Problem mit Insta

Eintrag von Coole Person (Mädchen) in Internet am 29.11.2022

Problem mit Insta

Hallo, also ich hab vor Kurzem auf Instagram eine Freundin gefunden. Sie schreibt auf ihrem Profil, dass sie 13 Jahre alt ist. Sie hat aber noch kein einziges Foto von sich selber hochgeladen, nur welche von Sehenswürdigkeiten. Man findet auf ihrem Profil auch keine Bilder von der Landschaft oder einer Straße, sondern nur welche von berühmten Gebäuden z.B. dieses Apple Gebäude in Amerika. Außerdem verhält sie sich manchmal komisch. Sie schreibt mir so Privatnachrichten und fragt "Schick mir doch mal ein Bild von Dir, welches Du noch nicht veröffentlicht hast". Außerdem habe ich schon manchmal bei irgendwelchen Bildern (ich glaube, ich muss es nicht erklären aber es sind Mädchen unter 18, die nicht viel anhaben) Kommentare von ihr gesehen. Deswegen glaube ich manchmal, dass sie in Wahrheit kein 13-jähriges Mädchen ist, sondern ein Erwachsener, der so tut, als wäre er ein Kind, um so anderen Kindern näher zu kommen. Ich habe auch schon andere Hinweise darauf gefunden, außer den vorher genannten Gründen. Ich will sie hier allerdings nicht auflisten, weil ich glaube, dass das dann sowieso gekürzt wird, ist ziemlich krass... Ich kenne mich gut mit solchen Leuten aus und falls im Internet mal jemand nach persönlichen Informationen fragt, darf man sie der Person niemals geben. Irgendwie habe ich auch etwas Angst, dass diese Person mal sich mit anderen Kindern Treffen will und die Kinder es nicht besser wissen und sagen Ja, dass er/sie dann etwas Böses macht [...]. Und wenn ich diese Person frage, ob sie in Wahrheit älter als 13 ist, wird sie sicher NICHT antworten "ja ich bin ein 46-jähriger Psycho" oder so.

_____

Liebe "Coole Person (Mädchen)",

super, dass dir aufgefallen ist, dass da etwsa nicht stimmt. Wir würden dir dringend dazu raten, die Person zu blockieren und keinen Kontakt mehr zu haben. Was du schilderst, ist alles schon sehr eindeutig. Gut, dass du keiner fremden Person im Internet vertraust und auch keine persönlichen Informationen oder Bilder von dir teilst! Sprich am besten mit deinen Eltern darüber, wenn du es nicht schon gemacht hast und nimm besser keine Nachrichtenanfragen von Personen an, die du nicht kennst. Man kann nie wissen, wer wirklich dahinter steckt. Dein Instagram Profil hast du bestimmt schon auf "privat" gestellt oder?

Gruß,
Starky und Team

Kommentare

Eintrag von gast am 30.11.2022

Genau deswegen ist Instagram nicht für Kinder.

Eintrag von gast am 30.11.2022

ich hatte sowas auch mal, nur dass die Person mittlerweile gesperrt ist. Und es war nicht auf Insta, sondern irgendwo anders, weiß ich aber nicht mehr.

Eintrag von Lissy Lestrange am 30.11.2022

Hey, ich hatte/habe auch insta. Ich sage nie wie alt ich wirklich bin. Ich hatte da mal eine Freundin die aus Algerien gekommen ist. Sie war 18 und ich habe gesagt, dass ich 15 bin. Aber wir haben uns ganz gu unterhalten.
Man sollte bei sowas aber immer vorsichtig sein. Ich finde es krass dass dir sowas aufgefallen ist. Mir wäre sowas nicht aufgefallen denke ich. Auf jeden Fall ist mir sowas zum Glück noch nie passiert.
LG Lis

Eintrag von Gast am 2.12.2022

(Und auch hier bin ich mal wieder anonym, keine Ahnung, was mit mir los ist...)
Jedenfalls ist es echt gut, dass dir das aufgefallen ist.
Ich habe zwar kein Insta oder so, aber habe auch schon eine Freundin im Internet gefunden (das war aber ein zwölfjährige Mädchen wie ich)
Die Person kannte ich nämlich früher nur von KS und wir haben durch etwas ganz anderes Kontakt miteinander aufgenommen. Jetzt telefonieren wir manchmal und haben schon längst Handynummern ausgetauscht. Ich finde, das ist ein schönes Beispiel, dass sowas nicht unbedingt fake sein muss. Aber ich war mir in der Situation wirklich SEHR sicher. Also, immer nur dann der Person vertrauen Wink

Eintrag von Feuerstern am 4.12.2022

Hallo, mmh das hört sich schwierig an... Also ich würde mal mit deinen Eltern reden und sie/ihn vielleicht blockieren. Wenn das trotzdem nicht aufhört dann solltet ihr vielleicht nicht viel zögern sondern gleich dir Polizei einschalten. Es gibt nämlich leider sehr viele Kinder die auf sowas reinfallen. LG Feuerstern Smile

Eintrag von Mara am 5.12.2022

Hi, mein Vater kennt jemanden, der versucht solche Leute ausfindig zu machen. Ich finde das übrigens super, dass dir sowas aufgefallen ist.
Liebe Grüße
Mara

Eintrag von Flecki am 8.12.2022

Wichtig ist, dass ihr egal ob Instagram, WhatsApp, Facebook etc alles unter Privatsphäre auf "niemand" stellt! Mein großer Bruder hat mit mir z.B. mal WahtsApp besprochen, mit der Voraussezung, dass ich unter Datenschutz nichts ändern darf! Ich glaube da hat er schon viel Ahnung oder STARKY?

______

Lieber Flecki,

gut, dass du dich mit den Datenschutzeinstellungen beschäftigst und dir jemanden dazugeholt hast, der sich damit auskennt. Das ist immer eine gute Idee.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Sophie am 8.12.2022

Schreibe nächstes Mal einfach nicht zurück, wenn du jemanden nicht kennst. Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Der neue Baukasten bringt die Internet-ABC-Tiere direkt unter Elefanten, Raubkatzen, Papageien und anderen wilden Tieren. Male und erzähle ein tolles Abenteuer!

Erfahre von den Naturdetektiven, ob und wann du Vögel im Winter füttern solltest.

Der goldene Kochlöffel geht an die besten Köchin oder den besten Koch. Bei AFi-KiDS erfährst du, wie du ihn bastelst.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: