
Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg-Geld
Herausgeber:

Hessischer Rundfunk

Klexikon

Bildschirmfoto Klexikon
Das Klexikon-Logo ist die Eule – Symbol für Weisheit und Wissen und treffender Hinweis auf einen reichen Lexikon-Schatz: Über 3.300 Artikel in 12 Wissensgebieten gibt es bereits – und täglich werden es mehr.
Herausgeber:

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Kniffelix

Bildschirmfoto Kniffelix
„Begib dich mit Steffie, Jenni und Lupe Felix auf abenteuerliche Missionen.“ – Kniffelix regt Kinder an, alltägliche Phänomene zu hinterfragen, in Rätseln zu lösen und Experimente durchzuführen. So erfahren sie zum Beispiel, warum man dickflüssigen Ketchup nur durch ausreichend kräftiges Schütteln wieder fließfähig machen kann.
Herausgeber:

Technische Universität Hamburg

Meine-Forscherwelt

Bildschirmfoto Meine Forscherwelt
Julia und Tim sind sehr neugierig. Und clever. Mit Kater Berleburg erforschen sie alles, was ihnen unter die Finger kommt. Am liebsten im Forschergarten hinter der hohen Hecke.
Herausgeber:
Stiftung Kinder forschen

Stopkids (2023 eingestellt)

„Ich heiße Dirk und bin 9 Jahre alt, und außerdem der Chef der Redaktion. Jetzt wollt ihr sicher wissen, wie ich auf die Idee gekommen bin, eine Zeitung für Kinder zu machen.“ – So ging 1995 alles los und mündete 2000 in der ersten Homepage. Dirk ist inzwischen erwachsen.
Herausgeber:

Moritz W. Haus

Medienkompetenz & Kreativität

Find-das-Bild

„Du darfst die Bilder verwenden, wofür und wie Du willst. Sie dürfen verändert, also verfremdet werden, Teile daraus ausgeschnitten, die Farben ausgetauscht werden und so weiter.“ – Das engagierte Angebot von Michael Schnell erspart Kindern auf diese Weise Urheberrechtsverletzungen und bietet eine sichere Alternative zu den Bildersuchen von Global Playern.
Herausgeber:

Michael Schnell

Internet-ABC

Bildschirmfoto Internet-ABC
„Möchtest du einmal selbst eine Umfrage starten und die Meinung anderer Kinder zu einem bestimmten Thema wissen?“ – Eddy, Percy, Flizzy und Jumpy zeigen Kindern, wie sie das Internet sicher und kreativ nutzen.
Herausgeber:

Internet-ABC e.V.

Kidnetting

Bildschirmfoto Kidnetting
Netti ist als lustiges Comic-Tier treuer Weggefährte durch das Portal. Neben regionalen Veranstaltungshinweisen für Kinder gibt es viele Geschichten zum Lesen, Hören und Schauen. Die Beiträge motivieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien, Smartphone und Fake News.
Herausgeber:

Bürgerhaus das Mehrgenerationenhaus der Stadt Ingolstadt

KiKA

Screenshot der Webseite KiKA.de
„Du entscheidest: Welches Projekt soll den KiKA-Award bekommen?“ – In der großen Live-Show wurden im November 2022 die Siegerprojekte von engagierten Kindern und Jugendlichen präsentiert. Vorausgewählt von einer Kinder-Jury sowie einem Online-Voting.
Logo KiKA
Herausgeber:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF

KinderFilmWelt

Bildschirmfoto Kinderfilmwelt
„Wie funktioniert das im Film?“ – Stuntkoordinator Wolfgang aus Vorstadtkrokodile 3 erklärt seine Arbeit, damit Doubles gefährliche Action übernehmen und die Schauspielenden sich nicht verletzen.
Herausgeber:

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Knipsclub

Bildschirmfoto Knipsclub
„Knipsi fotografiert total gerne. Und er möchte seine schönsten Fotos auch anderen zeigen.“ – Die attraktive Plattform macht Kinder fit für Social Media und ist eine sichere Alternative zu Instagram.
Herausgeber:

JFF – Institut für Medienpädagogik

Gesellschaft

Frieden-Fragen

Bildschirmfoto Frieden-Fragen
„Warum muss es Kriege geben? Wir haben doch einen Mund, mit dem wir reden können.“ – so die 9-jährige Lilly im Oktober 2022. Auf ihre Frage bekommt Lilly neben einer verständlichen Erklärung die Bildergeschichte von Abud Zeid in Ägypten empfohlen, der als Streitschlichter Menschen zum Frieden bewegt.
Herausgeber:

