Wie findet ihr meinen Vorschlag (Mediennutzungsvertrag)

Aktuelles

Kind sein in Bangladesch

Bangladesch liegt in Asien. Die meisten Familien sind sehr arm.

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3
4
29.04.2024 - 14:46
Fun Facts und random und wahre Fakten über mich (Hannah)
Hallöle Leudde, Hier ein paar Fakten über mich, die "geheim" waren... Fakt 1: Ich bin manchmal echt lustig aber irgendwie auch... naja blöd und ernst. Kp warum aber wenn meine Eltern witze...
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
29.04.2024 - 16:40
Judentum
Judentum +++ Hallo Funn, was weißt du denn über das Judentum oder was möchtest du uns gerne darüber berichten? Liebe Grüße Starky und Team
29.02.2024 - 17:12
Emma Firewall
Hi Leute! Ich schreibe meine erste Geschichte "Emma Firewall". Es wird eine Mischung aus Liebe und Alltag sein. Also alles in einem Mix. ;) schreibt gerne eure Feedbacks unter jedem Kapitel! :) und...
1
2
3
4
Wie findet ihr meinen Vorschlag (Mediennutzungsvertrag)

Falls ihr die Seite noch nicht kennt, auf www.mediennutzungsvertrag.de kann man einen eigenen Vertrag machen für Kinder und Eltern.
Ich habe heute einen Vorschlag erstellt und zeige ihn später meiner Mama.

Wie findet ihr ihn bisher?
(Auf der Seite gibt es viele Vorschläge, aber ich habe keine Regeln mit draufgenommen, die bei uns eigentlich sowieso jeder einhält, zum Beispiel keine Werbung anklicken oder so)

Regeln für mich:

Beleidigung, Hass und Cyber-Mobbing
Wenn ich mich wegen einem Kommentar komisch oder schlecht fühle, zeige ich den Kommentar sofort Mama. Ich antworte der Person nicht und lese diesen Text auch nicht mehrmals durch, sondern lenke mich davon ab und erzähle einem Erwachsenen davon.

Bildschirmfreie Zeiten
Ich achte auf die Zeit und passe auf, dass ich nicht mehr Zeit am Bildschirm als mit echten Hobbys, richtigem Spielen ohne Elektronik,... verbringe. Es ist okay, ausnahmsweise mal etwas länger am Computer zu sein, aber dann achte ich darauf, in den nächsten Tagen die Freizeit mit anderen Dingen zu verbringen.

Bedenkliche Inhalte
Ich sage Mama, wenn ich etwas im Internet/Fernsehen sehe, das mir Angst macht. Das gilt auch für Filme, die wir in der Schule geguckt haben, wenn ich bei Oma&Opa was in den Nachrichten gesehen habe, und Ähnliches.

Apps installieren
Ich frage, bevor ich eine neue App installiere und schicke Mama den Link im Playstore.

Fotos und Videos / Recht am eigenen Bild
Ich sage meiner Familie, wenn jemand ein Foto oder Video von mir veröffentlichen/verschicken will oder es schon gemacht hat. Wenn jemand das macht, ohne mich zu fragen oder obwohl ich Nein gesagt habe, sage ich Mama (und einem Lehrer, falls es jemand aus der Schule war) Bescheid.

Für Eltern: (ich habe statt meinem echten Namen meinen Nicknamen geschrieben)

Informieren und austauschen
Ich frage Yoshi regelmäßig, was sie so im Internet gemacht hat und höre ihr zu. Dazu zählen auch Serien und Filme. Ich lache sie nicht aus und höre zu, auch wenn mich das Thema nicht interessiert oder ich nicht verstehe, was daran so toll ist.

Bildschirmfreie Zeiten
Ich bemühe mich, selber nicht zu viel Zeit am Handy und Computer zu verbringen. Während wir reden oder etwas zusammen machen, nehme ich das Handy nicht öfter als nötig in die Hand, und schaue auch nicht dauernd nebenbei auf den Computer.

Filme für Ältere
Ich schaue keine Filme/Serien, die für Kinder ungeeignet sind, wenn Yoshi dabei ist, und drücke auf Pause, wenn das passiert. Ich schicke sie nicht extra weg, wenn sie mit mir im Wohnzimmer Zeit verbringen will, sondern schaue Angst machende oder eklige Filme, nur wenn ich alleine im Zimmer bin.

+++

Hallo Yoshi,
klasse, dass du mit deiner Mutter das Angebot Mediennutzungsvertrag.de verwendet hast! Auf den Seiten vom Internet-ABC.de gibt es dazu auch einen kleinen Artikel, den ihr bewerten könnt: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/streit-vermeiden-mit-einem-ve...
LG Starky und Team

Kommentare

Eintrag von La Zila am 18. August 2022

Das kannte ich noch gar nicht! Ich finde die Seite gut, aber habe das noch nie benutzt. Aber es sieht gut aus, man kann selber alles aussuchen und muss auch nicht für alle Kategorien Regeln mit hineinnehmen. Die Vorschläge sind aber auch nützlich.
Man kann auch einen Vertrag machen für ein einziges Thema, zum Beispiel könnte man eine Fernseh-Vereinbarung beschließen.

Eintrag von Florian am 18. August 2022

Coole Sache, werde ich gleich mal meinen Eltern zeigen. Mit der Bildschirmzeit ist es bei mir schon durch die Kindersicherung gelöst.

Eintrag von Nikibobi am 20. August 2022

Ich habe auch eine bekommen. Ich schreibe nicht einfach Sachen aus dem Internet ab. Für meine Hausaufgaben wurde mir gesagt muss jetzt selber überlegen bei den Aufgaben. Für die Nutzungsdauer habe ich ebenfalls eine Kindersicherung drin.

Eintrag von Tanith am 21. August 2022

Brauche ich nicht

Eintrag von Pusteblume am 26. August 2022

die Idee da hinter ist klasse! eine Kindersicherung mit Bildschirmzeit habe ich zwar schon, doch ich werde mir die Seite trotzdem noch mal genauer anschauen. Ich meine lieber eine Sicherung zu viel als eine zu wenig Bye

Eintrag von Nikibobi am 30. August 2022

@Pusteblume: Kindersicherung zu haben ist heute leider total normal. Die kann man nicht mehr verheimlichen. Die zeiten sind vorbei, leider.

Eintrag von Flecki am 24. September 2022

Also eine Kindersicherung habe ich auch, ist heute eigentlich schon normal sowas zu haben.

Eintrag von Flory am 03. März 2024

Ich finde die Idee von dieser Seite richtig gut!
Ich würde auf jeden Fall in den Vertrag hineinschreiben: "Nicht oder nur kurz zwischendurch aufs Handy schauen, während man mit der Familie redet." Das würde aber natürlich für alle gelten. Ich finde das nervig.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Bangladesch liegt in Asien. Die meisten Familien sind sehr arm.

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

1
2
3

Kinder-Forum


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!