Chat NUR für Niah und Senga

Eintrag von Senga in Freunde am 19.01.2022

Chat NUR für Niah und Senga

Hallo, dass hier soll ein Chat NUR für Niah und mich sein. Bitte schreibt nicht selbst irgendwelche Kommis oder lest den Verlauf durch.

Kommentare

Eintrag von Gast am 20.01.2022

Hi

Eintrag von Niah am 20.01.2022

Hi Senga! Oder soll ich Agnes sagen? Was ist dir lieber?
Wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich hatte bis eben Training und soll duschen, aber ich will noch nicht. Ich mache es nach dem Abendessen….
An den Gast: Der Chat ist nur für Senga und mich gedacht. Smile
Wie alt bist du nochmal genau? Ich bin 11 und werde im August 12.

Eintrag von Senga am 21.01.2022

Hi Niah! Mir ist es eigentlich egal, wie du mich nennst. Du kannst mich gerne Agnes nennen. Mir geht es auch gut. Du spielst auch Fußball, oder? Ich spiele montags. Montags ist bei mir immer voll viel, erst Schule und Mittagsschule, dann hab ich Flöte und dann noch Fußball. Ich spiele zusammen mit einer aus meiner Klasse, die fast neben mir wohnt. Und ich bin 12, werde im August 13, aber alle aus meiner Klasse sind noch 11.

Eintrag von Senga am 22.01.2022

Spielst du eigentlich nur Fußball oder machst du auch noch anderen Sport? Ich klettere noch, dass macht richtig Spaß! Bei uns gibt es immer so 2er Gruppen, die sich halt gegenseitig sichern und klettern. Dann klettert der eine und der andere sichert. Und dann wechseln wir. Das macht richtig Spaß! Kennst du eigentlich jemanden von Ks oder Sk persönlich? Ich kenne auf Ks Duni. Sie ist auch durch mich da drauf gekommen. Was magst du eigentlich mehr? Ks oder Sk?

Eintrag von Niah am 23.01.2022

Hallo Agnes!
Ja, ich spiele Fußball! Auf welcher Position spielst du?
Ich habe mittwochs und jeden 2. Freitag Fußball. Also genauer erklärt:
In der einen Woche habe ich nur mittwochs Fußball. In der nächsten Woche Mittwoch und Freitag. In der Woche danach wieder nur am Mittwoch.
Dann habe ich noch montags, donnerstags und freitags turnen.
Das heißt jede 2. Woche habe ich einen vollen Freitag, weil ich jeden 2. Freitag Turnen UND Fußball habe, aber an den fußballfreien Freitagen nur Turnen. Ich hoffe, das habe ich gut erklärt. Biggrin
Dann habe ich an Wochenenden manchmal ein Spiel oder Turnier oder einen Wettkampf.
Dienstags habe ich Klavier.
Also habe ich sozusagen jeden Tag etwas:
Montag Turnen
Dienstag Klavier
Mittwoch Fußball
Donnerstag Turnen
Freitag Turnen + Fußball (oder nur Turnen, je nach Woche)
Aber ich finde das richtig schön so. Es macht Spaß, denn wenn ich mal eine Weile nicht Sport machen kann (wegen Krankheit oder so) dann ist es richtig langweilig und schlimm. Dann kann ich auch in der Schule nicht mehr so gut nachdenken!
Was meinst du mit Mittagsschule? Und wann hast du normal Schule aus? Bei mir ist es jeden Tag ein bisschen anders.
Wie lang spielst du schon Flöte? Ich finde Flöte richtig cool. Ich habe es in der Grundschule mal ein bisschen gelernt, aber nur kurz. Für mich finde ich Klavier einfacher und Flöte schwerer. Bei Klavier sieht man ja alle Tasten und muss nur die richtige finden und spielen, bei der Flöte "sieht" man die Tasten nicht, also da sind die Löcher, aber je nachdem können verschiedene Töne raus kommen. Deswegen finde ich das schwerer
Crazy Darum meinen Respekt, dass du Flöte spielst. Manche finden es natürlich auch andersherum. Ich glaube das ist für jeden anders. Ich würde gerne irgendwann Schlagzeug oder Gitarre spielen. Aber meine Eltern erlauben es nicht und ich hätte jetzt auch keine Zeit dafür.
Ich finde es cool, dass jemand aus deiner Klasse fast neben dir wohnt. Bei mir war es in der Grundschule so, aber jetzt nicht mehr. Jetzt wohnen alle aus meiner Klasse weit weg von mir. In anderen Dörfern oder in der Stadt. Aber im Turnen ist eine aus meiner alten Klasse, die halt auch in meinem Dorf wohnt und wir treffen uns oft. Ansonsten treffe ich mich öfters mit anderen Freunden.