Berghof Foundation Operations gGmbH

HanisauLand

„Ich bin Euch so dankbar für die tolle Idee, so eine Seite aktiv zu führen und sich die Mühe zu machen, so wichtige Themen in einfachen Sätzen zu erklären.“ (Phelie, 26.09.2022)
Herausgeber:

Bundeszentrale für politische Bildung

Kindersache

Bildschirmfoto Kindersache
„Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?“ – Die Antwort der Redaktion verweist auf Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch bei Erziehungsmaßnahmen die Meinung des Kindes altersentsprechend berücksichtigt werden soll. Gute Tipps helfen Kindern auf praktische und lebensnahe Weise, ihr Recht angemessen einzufordern.
Herausgeber:

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Kirche-entdecken

Bildschirmfoto Kirche-entdecken
„Wieso brennt die Osterkerze das ganze Jahr und nicht nur zu Ostern?“ – Das weiß Kirchenelster Kira: Die Taufkerzen werden an der Osterkerze entzündet, um das Osterlicht weiterzutragen. So führt Kira Kinder intuitiv-spielerisch in den Kirchenraum und in die Erlebniswelt Kirche hinein.
Herausgeber:

Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Evang.-luth. Landeskirche Hannover

Religionen-entdecken

Startseite von Religionen-entdecken
Roboter Auxie zeigt, was man auf dem umfangreichen Angebot machen kann und hilft, sich darauf zurechtzufinden. Dafür ist die riesige Fundgrube an Wissen über Religion, Menschen, Miteinander und Gesellschaft durch eine übersichtliche Rubrizierung gegliedert.
Herausgeber:

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH

Zeitritter (2025 eingestellt)

„Komm mit auf eine Zeitreise und erlebe zusammen mit den Zeitrittern die spannende Welt der Architektur.“ – Pauline, Paul und ihr sprechender Kater Karlo geben Tipps, wie man den bösen Professor Nix wieder ins Gefängnis bringt, der durch die Epochen springt, um alle Architektur zu zerstören.
Herausgeber:

Christel Buchröder

In der Schule lügen, weil man sonst ausgelacht wird?

Die Idee dazu ist mir wegen der Frage von Sternchen "Ist lügen manchmal ok?" gekommen. (hier kommt ihr direkt zu dem Thema: https://seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/ist-luegen-manchmal-ok)

Kennt ihr das, wenn ihr im Unterricht über etwas Privates erzählen sollt, oder wenn in der Pause in der ganzen Klasse über ein Thema geredet wird und ihr auch was sagen sollt ... aber es ist euch zu privat oder peinlich? Ihr wollt eigentlich lieber nichts dazu erzählen, vielleicht weil es euch peinlich ist oder weil ihr wisst, dass viele in eurer Klasse das blöd finden würden. Aber ihr werdet gedrängt zu antworten ... und dann sagt ihr etwas, das nicht stimmt, oder nur so halb stimmt.

Bei mir ist es manchmal so. Aber nur selten, weil ich meistens keine Lust habe, mir was auszudenken und eigentlich nicht lügen will. Es gibt dringendere Fälle, wo eine Notlüge okay wäre.
Aber manchmal ärgere ich mich hinterher und wünsche mir, ich hätte was erfunden und nicht die Wahrheit erzählt.
Meine Mutter hat auch schon mal gesagt, wenn ich ihr von solchen Vorfällen erzähle, dass ich einfach zu ehrlich bin und nicht alles erzählen muss, wenn ich es privat finde oder weiß, dass die Klasse es blöd findet.
Beispiele: Lieblingsfilme oder einfach nur allgemein, welche Filme man kennt oder mag. Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. Was man gerne isst oder nicht. Was einem an seinem Aussehen gefällt oder welche Körperteile man nicht so mag. Welche Sänger/Bands man kennt oder nicht kennt. Was man im Fernsehen schaut. Was man gerne liest. Was man sich zum Geburtstag wünscht.

Solche Dinge meine ich damit. Dazu wird man oft gedrängt, es zu erzählen. Meine Mutter sagt manchmal, ich bin selber schuld, wenn es in der Schule Ärger gibt oder die anderen mich beleidigen, wenn ich ihnen genau die Dinge erzähle, wo ich weiß, dass sie sie hassen. Sie meint, ich soll einfach sagen, "Ja, ich kenne XY (irgendeinen Sänger, eine Sendung oder so), aber habe mich nicht näher damit beschäftigt", wenn ich weiß, dass sonst alle anderen mich beschimpfen, weil ich das nicht kenne. Oder dass ich sagen soll, ich hätte am Wochenende nichts oder Hausaufgaben gemacht, wenn ich weiß, dass die anderen blöd finden, was ich gerne mache.
Wenn ich z.B. erzähle, dass sie mich für irgendwas auslachen, fragt meine Mutter sofort "Woher wissen sie das denn? Hast du ihnen erzählt, dass du den Film magst/XY gerne spielst/XY am Wochenende gemacht hast?" und wenn ich sage "Ja, sie haben mich gefragt und nicht locker gelassen, bis ich geantwortet habe", meint sie, dass ich nicht immer so ehrlich sein soll und mich auch herausreden könnte. Ich weiß selber nicht, warum ich das fast nie mache. Es ist nämlich nicht so, dass ich Lügen so sehr hasse, dass ich das nie tun würde. Ich habe schon oft in der Schule wegen Kleinigkeiten gelogen und ich würde es OK finden, wenn mir jemand erzählt, dass er in solchen Situationen in der Schule lügt, weil die anderen ihn auslachen würden, wenn er die Wahrheit über sich erzählt.

Wegen Homeschooling kommen solche Situationen sowieso im Moment nie vor, aber ich denke trotzdem viel darüber nach.

Kennt ihr das auch?
Könnt ihr in eurer Klasse was über euch erzählen, ohne dass jemand lacht oder beschimpft oder so? Oder ist das bei euch auch so blöd? Seid ihr lieber ehrlich oder erfindet ihr auch manchmal was, um Streit zu vermeiden oder weil ihr etwas nicht preisgeben wollt?

Kommentare

Eintrag von Sternchen am 01. Februar 2021

Oh Mann, ich kenne das Problem! Ich habe einer erzählt, dass ich die Eiskönigin liebe. Das war über WhatsApp, also nicht in der Schule. Sie hat alles mit Großbuchstaben dann geschrieben: OH MEIN GOTT DU BIST SO KINDISCH!!! Und hat dann meine Nachricht weitergeleitet in den Klassenchat und hat da so Lachsmileys (die mit Tränen) dahinter gemacht.
Das war mir soooo peinlich. Mir wurde da ganz heiß im Gesicht. Und ich hab mir da gewünscht, ich hätte gelogen. Sie hat mir nämlich gesagt, ihre Lieblingsfilme wären Horrorfilme. Da hätte ich wohl einfach sagen sollen "ja, meine auch"... Aber ich will halt auch nicht lügen!

Eintrag von Muffin am 15. Februar 2021

Hi Sternchen,
ich finde es gut, wenn man ehrlich ist. Ich meine, es ist doch nicht schlimm, wenn du deine Meinung sagst. Lass dich nicht untergriegen wegen so was.
LG Muffin

Eintrag von Dream am 15. Februar 2021

In meiner Klasse gibt es ein Mädchen, das ich nicht so mag. Immer wenn ich neue Sachen bekommen habe, hat sie gesagt, dass die nicht schön aussehen. Das hat mich immer traurig gemacht. Jetzt sage ich zu ihr, dass sie mir aber gefallen.

Eintrag von MiauChiyoko am 18. Februar 2021

An Ines: Das tut mir sehr leid... Ich finde lügen zwar nicht gut, aber vielleicht muss man das in solchen Situationen. Du musst dir einfach klar werden, was dir wichtiger ist: dass die anderen dich mögen/ cool finden, oder dass du nicht lügen musst. Dass deine Mutter dir sagt, dass du selbst schuld bist, finde ich nicht so gut, aber sie ist bestimmt trotzdem eine tolle Mama...
Ich finde aber immernoch die Lösung von dream am besten. Wenn du Dinge magst/machst/nicht magst/nicht kennst, und so weiter, dann steh dazu. Denn oft wirkt man cooler, wenn man sich nicht einschüchtern lässt und selbstbewusst ist. Bei Sendungen/Youtubern/Sängern usw. die du nicht kennst, kannst du immer sagen, dass du schonmal von ihnen gehört hast, es aber nicht so dein Fall ist. Achte aber darauf, wie die anderen darauf reagieren. Wenn sie dich wieder auslachen, solltest du nächstes mal bei "hab schonmal von gehört, ist ganz okay" bleiben, wenn sie nicht reagieren, kannst du nächstes mal zb sagen, "Ja, kenne ich, aber der/die/die Sedung ist ja eigentlich überhaupt nicht cool" oder so. Denn wenn du mit voller Überzeugung gegen etwas redest, kann es sein, dass andere sich dir anschließen, weil sie sich nicht "trauen", etwas anderes zu sagen.
Ich hoffe der Tipp hat dir und allen anderen geholfen!
Lg eure
MiauChiyoko

Eintrag von asa am 21. Februar 2021

Ich kenne das auch, aber bei mir gibt es nur wenige, die mich auslachen. Aber ich kenne viele, die sagen, dass ich kindisch bin, weil ich Filme schaue, die eher für Kinder ab 7 sind. Aber das hat auch seine Gründe, wenn es ab 12 ist, ist da meistens Blut drin und ich kann halt kein Blut sehen. Und viele haben mich auch schon gefragt, welche Musik ich gerne höre. Da sage ich meistens, dass ich keine Musik höre, dabei höre ich Musik, aber ich sage nicht welche, weil ich früher oft ausgelacht wurde. Die meisten wissen, dass das nicht stimmt, aber das heißt für sie, dass ich es nicht sagen möchte.

Eintrag von Erstmalnamenlos am 22. Februar 2021

Hallo asa,
darf ich vielleicht wissen, welche Musik das war? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es irgendeine Musik gibt, die uncool ist oder für die man sich schämen muss.
Lg Erstmalnamenlos Bad

Eintrag von Yuni am 28. März 2021

Ja, ich kenne das. Ich habe früher oft in der Grundschule irgendwas erfunden, weil ich mit den anderen mitreden wollte. Wenn jemand etwas erzählt hat, wollte ich auch was sagen, aber wenn ich dazu nur eine Frage gestellt habe oder irgendwas wie "Wow, das ist toll" gesagt habe, haben die anderen über mich gelacht. Wenn ich was von mir erzählt habe, ist das besser angekommen. Also habe ich manchmal Dinge erfunden, um mitzureden.

In meiner neuen Schule ist das eher umgekehrt. Da werde ich eher ausgelacht, wenn ich etwas von mir erzähle. Oder sogar auch wenn ich an die Reihe komme und ehrlich sage, dass es da bei mir nichts zu erzählen gibt. Wenn zum Beispiel alle erzählen, was sie am Wochenende gemacht haben und ich sage, ich habe nichts Besonderes gemacht. Oder wenn alle erzählen welche Musik sie hören und ich sage, dass ich nur selten Musik höre. Genauso gut könnte ich sagen, ich wäre kein Mensch, so komisch finden die anderen das. Dann habe ich gesagt: "ich finde das nicht komisch, jeder hat andere Hobbys! Ich lache dich ja auch nicht aus, nur weil du kein Lieblingsbuch hast oder fast nie Filme guckst, weil du eher Musik hörst" und das fanden die anderen noch doofer.
Deshalb fällt es mir sehr schwer, mit den anderen zu reden und ich glaube, sie wollen sowieso nicht mit mir reden, egal was ich sage.

Eintrag von Helli am 05. April 2021

Oh Yuni, das tut mir leid! Vor allem die letzten 2 Sätze haben mich traurig gemacht Cray 2 ! Das scheinen ja echt nicht so nette Leute zu sein. Aber ich finde es echt toll, dass du dagegen gekontert hast! Ich hätte mich das nicht getraut. Und wenn die das doof finden, dann sind sie selbst doof. Also lass dich nicht kleinmachen! Du scheinst eine starke Persönlichkeit zu sein!

GLG,

Helli Smile

Eintrag von Sky am 07. April 2021

Dieses Problem kenne ich, nur dass Lügen nichts bringen würde! Bei mir war das schon immer so, dass alle anderen mich komisch finden. Das war schon im Kindergarten.
Zum Beispiel, jemand anders kommt morgens in die Schule und fragt: "Habt ihr gestern diesen Film geguckt?" oder "Was haben wir in der ersten Stunde?" Wenn ich antworte, sagt derjenige: "Ich habe nicht dich gemeint"
Wenn ich erwähne, was ich für einen Film gesehen habe, dann kommt so eine Antwort: "Waaas, du hast dir das angeschaaaauuut? Oh mein GOTT"
Es liegt nicht an den Filmen, zum Beispiel Vaiana fanden alle in der Klasse cool. Dann habe ich gesagt, ich finde das Schwein aus Vaiana süß und jemand hat geschrien: "Das ist ein blöder Film"

