Seitenstark Zeitung

Aktuelles

Oster-Daumenkino

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Ostern ist Christen heilig

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Vom Feldhasen zum Osterhasen

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

Palmöl-freie Osterhasen: Der Test

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

1
2
3
4
05.05.2023 - 07:08
Jungschat (keine Mädchen!) :)
Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten dürfen. :) Es gibt schließlich so viele Chats nur für Mädchen! Ich bin eben für Gleichberechtigung :) Als Erstes...
21.03.2024 - 14:40
Kein Titel XD
Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich einfach nicht mehr mögen. Ich meine aber nicht Blume,Ela,Lotte oder so. Sondern Bibi und JayJay. Aber am meisten bei JayJay....
06.02.2020 - 16:29
PFERDE
Hey Leute, hat jemand von euch ein eigenes Pferd? Ich leider nicht, aber ich liebe Pferde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:-) O:-) O:-) O:-)
21.03.2024 - 17:03
Kannst Du Dich bitte hier reinschreiben? | by Hannah <3
Hiiiiiiiiiiiiiiii :) Könntest Du Dich hier reinschreiben? Ich werde alle,die sich hier reinschreiben, nach dem ABC ordnen und dann im baldigen Beitrag veröffentlichen. Ich gebe dann Bescheid wie...
1
2
3
4
Seitenstark Zeitung

Hier könnt ihr kinderfreundliche Artikel schreiben z.B:
Blindekuh hatte Geburtstag und dann so ein Text dazu.

Kommentare

Eintrag von DILO am 02. Juni 2023

Zeckenzeit !

In den letzten Tagen ist es mega heiß. Die Zecken sind wieder da!

Tipps bei Zeckenalarm:

Wenn ihr im Sommer in den Wald geht dann zieht euch langärmelige Sachen an und Hosen.
Kontrolliert jeden Tag euren Körper (überall auch die Geschlechtsorgane (hoffentlich ist das ok Starky, ist ok wenn du es löschst)

Und wenn ihr Zecken habt, könnt ihr euch in einer Apotheke einen Zeckenkamm bersorgen oder mit einer Pinzette rausholen. PS macht es mit euren Eltern. Danach solltet ihr zum Arzt, um es zu kontrollieren.

Erster Artikel yuhu

Eintrag von Brummbär am 05. Juni 2023

Juhu, DILO ist wieder da! Smile

Guter Artikel!

Eintrag von DILO am 16. Juni 2023

Danke Brummbär! Smile
Ich freue mich, dass er dir gefällt. Wenn du magst, kannst du auch ein Artikel schreiben, das wäre cool. Dann wäre ich auch nicht alleine hier Blush

Eintrag von Elsi am 28. Juni 2023

Wenn nach ein paar Wochen ein roter Kreis um den Biss/Stich entsteht, dann schleunigst zum Doktor!

Eintrag von Brummbär am 29. August 2023

"(...)"

Quelle: foodboom

+++++++++

Lieber Brummbär,

wir haben den Inhalt der Nachricht herausgenommen, weil die Quelle des Textes auf ihrer Internetseite teilt, dass die Verwertung von Texten einer schriftlichen Zustimmung bedarf. Was du aber machen kannst, ist sie in deinen eigenen Worten zusammenzufassen und die Quelle zu nennen.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Brummbär am 01. September 2023

Saisonaler Obst- und Gemüsekalender September

Liebe Leserinnen und Leser der Seitenstark-Zeitung!

In keinem Monat gibt es so viele Gemüsesorten aus heimischen Freilandanbau wie im September.

Aber es gibt auch eine reichhaltige Auswahl an Obst und Salaten.

Also nutzt die Chance, um mal so richtig zu schlampampen! Smile

Übrigens, das Wort "schlampampen" habe ich selbst erst vor Kurzem kennengelernt Smile

Aber ich finde es so lustig, dass ich es unbedingt hier mit Euch teilen möchte!

Wer weiß, was es bedeutet?

Es erinnert mich daran, wie schön unsere Sprache ist.

Nun also zu den saisonalen Gemüsesorten im September:

Blumenkohl

Bohnen

Brokkoli

Chinakohl

Erbsen

Fenchel

Grünkohl

Gurken: Einlege- und Schälgurken

Kartoffeln

Kohlrabi

Kürbis

Möhren

Pastinaken; Wurzelpetersilie

Porree (Lauch)

Radieschen

Rettich

Rosenkohl

Rote Bete

Rotkohl

Schwarzwurzel

Stangen- und Knollensellerie

Speiserüben (Mai-/Herbstrüben)

Spinat

Spitzkohl

Steckrüben (Kohlrüben)

Weißkohl

Wirsingkohl

Zucchini

Zuckermais

Zwiebeln

Zwiebeln: Bund-, Lauch- und Frühlingszwiebeln

Obst:

Äpfel

Birnen

Brombeeren

Pflaumen

Stachelbeeren

Tafeltrauben

Salate:

Eissalat

Endiviensalat

Feldsalat

Kopfsalat, Bunte Salate

Radiccio

Romanasalate

Rucola (Rauke)

Eintrag von Pusteblume am 13. Oktober 2023

Cool! Du kannst vielleicht auch etwas Konkretes über Seitenstark schreiben. Zum Beispiel, was hier gerade so am beliebtesten ist oder was für neue User es gibt. Nur so eine Idee Wink

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 14. November 2023

Also nach der Idee von Pusteblume:

Hallo liebe Leserinnen und Leser der Seitenstark Zeitung,

Wenn Sie Seitenstark nicht kennen, hier die Erklärung. Seitenstark ist eine Webseite für Kinder. Die Kinder dürfen sich hier mit den anderen austauschen, Diskussionen erstellen und mitreden. Das kann man im Kinderforum, das bis 12 Jahren ist, machen.

Die beliebtesten Themenbereiche:

-Liebe
-Spiele
-YouTuber/in
-Kriege,Frieden
-Emojis
-Länder, Sprachen
-Musik
-Mädchenchat/Jungschat
-Fan Chats
-Freizeit
-Corona
-Gender Arten
-Verabschiedung von SK und alle User
-Vorschläge für SK
-Interessen
-Meinungen
-neue User
-Geburtstag
-Traumberufe/Berufe

Es gibt viele Foren hier, schätzungsweise um die 500 Foren, seit 2019 meine ich. Die Kinder haben viel Spaß hier, sie finden viele Freunde und helfen sich gegenseitig. Das ist Teamwork im Internet! Smile

Eintrag von Pusteblume am 16. November 2023

Hier auf Seitenstark gibt es im Moment viele Chats, die um ein Thema gehen. Krieg und Frieden. Aber eigentlich wollen wir alle doch dasselbe: Dass auf der Erde endlich Frieden und Freiheit für alle herrscht. Dass Diskriminierung und Rassismus Schnee von gestern ist und Gleichberechtigung weltweit bekannt ist. Und deswegen berichte ich euch heute, so viel wie ich weiß über einen aktuellen Krieg. Vielleicht haben es einige schon erraten. Nein, dieses Mal geht es nicht über den Ukraine-Konflikt (Krieg), sondern um den Israel Krieg.

Der Krieg in Israel begann nicht vor einigen Wochen, sondern schon vor über 70 Jahren. Beim Zweiten Weltkrieg wurden Millionen von Juden versklavt und getötet. Das war eine schreckliche und brutale Zeit. Und die Juden hatten früher kein eigenes Land, in das sie sich flüchten konnten. Damit sich das ändert, haben die Länder besprochen, dass die Juden ein Land bekommen sollen. So entstand Israel. Die Palästinenser jedoch haben so nur noch einen kleinen Streifen Land. Und in diesem Streifen leben so viele Menschen, wie in ganz Deutschland. Er heißt Gazastreifen. Deswegen gab es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Jetzt in letzter Zeit hat sich die Lage immer weiter zugespitzt, bis angegriffen wurde. Jetzt wird es jedoch kompliziert: Im Gazastreifen leben auch Terroristen. Die Hamas. Und die sind fies, brutal und gewalttätig. Also gibt es bei diesem Krieg kein Gut und Böse.

Das war mein Kapitel für die SK Zeitung

+++

Hey Pusteblume,
klasse, dass du dich an dieses schwere Thema wagst und einen Bericht geschrieben hast. Der Nahostkonflikt ist sehr vielschichtig. Genauere Hintergründe und zusätzliche Erklärungen zu deinem Artikel gibt's hier:
Hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/n/nahostkonflikt.html
LG Starky

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 16. November 2023

Da fehlt aus meinerseits noch, was Hamas gemacht hat und so. Ich weiß ja nicht. Aber ansonsten 100% gut. Ich habe mal gelesen, dass man keine Emotionen in Berichten schreibt.

Aktuelles

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3

Kinder-Forum

  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team