Corona Spezial für Kinder

Das seitenstarke Corona Spezial präsentiert jede Menge Angebote im Internet, die wir zusammengestellt haben. Die Kinderseiten haben einiges zu bieten: Dazu gehören Infos zum Virus, Tipps für's Lernen und Aktivsein, ein Kinderforum zum Austausch und ein Quiz. Das Thema der Woche hält dich auf dem Laufenden. Bleibt zu Hause und gesund!

Corona Quiz

Hast du all die Infoseiten zum Coronavirus besucht und bist zum "Coronavirus-Experten" geworden? Dann kannst du dein Wissen hier auf die Probe stellen!

Zum Corona Quiz

Linktipps für alle Fälle

Hier geht es zu einer großen Sammlung von Internetangeboten. Mit dabei ist zum Beispiel:
Weltkindertag im Netz
Jedes Jahr zum Weltkindertag steigt ein riesiges Fest in Berlin. Dieses Jahr verlagert sich alles ins Internet. Egal wo du wohnst, du kannst über das Internet mitmachen! Mach dich schlau über Kinderrechte, probiere Karaoke-Singen oder hol dir Tipps von Sport-Promis. Außerdem begrüßt dich exklusiv unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Also: Mitfeiern!
Forschen & Experimentieren (ÖkoLeo Aktiv bleiben Teil 3)
Das Umweltmagazin ÖkoLeo hält dich weiterhin aktiv! In Teil 3 der Serie "Zuhause bleiben wegen Corona" erforschst du die Zeichen der Jahreszeiten, bestimmst Pflanzen oder bastelst Wind- und Wetter-Messgeräte.
Minispiel: Klopapier und Nudeln sammeln!
In diesem Spielchen regnet es Klopapier, Nudeln und Dosentomaten. Fange sie mit dem Einkaufswagen auf, aber Vorsicht - das Coronavirus darfst du dabei nicht aufschnappen!
Plakate für die Schule
Der Schulbesuch in Corona-Zeiten ist schon ein bisschen merkwürdig. Es gibt viel zu beachten: Abstand halten, Hände waschen, Niesen in die Armbeuge. Diese Plakate mit den wichtigsten Regeln sind zum Herunterladen und Ausdrucken (nicht nur) für die Schule. Gib den Tipp auch an deine Lehrer weiter!
Die Kin­der­rech­te in der Co­ro­na-Kri­se
Freunde treffen, Fußball spielen oder zur Schule gehen - All das war oder ist in der Corona-Krise nicht immer erlaubt. Aber hast du als Kind nicht ein Recht darauf? Lies mehr dazu im "Thema des Monats" bei Kindersache!

Corona Thema der Woche

Was hat es mit dem Coranavirus auf sich?

Die Corona-Krise schränkt uns ganz schön ein. Bei kindersache kannst du alles Wichtige nachlesen und dir gute Tipps gegen Langeweile holen!

Wie wäscht man eigentlich richtig die Hände? Amélie und Michelle zeigen dir, wie das geht.

Welche Maßnahmen werden gegen das Coronavirus unternommen werden und warum sind diese Schritte nötig?

Überall hört und liest man den Begriff "Virus". Das Klexikon erklärt dir das Wort.

Forum: Eure Beiträge zur Corona-Krise

Tausch dich aus im Kinderforum von Seitenstark! Es gibt einen extra Bereich zur Corona-Krise. Hier kannst du von deinen Erfahrungen berichten, deine Sorgen loswerden, Fragen stellen oder Antworten erhalten.
Geschrieben von Kessie

Also ich gehe nicht mehr zur Schule, seit entschieden worden ist, dass man freiwillig entweder in die Schule geht oder zuhause lernt.

Geschrieben von Kessie

Zum Glück nicht!! Ein Kind aus meiner Schule hatte Corona, aber war davor lange nicht in der Schule und ich weiß auch nicht wer.

Geschrieben von Kessie

Ich wurde einmal getestet, aus Sicherheitsgründen als ich im Krankenhaus war, damit dort keine corona-positiven Patienten wären.

Geschrieben von Kessie

Wir haben seit Schulbeginn eigentlich wieder normal Unterricht.

Geschrieben von Kessie

Ich verstehe nicht, wieso manche hier so unhöflich antworten. Cool hat ja nur geschrieben, dass er oder sie jetzt viel zu tun hat.

Aktuelles

Ohne den Mauerfall im November 1989 würde es noch immer zwei deutsche Staaten geben.

Vor 60 Jahren fanden in Rom die ersten paralympischen Spiele statt.

Damit dein Klopapier kein Griff ins Klo ist, kannst du einen einfachen Beitrag zum Schutz der Wälder leisten: Nutze recyceltes Klopapier !

1
2
3

Schreibt uns - Schreibt euch!

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: