Schule und Krankheit/Behinderung

Hören & Sehen

AFi-KiDS

Katja und Max leben mit ihren Eltern, Hund Bruno und Oma Gisela zusammen. Leider vergisst die Oma immer mehr. Damit alle möglichst gut zusammenleben, hilft es, Bescheid zu wissen und gemeinsam aktiv zu bleiben.
Herausgeber:

Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Auditorix

Bildschirmfoto Auditorix
„Die Katze tritt die Treppe krumm.“ – Löffelhund Auditorix ist ein toller Fixelschnitzler im Zungenzerschnitzlerflitzer-Spiel. Lustige Zungenbrecher und viele andere Spiele optimieren das Gefühl für Hören, Zuhören, Sprache, Sprechen und die Hör-Welt. Konzentration wird trainiert über das eigene Gehör.
Herausgeber:

Initiative Hören e.V.

Die-Gürbels

Screenshot der Webseite Die Gürbels
„Ich will einen Gürbel!“ – Doch Lara bekommt erst dann einen der kuschel-pelzigen kleinen Hausgenossen, als sie sich einen Gürbel für ihren Bruder Toni wünscht, der unter Zahnschmerzen leidet. Denn Gürbels erfüllen Wünsche und helfen den Menschen, sich selbst zu helfen.
Die Gürbels Logo
Herausgeber:

Sara Roller

KiKANiNCHEN

Screenshot der Webseite KiKANiNCHEN
„Dibedibedab! Ich bin da und spiele hier, komm doch mit und spiel mit mir.“ – Das kleine blaue Kaninchen singt und bastelt mit Puppenspieler Christian genau das, was Vorschulkinder lieben.
KiKANiNCHEN Logo
Herausgeber:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF

Ohrka

Bildschirmfoto Ohrka
„Wir möchten … zum Diskutieren anregen, mit den Eltern, Geschwistern, Freundinnen und Freunden und auch in der Schulklasse.“ – so das Ziel von Ohrka. An den Podcasts „Politik für Kinder“ sind deswegen viele Kinder mit ihren Ideen und Erfahrungen beteiligt. Ohrka vermittelt Grundwerte wie Toleranz, Respekt und ein demokratisches Miteinander.
Herausgeber:

OHRKA e.V.

Wunderwigwam

Screenshot der Webseite Wunderwigwam
„Sie wohnen im Wunderwigwam: Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange. Zusammen bereisen die beiden die Welt und viele ungewöhnliche Plätze. Dabei erleben Polly und Fox jede Menge Abenteuer!“ – Fox ist ein cleverer Sammler und Polly die pfiffige Technikliebhaberin.
Wunderwigwam
Herausgeber:

Hessischer Rundfunk

Natur & Welt

Afrika-Junior

Offen und warmherzig begrüßt das Mädchen Nyambura die Kinder auf Afrika-Junior. Nyambura bedeutet: die zur Regenzeit Geborene. Nyambura lebt mit ihren Eltern und fünf Geschwistern bei einem Nationalpark im Süden von Afrika. Mit ihr reisen Kinder virtuell nach Afrika.
Herausgeber:

Scala Z Media GmbH

Klassewasser

Bildschirmfoto Klassewasser
„Wusstest du, dass die wasserreichsten Organe im Menschen das Gehirn und die Muskeln sind? Oder dass ein durchschnittlicher Regentropfen bis 35 Kilometer pro Stunde schnell werden kann?“ – Mit Ente Paula Platsch und ihren Freunden Sarah, Fridolin und Gulliver tauchen Kinder ein in die spannende Welt des Wassers.
Herausgeber:

Berliner Wasserbetriebe

NaturDetektive

Bildschirmfoto NaturDetektive
Konstantin ist Feldhamster und das Maskottchen der Naturdetektive. Feldhamster sind leider in Gefahr, weil ihre Hamsterbacken aufgrund von radikalen Ernteverfahren nicht mehr genug zum Hamstern finden. Deswegen ist gerade Konstantin der beste Botschafter für Artenschutz.
Herausgeber:

Bundesamt für Naturschutz

ÖkoLeo

Bildschirmfoto ÖkoLeo
Der Löwe ist seit vielen hundert Jahren das Wappentier Hessens. Das Kinder-Onlinemagazin ÖkoLeo umfasst jede Woche neue Artikel mit Infos zum Natur- und Umweltschutz und liefert viele Ideen zum Rausgehen, Entdecken und Selbermachen.
Herausgeber:

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)

WDC Kids

Bildschirmfoto WDC Kids
„Schützen wir Wale, schützen wir auch uns selbst.“ – Wale und Delfine eröffnen Kindern einen großartigen Zugang zum Artenschutz. In einer sympathischen Kombination aus Information und Aktion erkennen Kinder altersgerecht die komplexen Zusammenhänge des ernsten Problems von Klimakrise und Meeressäugersterben.
Herausgeber:

WDC, Whale and Dolphin Conservation gGmbH

Wildtierfreund

Screenshot Wildtierfreund
„Du willst dich für Tiere engagieren und Naturschützer werden?“ – Mit dem Tierclub-Logo-Generator lässt sich in drei Schritten der Mitgliedsausweis für einen eigenen Tierclub gestalten und ausdrucken. Damit lernen Kinder altersgerecht, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen für Naturschutz einzutreten.
Herausgeber:

Deutsche Wildtier Stiftung

Lernen & Forschen

Coollama

„Cool, dass du da bist!“ – sagt das Lama und wünscht sich viele richtige Ergebnisse, damit es auf der Rakete tüchtig pupsen kann. Motiviert vom Lama-Track kann man sich von „Sleepy“, „Hippie“, „Rockstar“ bis zum Rechen-Genie COOLLAMA steigern.
Herausgeber:

Anja Wee

Kinderfunkkolleg Mathematik

Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg Mathematik
„Wie kann man Geheimbotschaften entschlüsseln? Was sind Brüche? Und warum hat unser Jahr 12 Monate und 365 Tage?“ – Die 9-jährige Lucy bekommt alle Fragen von Mathe-Profis der Uni Gießen beantwortet.
Kinderfunkkolleg Mathematik
Herausgeber:

Hessischer Rundfunk 

Kinderfunkkolleg-Geld

Kinderfunkkolleg-Geld
„Mäuse, Kröten, Mücken“ – Im Hörrätsel sind drei Namen aus der Tierwelt versteckt, die man auch für Geld benutzt. Es gibt Hinweise zu den gesuchten Tieren und man kann sie auch hören.
Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg-Geld
Herausgeber:

Hessischer Rundfunk

Klexikon

Bildschirmfoto Klexikon
Das Klexikon-Logo ist die Eule – Symbol für Weisheit und Wissen und treffender Hinweis auf einen reichen Lexikon-Schatz: Über 3.300 Artikel in 12 Wissensgebieten gibt es bereits – und täglich werden es mehr.
Herausgeber:

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Kniffelix

Bildschirmfoto Kniffelix
„Begib dich mit Steffie, Jenni und Lupe Felix auf abenteuerliche Missionen.“ – Kniffelix regt Kinder an, alltägliche Phänomene zu hinterfragen, in Rätseln zu lösen und Experimente durchzuführen. So erfahren sie zum Beispiel, warum man dickflüssigen Ketchup nur durch ausreichend kräftiges Schütteln wieder fließfähig machen kann.
Herausgeber:

Technische Universität Hamburg

Meine-Forscherwelt

Bildschirmfoto Meine Forscherwelt
Julia und Tim sind sehr neugierig. Und clever. Mit Kater Berleburg erforschen sie alles, was ihnen unter die Finger kommt. Am liebsten im Forschergarten hinter der hohen Hecke.
Herausgeber:
Stiftung Kinder forschen

Stopkids (2023 eingestellt)

