Krabat und andere Bücher in der Schule

Aktuelles

Lurs-Einmaleins

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Mathe-Lernspiele

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

Neuer Comicband "Das Schlammland-Projekt"
In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
Haustiere und Tierschutz

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

1
2
3
4
14.08.2023 - 17:38
Mädchen Fragen
Hi, das hier ist ein Chat, in dem wir Mädchenfragen stellen können, also zu allen weiblichen Themen. Ich oder ein Mädchen im Chat beantwortet euch die Frage dann, ich freue mich auf euch. LG Blume
06.01.2022 - 19:18
Teenager-Fragen!
Hi ich bin neu und habe Fragen an alle Teenager also alle Mädchen ab 11: Habt ihr eure Tage schon? Habt ihr einen Freund? Seid ihr verliebt? (a) VLG Rollmädchen!!!
07.02.2021 - 15:09
Mädchen-Fragen
Hallo, ich habe Fragen an euch zum Thema Pubertät. 1. Habt ihr schon eure Periode? (...) 3. Seid ihr schon in der Pubertät? Wenn ja, seit wann (Alter)? Ich hoffe, ihr gebt mir...
05.09.2023 - 16:52
Wie geht ihr mit Ukrainern in euer Schule um?
Hi, mich würde interessieren, wie ihr mit Ukrainern umgeht, die neu in der Klasse sind? Ich habe eine Ukrainerin als Sitzbanknachbarin und wir sind Freunde geworden. Haben auch Nummern ausgetauscht...
1
2
3
4
Krabat und andere Bücher in der Schule

Wir müssen gerade Karbat in der Schule lesen. Das ist sooooooo langweilig. Ich habe mir geschworen dieses Buch nie wieder anzufassen, aber wir müssen so ein Lesejournal machen, und da muss ich es lesen, Textstellen rausschmeißen, und Aufgaben beantworten. Hat jemand einen Tipp gegen sowas? Ich würde viel lieber Seawalkers 3 zusenden lesen.

Habt ihr auch so welche Bücher? Wir haben in der 6. Klasse mal "Allein in der Wildnis" gelesen. Das war noch ganz spannend. Kann mir irgendwer helfen? Ich überlege, ob ich einfach nur die Aufgaben mache, und dann das Buch nicht lese. Denkt ihr das würde ganz gut funktionieren? Ich habe die letzten drei Seiten schon gelesen...

LG Lis

Kommentare

Eintrag von Niah am 07. Februar 2022

Oh, das tut mir leid! Wir lesen wie ein Fisch im Baum. Das ist ein Buch, was sehr spannend ist. Da führen wir auch ein Lesetagebuch und haben Aufgaben dazu. Mir macht das total Spaß und ich finde, man kann sich dadurch auch viel besser dran erinnern was passiert als bei anderen Büchern.
Karbat kenne ich aber nicht...
Ich glaube aber, dass es nicht funktioniert die Aufgaben einfach so zu machen. Man muss ja das Buch lesen damit man Fragen beantworten kann oder was darüber schreiben kann. Und vielleicht schreibt ihr mal einen Test oder sowas darüber und dann fliegt alles auf.
Deswegen würde ich das ganze Buch an deiner Stelle lesen auch wenn es langweilig ist!
Aber ich habe eine Idee für dich! Du könntest es als Hörbuch hören. Ich habe gerade bei Youtube geguckt, da gibt es das. Dann ist es nicht so langweilig, denn du kannst dich dabei zurücklhenen und entspannen. Du kannst dabei auch was malen oder so. Dann hast du nicht so das Gefühl, dass die Zeit verschwendet ist. Nur darfst du nicht vergessen zuzuhören. Weil manchmal denkt man dann an was anderes und hört auf einmal nicht mehr zu und merkt es gar nicht. Das darf halt nicht passieren. Du kannst ja auch eine Mischung machen. Du hörst zu und liest dabei mit. Oder du machst es abwechselnd.

Eintrag von Dream am 08. Februar 2022

Hi!

Allein in der Wildnis haben wir dieses Jahr auch schon gelesen. Biggrin

Lg, Dream

Eintrag von Lissy Lestrange am 14. Februar 2022

An Dream: wir haben das Buch auch gelesen. Ich fand es danach auch gut.

An Niah: danke, ich glaube das ist eine gute Idee. Ich höre es einfach. Unsere Lehrerin schreibt keinen Test mit uns. Wir haben auch Aufgaben zum Beispiel mehrere Kapitel zusammenfassen in einer halben Seite. Und noch andere Aufgaben. Ich könnte ja hören, und nebenbei die Aufgaben erledigen.
Vielen Dank Niah

LG Lis

Eintrag von Zia_Cookie am 14. Februar 2022

Ich liebe Lesen, aber die Bücher, die ich in der Schule bisher lesen musste, fand ich alle langweilig und doof.
Wir haben auch Krabat gelesen. Ich fand das Buch sehr komisch und an manchen Stellen unheimlich und unlogisch. Ich habe mich gar nicht ausgekannt, was da passiert. Normalerweise bekomme ich keine Angst von Büchern, aber Krabat war schon ziemlich horrormäßig in einigen Szenen.
Die anderen Bücher fand ich auch alle eher uninteressant.

Mein Cousin hat erzählt, dass seine Klasse in Deutsch während Homeschooling im Lockdown eine Umfrage gemacht hat, welches von 5 Büchern sie dieses Jahr in Deutsch lesen wollen. Ich habe meine Lehrerin gefragt, ob wir mal in der Klasse eine Umfrage machen können oder Vorschläge für Bücher als E-Mail schicken dürfen. Sie war aber leider nicht einverstanden.

Eintrag von Leni am 14. Februar 2022

Wir lesen zurzeit auch Krabat. Ich finde es auch voll langweilig und wir schreiben auch eine Arbeit darüber Blush Ich hab eigentlich immer Lust zu lesen, nur dieses Buch nicht. Unsere Lehrerin sagt, es sei spannend und schön, finde ich aber überhaupt nicht.
LG Leni

Eintrag von Lissy Lestrange am 18. Februar 2022

Ja Leni,das hat unsere Lehrerin auch gesagt. Aber keiner hat ihr geglaubt, und jetzt hat sie auch nicht Recht gehabt.
LG Lis

Eintrag von Seven am 12. April 2022

Wir haben Krabat dieses Jahr auch gelesen. Wieso lesen das hier gerade so viele in Deutsch???
Ich fand das Buch echt langweilig und nicht sehr gut geschrieben. Es gibt viele andere gute Bücher von dem Autor, zum Beispiel:
- Das kleine Gespenst
- Brot für Myra
- Bei uns in Schilda

Eintrag von Flower am 23. April 2022

Wir haben Krabbat nicht gelesen, aber glaube, dass wir das auch irgendwann tun. Bisher haben wir in der Schule das Buch "Nennt mich nicht Ismael" gelesen. Das war auch nicht gerade spannend, aber ich finde es ganz okay. In der Grundschule mussten wir auch mehrere Bücher lesen, an die kann ich mich aber nicht mehr so gut erinnern. Darunter war aber ziemlich sicher mal in der Adventszeit "Hinter verzauberten Fenstern" und ansonsten weiß ich es nicht mehr...
Unsere Parallelklasse hatte in der fünften Klasse Her der Diebe gelesen, was eigentlich voll spannend ist...

Eintrag von Secret Soul am 29. Mai 2022

Hi !
Wir haben dieses Jahr auch ein Buch gelesen aber das war ,,Level 4 - die Stadt der Kinder”
Ich würde sagen das war ok.
Aber eine meiner Freundinnen, die in eine andere Klasse geht, hat das auch gelesen. Sie fand das auch doof ... mich hätte es wahrscheinlich auch nicht wirklich interessiert, obwohl ich auch total gerne lese . Als sie das Buch fertig gelesen haben, haben die noch den Film gesehen und der soll noch doofer gewesen sein.

Aber was mich wundert ist, dass wenn so viele Leute das Buch doof finden, dass das dann für den Deutschunterricht benutzt wird.
Meine Deutschlehrerin fand das Buch auch nicht so toll und hat dann zum Glück das andere Buch ausgesucht...
Aber die Idee mit dem anhören ist ziemlich gut. Vielleicht kann ich die ja mal gebrauchen, danke!

LG Secret Soul

Eintrag von Diya am 16. September 2022

Ich habe das auch in der Schule gelesen und ich fand es sehr schlecht. Ich finde auch, dass es an manchen Stellen zu gruselig ist und dass die Handlung manchmal unlogisch und unübersichtlich wird. Das Ende war auch sehr komisch. Ich verstehe nicht, wieso man gruselige Bücher in der Schule liest. Man soll ja keine Albträume vom Deutschunterricht kriegen Acute
Aber wir lesen zum Glück selten Bücher in Deutsch. Ich sage zum Glück, obwohl ich eigentlich sehr gerne lese, weil die Bücher meistens langweilig sind, die meine Lehrerin aussucht. Aber ich finde, Krabat war das schlimmste.

Eintrag von Flory am 12. Februar 2024

"Krabat" hat mir auch nicht gefallen, das haben wir auch in Deutsch gelesen. Aber so geht es mir meistens mit den Büchern in der Schule.
In der 2. Klasse haben wir "Liebe Susi, lieber Paul" gelesen, das ist in Schreibschrift geschrieben und schon sehr alt. "Mein unverbesserlicher Papa" war auch schön.
Toll war auch "Elmar", "Das kleine Ich-bin-ich" und "Weiß weiß Bescheid", das war bestimmt auch in der 1. und 2. Klasse und die Bücher haben mir sehr gut gefallen.
Danach haben wir "Superhenne Hanna", "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Der Zauberer von Oz", "Insel der blauen Delfine" und "Der kleine Prinz" in der Schule gelesen, das hat mir alles nicht gefallen.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
1
2
3

Kinder-Forum

  • Hi, das hier ist ein Chat, in dem wir Mädchenfragen stellen können, also zu...
    14.08.2023 - 17:38
  • Hi ich bin neu und habe Fragen an alle Teenager also alle Mädchen ab 11: Habt...
    06.01.2022 - 19:18


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!