MEINE MEINUNG: Müllbefreier

Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
18.03.2024 - 18:43
Nur für Gggaaassttttt und Chrushcatter
Hi, cool das wir zusammen chatten können. :) :) :) :) :)
05.02.2024 - 17:21
Gruppe nur für Blume,Ela,Lina,Buch Fan,Flammenstern,fliederlilie53,Mila und Hannah! :)
Hi zusammen! ☺️❤️ Hier ist unsere Gruppe! :) :) Wie geht es euch? Habt ihr Themenvorschläge oder sollen wir über Aktuelles schreiben? Ich hätte gerne Bücher als Thema. Fühlt euch fest...
30.09.2023 - 15:35
Chat für Hannah und Blume
Hi Hannah, ich würde gerne deine Freundin sein,deswegen habe ich diesen Chat erstellt. LG Blume
25.04.2024 - 17:12
Cherry blossom
Ich mag Cherry Blossoms also Kirschblüten total gerne. UwU :) Wer liebt dich auch wie ich?????? Ganz kirschblütenpinke und kirschblütensüße Grüße Hannah (Geil hat sich gereimt ein bisschen)
1
2
3
4
MEINE MEINUNG: Müllbefreier

Hallo!

Heute mal wieder etwas von mir. Eine Meinung. Ich habe das ja schonmal gemacht mit dem Thema „WochenendPause“ ( findet ihr oben in Starkys Infos, da wo Diskussion dazu steht) und vielleicht fragt ihr euch jetzt, wozu diesmal.
—-BITTE LEST WENIGSTENS DIE LETZTEN ZWEI GROßEN ABSCHNITTE DURCH, FALLS EUCH DER REST ZUVIEL IST—
Zu den MÜLLBEFREIERN.

Ich finde es eine klasse Aktion, dass die Müllbefreier versuchen, SK aufzuräumen und (manches ist ja wirklich Schrott, tut mir echt leid…) das Thema versuchen von SK zu bringen und dabei auch noch freundlich zu bleiben.
Für alle, die es noch nicht wissen: Die Müllbefreier sind Seitenstark-User. Wenn sie etwas sehen, was total unnötig ist/ fehl am Platz für eine Kinderseite, [...], dann schreiben sie eine Nachricht, was sie stört und warum und geben oben nicht ihren richtigen SK-Namen ein (bei mir Senga) sondern eben MÜLLBEFREIER. Beliebig wird davor noch ein „Starkys“ oder „Seitenstarker“ davorgesetzt.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen und habe auch selbst schon solche Kommis geschrieben. Ich war schon öfter im Chat mit den andern Müllbefreiern (es gibt einen Beitrag, wo alle, die mitmachen * wollen eingeladen sind) und wir haben über bestimmte Themen gequatscht und uns Beiträge gezeigt, die wir für „unnötig“ halten.
Bei meinen Kommis habe ich immer ausführlich gschrieben oder es zumindest versucht, was mir nicht gefällt und warum. Warum ich diesen Beitrag unnötig finde oder nicht passend oder was weiß ich. Denn hat ja eigentlich jeder hier auf SK ein Recht dazu einen Beitrag zu schreiben: Egal über welches Thema. Ich finde, wir sollten beim Müllbefreien darauf achten, dass auch die, die diesen Beitrag geschrieben haben, Gefühle haben. Vielleicht haben wir den Beitrag gesehen und gedacht „so einen Beitrag gibt es schon, das darf man nicht nachmachen“ oder „da hat sich jemand keine Mühe gegeben“. Und schreiben deshalb einen Kommi darunter. Einfach so. „Die Müllbefreier finden, dass dieser Beitrag unnötig ist. Denk doch nochmal drüber nach, warum du ihn geschrieben hast“. Dabei war es nur ein Müllbefreier. Wir müssen bedenken, dass kein Mensch alle Beiträge hier kennt, weshalb es sein kann, dass man den anderen Beitrag halt einfach noch nie gesehen hat. Und dass hier auch kleinere Kinder unterwegs sind oder auch Kinder mit z. B. einer Leserechtschreibschwäche- für den gleiche Anstrengung bekommen sie viel weniger hin.

Neulich habe ich einen MÜLLBEFREIER-Kommi in einem Chat gesehen, in dem ich selbst auch ein wenig aktiv bin, wo es um das KS-Lied geht (das ist ein Projekt von mir auf KS, schaut doch mal vorbei), wo nicht dabei stand, warum derjenige es doof fand. Sowas regt mich halt auf, weil ich finde, man kann das gerne machen, aber dann halt mit Begründung oder seid ihr da ganz anderer Meinung wie ich? Also, wenn ihr so einen Kommi schreibt, achtet bitte auf eine Begründung. Denn stellt euch vor, euer Beitrag würde einfach abgelehnt werden. Starky, kannst du vielleicht auch etwas kurzes dazu schreiben? Ich würde mich freuen!

Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt. Tut mir leid, aber es musste einfach mal raus. Ich habe wirklich nichts gegen die Müllbefreier, aber man sollte es halt mit Begründung machen. Das ist jetzt keine Anschuldigung, also bitte nicht so verstehen. Ich wollte es einfach nochmal gesagt haben.
Ich glaube, dieser Beitrag wird ein wenig Kritik kriegen, aber ich möchte das, weil ich dann weiß, dass auch die anderen es gelesen haben, nicht nur die, die das dann toll finden, was ich schreibe. Auch wenn ich mich natürlich über ALLE Kommis freue!