Wenn ich was mache oder mag, finden die anderen das automatisch blöd.
Ich wüsste gar nicht, was ich lügen sollte. Wenn alle dasselbe toll finden und ich sage: "ich mag das auch" ist es automatisch blöd. Also würde Lügen nichts bringen. Wenn ich es nicht kenne, bin ich komisch für die anderen und wenn ich es kenne, will niemand damit zu tun haben.
Sogar bei Schulsachen. Ich habe Pastelltextmarker, weil ich die angenehmer als Neon finde und bis zu dem Tag, wo ich sie dabeihatte, waren Pastelltextmarker total cool. Jedes Mädchen wollte welche. Dann hatte ich die und alle fanden, dass sie kindisch und zu mädchenhaft aussehen und alle hatten nur noch Neonfarben.

Eintrag von Sophia am 22. April 2021

Hallo,
ich habe einmal gelogen, dass ich ein Handy habe, weil alle hatten eins und ich dachte, dass ich sonst alle über mich lachen werden. Aber schließlich haben sie es positiv aufgenommen und alles wurde gut. Smile lg

Eintrag von Maeve am 07. Oktober 2021

Sky, das Problem kommt mir bekannt vor. Aus diesem Grund versuche ich gar nicht mehr, so zu sein wie die anderen in meiner Klasse, weil sie es dann sowieso wieder blöd finden. Ich ignoriere so was einfach und mache, was ich will.

Eintrag von Marsmensch am 06. August 2022

Die Beiträge sind ja schon älter, aber ich sag trotzdem was dazu.

An Ines: Ich hoffe, die anderen lachen nicht mehr über dich. Ich finde, es ist nicht deine Schuld, ob du etwas magst oder nicht. Die anderen sind gemein, wenn sie über etwas lachen, was du magst.
Kopf hoch!

An Sky: das hat mich so traurig gemacht zu lesen, was du erlebt hast.

Ich finde, das ist Mobbing.

Es gibt Hilfe gegen Mobbing. Vielleicht kann jemand helfen. Vielleicht die Schulleitung oder du schreibst einen Brief ans Schulamt.

LG Marsmensch

Eintrag von Diya am 21. September 2022

Ich kann das Problem sehr gut verstehen und kenne vieles selbst auch ähnlich. Ich mache das so, dass ich nicht unbedingt lüge, aber ich sage auch nichts, was ich nicht in der Schule preisgeben will. Bisher hat das fast immer funktioniert.

Eintrag von Diya am 21. September 2022

An Sternchen: Deine Antwort ist ja älter, aber die ähnliche Situation hatte ich mal auch. Ich mag "Die Eiskönigin" immer noch, aber früher sogar noch mehr. Es hat mich gefreut, dass ich endlich einen Film mochte, den fast jeder kannte und der sehr beliebt war. (Ich mag sonst sehr oft Dinge, die nicht so viele mögen) Weil ich im Internet/Fernsehen und so in der Stadt, beim Einkaufen... mitbekommen habe, dass "Die Eiskönigin" noch immer beliebt ist und seit dem 2. Teil gibt es auch neue Sachen. Ich habe ein T-Shirt mit einem Motiv aus dem 2. Teil bekommen. Als ich das in der Schule anhatte, haben mich alle gefragt, ob ich Eiskönigin mag. Dann habe ich ja gesagt und auch dass das T-Shirt ganz neu ist. Alle haben darüber gelacht und mich beschimpft. Das hat mich voll traurig gemacht. Das hätte ich auch nie erwartet, weil Eiskönigin eher ein "Trend" war. Ich sehe oft Eiskönigin-Schulsachen und Taschen oder so. Sogar Tretroller gibt es mit Eiskönigin-Motiv. Beide Filme waren mega erfolgreich im Kino. Das fand ich fast noch schlimmer als das Auslachen, weil ich hier sehr sicher war, dass es andere nicht blöd finden. Seitdem freue ich mich aber mehr als früher, wenn ich im Bus oder so jemanden mit Eiskönigin-Pullover oder einem Olaf-Rucksack sehe. Ich denke dann manchmal nach, ob das Kind vielleicht auch schon mal deswegen ausgelacht wurde.

Eintrag von Tanith am 27. Mai 2023

Mache ich oft

Eintrag von Hannah am 13. Februar 2024

Ja manchmal ist es sinnvoll. Smile

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