„Ich heiße Dirk und bin 9 Jahre alt, und außerdem der Chef der Redaktion. Jetzt wollt ihr sicher wissen, wie ich auf die Idee gekommen bin, eine Zeitung für Kinder zu machen.“ – So ging 1995 alles los und mündete 2000 in der ersten Homepage. Dirk ist inzwischen erwachsen.
Herausgeber:

Moritz W. Haus

Medienkompetenz & Kreativität

Find-das-Bild

„Du darfst die Bilder verwenden, wofür und wie Du willst. Sie dürfen verändert, also verfremdet werden, Teile daraus ausgeschnitten, die Farben ausgetauscht werden und so weiter.“ – Das engagierte Angebot von Michael Schnell erspart Kindern auf diese Weise Urheberrechtsverletzungen und bietet eine sichere Alternative zu den Bildersuchen von Global Playern.
Herausgeber:

Michael Schnell

Internet-ABC

Bildschirmfoto Internet-ABC
„Möchtest du einmal selbst eine Umfrage starten und die Meinung anderer Kinder zu einem bestimmten Thema wissen?“ – Eddy, Percy, Flizzy und Jumpy zeigen Kindern, wie sie das Internet sicher und kreativ nutzen.
Herausgeber:

Internet-ABC e.V.

Kidnetting

Bildschirmfoto Kidnetting
Netti ist als lustiges Comic-Tier treuer Weggefährte durch das Portal. Neben regionalen Veranstaltungshinweisen für Kinder gibt es viele Geschichten zum Lesen, Hören und Schauen. Die Beiträge motivieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien, Smartphone und Fake News.
Herausgeber:

Bürgerhaus das Mehrgenerationenhaus der Stadt Ingolstadt

KiKA

Screenshot der Webseite KiKA.de
„Du entscheidest: Welches Projekt soll den KiKA-Award bekommen?“ – In der großen Live-Show wurden im November 2022 die Siegerprojekte von engagierten Kindern und Jugendlichen präsentiert. Vorausgewählt von einer Kinder-Jury sowie einem Online-Voting.
Logo KiKA
Herausgeber:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF

KinderFilmWelt

Bildschirmfoto Kinderfilmwelt
„Wie funktioniert das im Film?“ – Stuntkoordinator Wolfgang aus Vorstadtkrokodile 3 erklärt seine Arbeit, damit Doubles gefährliche Action übernehmen und die Schauspielenden sich nicht verletzen.
Herausgeber:

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Knipsclub

Bildschirmfoto Knipsclub
„Knipsi fotografiert total gerne. Und er möchte seine schönsten Fotos auch anderen zeigen.“ – Die attraktive Plattform macht Kinder fit für Social Media und ist eine sichere Alternative zu Instagram.
Herausgeber:

JFF – Institut für Medienpädagogik

Gesellschaft

Frieden-Fragen

Bildschirmfoto Frieden-Fragen
„Warum muss es Kriege geben? Wir haben doch einen Mund, mit dem wir reden können.“ – so die 9-jährige Lilly im Oktober 2022. Auf ihre Frage bekommt Lilly neben einer verständlichen Erklärung die Bildergeschichte von Abud Zeid in Ägypten empfohlen, der als Streitschlichter Menschen zum Frieden bewegt.
Herausgeber:

Berghof Foundation Operations gGmbH

HanisauLand

„Ich bin Euch so dankbar für die tolle Idee, so eine Seite aktiv zu führen und sich die Mühe zu machen, so wichtige Themen in einfachen Sätzen zu erklären.“ (Phelie, 26.09.2022)
Herausgeber:

Bundeszentrale für politische Bildung

Kindersache

Bildschirmfoto Kindersache
„Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?“ – Die Antwort der Redaktion verweist auf Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch bei Erziehungsmaßnahmen die Meinung des Kindes altersentsprechend berücksichtigt werden soll. Gute Tipps helfen Kindern auf praktische und lebensnahe Weise, ihr Recht angemessen einzufordern.
Herausgeber:

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Kirche-entdecken

Bildschirmfoto Kirche-entdecken
„Wieso brennt die Osterkerze das ganze Jahr und nicht nur zu Ostern?“ – Das weiß Kirchenelster Kira: Die Taufkerzen werden an der Osterkerze entzündet, um das Osterlicht weiterzutragen. So führt Kira Kinder intuitiv-spielerisch in den Kirchenraum und in die Erlebniswelt Kirche hinein.
Herausgeber:

Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Evang.-luth. Landeskirche Hannover

Religionen-entdecken

Startseite von Religionen-entdecken
Roboter Auxie zeigt, was man auf dem umfangreichen Angebot machen kann und hilft, sich darauf zurechtzufinden. Dafür ist die riesige Fundgrube an Wissen über Religion, Menschen, Miteinander und Gesellschaft durch eine übersichtliche Rubrizierung gegliedert.
Herausgeber:

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gGmbH

Zeitritter (2025 eingestellt)

„Komm mit auf eine Zeitreise und erlebe zusammen mit den Zeitrittern die spannende Welt der Architektur.“ – Pauline, Paul und ihr sprechender Kater Karlo geben Tipps, wie man den bösen Professor Nix wieder ins Gefängnis bringt, der durch die Epochen springt, um alle Architektur zu zerstören.
Herausgeber:

Christel Buchröder

Schule und Krankheit/Behinderung

Hat jemand von euch eine Behinderung, gesundheitliche Einschränkung oder Krankheit?

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule?

5. Was war das Blödste und was das Schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte?

*****
Meine Antworten:
1. Ja, habe eine orthopädische Krankheit, orthopädische Behinderung und eine Gehbehinderung
2. Im Unterricht nicht so sehr, aber ich habe sehr oft Schmerzen und das ist natürlich schlecht für die Konzentration und Mitarbeit, aber ich habe jetzt keine schlechten Noten daher oder so. Ansonsten ist eher meine Klasse ein Problem, weil die meisten blöd finden, dass ich nicht alles kann und manchmal an schlechten Tagen eine Gehhilfe brauche, wenn ich sonst zu unsicher gehe :/
3. Die Lehrer wissen es alle, meine Klasse eigentlich auch, wobei es aber so ist, dass man mir auch was ansieht und daher jeder sehen kann, dass ich eine Krankheit habe, auch wenn nicht jeder weiß, was.
4. Ich muss in Sport nur mitmachen, wenn ich es kann und nicht wehtut. Ich muss bei Klassenfahrten und Ausflügen nicht mitgehen.
5. Das Schönste: In der 2. Klasse waren mal mehrere Klassen zugleich draußen, ich hatte Sport, konnte aber nicht mitmachen, und die anderen Freistunde. Da kamen zwei Kinder aus meiner Parallelklasse und haben gefragt, ob ich zu ihnen kommen darf, weil man bei ihrem Spiel nicht rennen musste. Ab da haben wir öfter zusammen gespielt, wenn unsere Klassen zusammen irgendwo waren
Das Blödste: an meiner neuen Schule oft, wenn blöde Bemerkungen gemacht werden oder als jemand ein bestimmtes Schimpfwort gesagt hat

Kommentare

Eintrag von Apfelmädchen am 23. April 2021

Hi kazzy,
ich habe eine Lerhnbehinderung.
Sollen wir Freunde sein?

Eintrag von Zaubermädchen am 23. April 2021

Meine Freundin hat mal gesagt, dass sie adhs hat.
Was das ist, weiß ich nicht Acute

GLG Zaubermädchen Crazy

Eintrag von benni22 am 28. Dezember 2021

Hi,
ich habe auch das Charge Syndrom. Ich weiß gerade nicht wie ich es erklären soll, aber man kann sagen, dass ich bei der Geburt fast gestorben bin. Ich habe eine Freundin, die so alt ist wie ich. Sie kann nicht laufen oder sprechen und hat Spastiken. Sie ist meine feste Freundin. Spastiken sind, wenn man seine Körperteile manchmal nicht kontrollierren kann. Ich bin auf einer Schule für Menschen mit Behinderung. Leider musste ich auch schon oft auf Trauerfeiern von Schülern aus unserer Schule, da da auch Schüler sind, die beatmet werden.

Eintrag von Niah am 04. Januar 2022

Oh benni22 das tut mir voll leid Cray 2 Meinst du mit Trauerfeiern, dass die Schüler gestorben sind wegen Corona? Blush Blush Blush

Eintrag von Leni am 11. Januar 2022

Hi, will jemand mit mir chatten? LG Leni

Eintrag von benni22 am 16. Januar 2022

Nein, zum Glück ohne Corona.

Eintrag von benni22 am 16. Januar 2022

Klar können wir chatten. Dafür ist doch das Forum da.

Eintrag von Leni am 18. Januar 2022

Ok Benni22, soll ich einen Chat für uns erstellen? LG Leni

Eintrag von Gast am 19. Januar 2022

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule?

5. Was war das blödste und was das schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte?

Eintrag von ---- am 21. Januar 2022

Ernsthaft Gast? Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1

Eintrag von benni22 am 22. Januar 2022

An leni: Das können wir machen, müssen wir aber nicht.

Eintrag von Niah am 23. Januar 2022

Ich finde die Fragen von Gast interessant, wo ist denn da das Problem? Wenn man nicht will, muss man ja nicht antworten... Ich würde antworten, aber ich habe keine Behinderung. Aber einmal war ich ja im Krankenhaus und da kann ich kurz antworten.
1. Es war wegen Corona.
2. Nein, keine Probleme.
3. Es wissen alle, dass ich Corona hatte und ich habe auch erzählt, wie es im Krankenhaus war.
4. Brauche ich nicht, weil es keine Behinderung ist.
5. Das kann ich auch nicht wirklich beantworten.

Eintrag von benni22 am 07. März 2022

Hi,
ich wollte euch was erzählen. Also es gab da mal einen Jungen, der hat mich Benjamin Blümchen genannt, weil ich ja Benjamin heiße und ich immer sage nennt mich Benni, damit keiner auf die Idee kommt mich Benjamin Blümchen zu nennen. Also wie gesagt, er hat mich damit genervt und irgeandwann hat es mich sehr gestört, sodass ich sogar überlegt habe nicht mehr zum Trianing zu gehen, also aufzuhören. EIn anderer Gedanke war, das der Trainerin zu sagen, dass er das schon so oft gemacht hat und ich es ihm schon tausend Mal gesagt habe, er es aber nicht lässt. Ja deshalb habe ich gedacht, ist das Mobben was er macht, es verletzt mich ja schin ich hatte Angst von der Trainerin nicht ernst gneommen zu werden ja und da habe ich halt nichts gesagt. Meine Frage lautet, würde ihr sagen, das ist Mobben oder Nerven?

Eintrag von Senga am 09. März 2022

Hi benni22,
wenn er das immer wieder macht, dann ist das Mobbing! Und sag es der Trainerin, es hilft, ich wurde auch mal gemobbt, weil ich ja Agnes heiße und einer hat mich immer Akne genannt, also wie diese Pickel und dann habe ich es dem Lehrer gesagt. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen. Ich hoffe für dich, dass er auch aufhört!
LG
Agnes (und NICHT Akne)

Eintrag von Pusteblume am 19. März 2022

Ich habe keine Behinderung, aber es gibt ein Kind in einer anderen Klasse. Ich glaube sie hat etwas an der Hüfte. Die anderen sind manchmal gemein zu ihr und lästern. Sogar meine Freunde. Ich finde das nicht gut und habe es ihnen auch schon gesagt, aber sie haben immer noch nicht ganz aufgehört ich weiß nicht, was ich machen soll.