Naja, dann tschüss und bis hoffentlich bald,
Agnes

_____

Liebe Senga,

super, dass du ausdrückst, was dich beschäftigt. Genau dafür ist das Forum da. Diskussionen anzuregen ist sehr wertvoll. Danke dafür! Wir haben einen Nebensatz gekürzt, weil sonst der Eindruck entstanden wäre, dass die sogeannten "Müllbefreier" dort kommentieren, wo Starky es nicht übernommen hat. Hier einmal eine kurze Klärung: Starky schaltet nur Beiträge und Kommentare frei, die kindgerecht sind und vertritt die Meinung, dass alle Themen eine Daseinsberechtigung haben.

Gruß,
Starky und Team

Kommentare

Eintrag von Niah am 29. November 2022

Hm, ich habe bei den Müllbefreiern nie mitgemacht, weil ich die Idee irgendwie... komisch fand. Schließlich haben wir Starky, und Starky passt auf, dass hier nur das landet, was hier auch landen darf.
Ich finde, es ist nicht unsere Aufgabe, das bei anderen dann zu kritisieren. Klar, wenn wir denken, dass Starky vielleicht einen Fehler gemacht hat, dann sollten wir auch etwas sagen. Ich habe zum Beispiel jemanden schon kritisiert, weil er oder sie etwas langes aus dem Internet kopiert hat und dann so getan hat, als wäre es seine/ihre Idee. (Das waren diese Artikel zu 50 Anzeichen, dass du ein Gryffindor, Hufflepuff etc. bist). Das habe ich dann auch gesagt. Die Person hat danach nichts Geklautes mehr geschrieben, das hat also geholfen.
Aber ich finde es nicht so gut, zu kritisieren, wenn jemand einen sehr kurzen Beitrag schreibt oder sogar wenn jemand einfach nur "Hi" schreibt. Wer weiß, vielleicht ist dieses Kind 7 Jahre alt und gerade zum ersten Mal im Internet. Da kann man keinen Artikel erwarten. Das Kind wollte vielleicht wirklich einfach nur das Forum ausprobieren und mal ein "Hi" in die Welt schicken und hier ist der sichere Ort das zu tun.
Ich denke, wir alle haben die Macht die Beiträge durchzulesen, die uns gefallen. Was uns nicht interessiert, können wir ja einfach ignorieren. So mache ich das zumindest und da denke ich immer, dass sich dann niemand verletzt fühlen kann. Ich will nie der Grund dafür sein, dass es jemand anderem gerade irgendwo vor irgendeinem Computer schlecht geht.
Deswegen habe ich bei den Müllbefreiern nie mitgemacht, denn ob ein Beitrag Müll ist oder nicht, ist nicht meine Entscheidung. Ich hoffe, man versteht meine Meinung dazu!
Deine verstehe ich auf jeden Fall sehr gut, Senga!

Eintrag von Flower am 02. Dezember 2022

Also gut, dann schreib ich hier auch mal meine Meinung Wink
Jedenfalls, kann ich beide Seiten gut verstehen. Es ist nicht in Ordnubg, etwas als "Müll" zu bezeichnen. Aber freundlich auf etwas hinweisen oder nachfragen schon. Und das ist ja das, was die sogenannten "MÜLLbefreier" auch tun. Und ich muss zugeben, dass auch ich mitgemacht habe. Tatsächlich habe ich aber nie einen Kommi mit diesem Namen geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jedem klar ist und ich möchte deshalb mal gerade rechtfertigen, wie das entstanden ist. Es gab ja früher schon einmal die Müllbefreier hier auf SK. Und irgendjemand meinte wohl es wäre eine gute Idee. Und das kann ich dieser Person nicht verübeln. Auch auf KS gab es eine kurze Zeit lang eine Grupoe namens "Müllbefreier". Ich glaube aber, selber zu dieser Zeit dort noch nicht aktiv gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich auf KS mal mit der Unterschrift Müllbefreier einen Kommentar geschrieben. Der Kommentar auf den ich damit geantwortet habe war zwar auch verletzend und ging gar nicht, ich hqb mich danach aber trotzdem echt schlecht gefühlt...
Keine Ahnung, warum ich dann bei der Neugründung der Müllbefreier hier auf Seitenstark mitgemacht habe.

Ich finde nämlich eigentlich Niah hat das sehr treffend formuliert: (Zitat) "Starky passt auf, dass hier nur das landet, was hier auch landen darf.
Ich finde, es ist nicht unsere Aufgabe, das bei anderen dann zu kritisieren" (Auch meine Meinung)
Und:"wenn jemand einfach nur "Hi" schreibt. Wer weiß, vielleicht ist dieses Kind 7 Jahre alt und gerade zum ersten Mal im Internet. Da kann man keinen Artikel erwarten. Das Kind wollte vielleicht wirklich einfach nur das Forum ausprobieren und mal ein "Hi" in die Welt schicken und hier ist der sichere Ort das zu tun."
Klar, das kann natürlich sein. Ich würde behaupten, dass ist ein eher seltener Fall. Aber hier finde ich es tatsächlich irgendwie nicht störend. Klar, könnte ich jetzt einen langen Kommentar schreiben, aber seit wann ist das meine Sache? Und ich glaub es ist in dem Fall echt unwahrscheinlich, dass dieses Kind wieder auf SK schaut. Und wenn, dann habe ich vielleicht bloß ein Hi zurückgeschrieben, um dem Kind zu zeigen, dass es hier willkommen ist. Ich nutze SK zwar nicht so häufig, aber gerade für etwas jüngere Kinder ist es eine sehr tolle Möglichkeit sich übers Internet auszutauschen und sich langsam, aber sicher an dieses heranzutasten.
Es gibt aber natürlich auch jegliche andere Formen von störenden Beitragen, aber da kann man ja wenn es sich wiederholt einfach mal nett nachfragen und hoffen, dass man eine Antwort bekommt.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3

Kinder-Forum


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!