Wann ist ein Passwort sicher?

Aktuelles

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
Wie entstanden die 1. Fotos?

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Lurs-Einmaleins

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

1
2
3
4
23.04.2024 - 16:18
Chat nur für Cringe Boy und Hannah ✨️
Hi Cringe Boy, :) Wie geht es dir so? Wenn es okay ist, können wir Steckbriefe schicken. Damit wir uns besser kennenlernen. ;) Ich hoffe es ist okay. Viele liebe Grüße, Hannah :)
08.04.2021 - 13:51
Ich bin verliebt, wie soll ich es ihm sagen?
Hi, ich bin in einen Jungen verliebt, aber ich weiß nicht, wie ich ihm es sagen soll. Wir haben uns ein paar Mal gesehen und auch ein paar Worte miteinander gewechselt, mehr aber nicht. Er wohnt...
23.04.2024 - 14:34
Suche Freundin
Hallo Suche Freundin ich bin 13 Jahre alt meine nummer lautet (...) +++ Hallo Noah, gerne kannst du in unserem Forum jemand zum Schreiben und als online Freundin suchen. Wir bitten dich...
23.04.2024 - 15:26
Cringe Boy und Sunshine
Hi David, also dass hier ist jetzt unser Chat, ok? Du kannst in unter ,,Freunde,, finden. An Starky: Hallo Starky, könntet ihr diesen Chat bitte etwas schneller freischalten? Das wäre lieb! :G
1
2
3
4

Wann ist ein Passwort sicher?

Ein Passwort ist dann sicher, wenn es komplett verzwickt ist, überhaupt keinen Sinn ergibt und aus einem Mix aus Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.

 

Es gibt zwei gute Tricks:

 

Trick 1: Denk dir einen Satz aus, den du dir gut merken kannst, der möglichst auch Zahlen und Zeichen enthält, und verwende von jedem Wort die ersten oder letzten Buchstaben. Beispiel: Jan feiert seinen 9. Geburtstag im Sternen-Zelt. Dein Passwort heißt dann: Jfs9Gi*-Z
 

Trick 2: Fotografiere deine Tastatur, drucke das Bild aus und ordne alle Zahlen, Buchstaben und Zeichen komplett neu. So wird aus 6 ein L, aus P wird § ... Mit dieser »Geheimschrift« ist sogar der Name deiner Freundin sicher. Noch leichter funktioniert diese Methode mit dem Passwort-Schlüssel-Automaten von surfen-ohne-risiko.net.

 

Grundsätzlich gilt: Verschicke niemals Passwörter per Mail und gib dein Passwort möglichst nur dann an, wenn du es für ein Login wirklich brauchst.

Linktipps 

eingetütet von: 

Surfen ohne Risiko
Bildschirmfoto Internet-ABC

eingetütet von: 

Internet-ABC
Bildschirmfoto Kindersache

eingetütet von: 

Kindersache
Bildschirmfoto Scroller

eingetütet von: 

Scroller
Bildschirmfoto Kidnetting

eingetütet von: 

Kidnetting
Bildschirmfoto Bloggerbande

eingetütet von: 

Die Bloggerbande
Bildschirmfoto duda.news

eingetütet von: 

Duda.news

Aktuelles

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!