____

Liebe Pusteblume,

es ist mutig von dir und zeigt, dass du Zivilcourage hast, dass du nicht einfach wegguckst. Super! Eine Idee könnte sein, sie weiterhin darauf aufmerksam zu machen. Es gibt ein Konzept, das "gewaltfrei Kommunikation" heißt. Du könntest z.B. sagen: "Hey [Name deiner Freunde] ich habe gemerkt, dass ihr über [Name Kind] sprecht. Ich bin traurig, wenn ich das mitbekomme. Mir ist unsere Freundschaft wichtig und, dass wir zu Menschen, mit denen wir nicht befreundet sind, freundlich sind. Ich würde mir wünschen, dass wir andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Indem du "wir" sagst, fühlen sich deine Freunde möglicherweise weniger angegriffen.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Diya am 16. September 2022

Nur zur Info, ich habe ja schon mal erzählt, dass ich wegen einer größeren Operation 2021 im Krankenhaus und danach auf Rehab war. Darüber schreibe ich auf Seitenstark auch, aber andere mögliche Krankheiten oder so sind privat, die ich habe. Ich werde auch keine genauen Diagnosen sagen oder so.

1. ich habe eine Krankheit, die den Oberkörper betrifft und genauer gesagt Wirbelsäule, aber es wirkt sich auf vieles aus.

2. ich habe wegen der Operation lange gefehlt, vor allem weil ich dann noch eine Rehabilitation hatte, das bedeutet man ist ein paar Wochen in einer Spezialklinik, wo man Therapien bekommt. Ich musste nach der OP alles neu lernen, das dauert logischerweise eine zeitlang. Ich darf manche Bewegungen nicht machen und nichts Schweres haben, außerdem bekomme ich oft Rückenschmerzen, also würde ich sagen, dass es schon Probleme mit der Schule gibt.

3. wenn man sehr lange fehlt und dann ein Jahr nicht in Sport mitmachen darf, kriegt es jeder mit, aber nicht jeder weiß so genau, was ich habe. Ich sage das, wenn ich gefragt werde. Aber ich erkläre es nur genauer, wenn derjenige nett zu mir ist.

4. Wenn es etwas gibt, was ohne Umstände geht, dann schon.
Die Lehrer erlauben mir immer, irgendwas nicht zu machen (in Sport oder Ausflüge), was ich nicht kann oder darf, obwohl das jetzt nicht als Unterstützung zählt, finde ich. Aber wenn ich etwas brauche, kann ich immer zumindest fragen.

5. Am schönsten fand ich, als wir in Sport solche Übungen gemacht haben und ein Mädchen zu mir gezeigt hat und gesagt hat: "Das kannst du eh nicht, dafür braucht man nämlich Muskeln und Dehnung", aber dann konnte ich diese Übungen besser als sie, weil es viel mit Dehnung der Bein und Beckenmuskeln zu tun hatte und darin bin ich gut.
Die blöden Erlebnisse erzähle ich jetzt nicht.

Eintrag von Privat ') am 26. April 2023

1. Wenn ja, welche? (Ihr müsst es nicht genau sagen, wenn ihr wollt, ihr könnt z.B. schreiben „Lungenkrankheit“, „eine Gehbehinderung“, „Hörprobleme“ oder so)
Asthma

2. Habt ihr Probleme dadurch in der Schule, z.B. weil ihr geärgert werdet, weil ihr oft fehlt oder wegen Therapien weniger Zeit zum Lernen habt,...?
Naja nur gaaaaanz selten in Sport

3. Wissen alle Lehrer und Schüler davon oder nicht?
Alle In meiner Klasse und die Lehrer

4. Kriegt ihr Unterstützung von der Schule? Nein

5. Was war das Blödste und was das Schönste, was euch in der Schule passiert ist, was mit eurer Gesundheit zu tun hatte? Schönste: Äh weiß ich jetzt spontan nicht, ich habe, aber schon 2 Mathearbeiten verpasst UND MUSSTE NICHT NACHSCHREIBEN! Smile Und das Blödeste war als ich einmal nicht bei den Bundesjugendspielen mitmachen konnte:(

Eintrag von Lina am 20. Dezember 2023

Ich hab ADHS

Eintrag von Lina am 20. Dezember 2023

1. ADHS
2. Ich kann mich nicht so gut konzentrieren
3. Nur meine Deutschlehrerin
4. Nein
5. Keine Ahnung

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