Eintrag von Senga am 23.01.2022

Hi Niah! Also, ich spiele noch nicht so lange Fußball. Erst seit einem halben Jahr und wir haben auch noch nicht so richtige Positionen. Aber ich bin auf jeden Fall NICHT im Tor! Wahrscheinlich bin ich entweder Stürmerin oder im Mittelfeld oder so was. Ich spiele seit 6 Jahren Sopranflöte und seit nicht ganz so lange, vielleicht seit 2 Jahren oder 3, auch Alt. Ich finde Klavier richtig cool! Wie lange spielst du schon?

Mittagsschule meine ich, dass wir halt auch mittags Schule haben. Crazy Also wir haben normalerweise bis 12:50 Uhr Schule und dann wenn Mittagsschule ist, halt bis 15:15 Uhr oder so. Genau weiß ich es nicht. Crazy Wir turnen gerade im Sportunterricht, aber letztes Mal konnte ich leider nicht mitmachen, weil ich beim Mal davor mit meiner Freundin das Sprungbrett weggetragen habe. Dann ist es halt an den Kasten gefallen und ich wollte es noch heben und dann war mein Finger halt dazwischen. Naja. Jedenfalls hat es geblutet und 2 Tage später, als dann wieder Sport war, hat es dann geeitert und ich konnte meinen s***** Finger weder gerade noch geknickt halten. Jetzt geht es wieder, aber da konnte ich dann halt nicht mitmachen. Aber wir waren zu 5., die nicht mitmachen konnten, weil zwei meiner 5 besten Freunde und ein Junge gegen Corona geimpft worden, da darf man dann ja eine Woche keinen Sport mehr machen.

Und eine sogar ganz okee, Slytherin hatte ihre Sportsachen vergessen. Jedenfalls haben wir dann Galgenmännchen gespielt. Wurdest du schon gegen Corona geimpft? Ich noch nicht, aber ich darf jetzt gerade ja auch gar nicht, weil ich genesen bin. Und Mama sagt auch, dass sie lieber noch ein bisschen warten möchte, weil ich 12 bin und ich schon die Erwachsenenimpfung kriegen würde.... Nur mein Problem ist, dass ich halt gerade mal 1,41m groß bin und vielleicht 30kg schwer oder ein bisschen mehr. Jedenfalls hat Mama gesagt, dass sie mich noch nicht mit der Erwachsenenimpfung impfen lassen will. Es ist aber auch irgendwie verständlich, weil sie nach der Impfung 5 Tage im Bett lag....

Und nochmal zum Turnen: Wie kannst du bitteschön so gut turnen? Ich habe dein Video mit dem Handstand auf der Stange gesehen, bitteschön, wie kriegst du sowas hin? Frage ich mich, die schon glücklich ist, wenn sie einen Handstand an der Wand hinkriegt.... Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin

_____

Liebe Senga,

es ist ganz normal, dass der Körper auf den Impfstoff reagiert. Da kann es sein, dass man sich für ein paar Tage krank fühlt. Das ist, weil der Körper dann Antikörper gegen Corona produziert, sodass wir schon vorbereitet sind, wenn wir es bekommen.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Senga am 23.01.2022

Achso, und ich wollte noch fragen: Was ist dein Haus (wenn du Harry Potter kennst)? Ich bin Hufflepuff.

Eintrag von Niah am 24.01.2022

Hallooo Agnes! Smile
Harry Potter ist eins meiner Lieblingsbücher! Mein Haus ist Gryffindor. Das denke ich, weil ich mutig und abenteuerlustig bin. Aber ich finde Hufflepuff auch echt cool. Da ist man hilfsbereit und tut was für andere, was echt wichtig ist. Wenn ich nicht Gryffindor wäre, wäre ich Hufflepuff denke ich. Aber ich wäre niemals Slytherin.
Ich bin 11 und habe mich heute zum 2. Mal geimpft und habe bisher keine großen Auswirkungen. Bei der 1. Impfung hatte ich nur bisschen Kopfweh und halt Muskelkater in dem geimpftem Arm. Aber ich war auch schon genesen (ich hatte im April sehr schlimm Corona und war deswegen auch im Krankenhaus, deswegen hab ich 1000 mal lieber noch hundert Impfungen als auch nur einmal so furchtbar Corona erleben zu müssen)...
Aber die Wirkungen von der Impfung sind eigentlich ein gutes Zeichen, weil sie heißen, dass der Körper Antikörper gegen Corona ausbildet. Also man kriegt davon jetzt kein Corona oder so. Im Gegenteil Biggrin
Aber ich verstehe auch wenn du noch warten willst. Du kannst ja dann schreiben, wenn du die Impfung machst und ich kann dich unterstützen (vom Internet aus). Wir haben bei uns Schokobons bei der Impfung geschenkt bekommen. Das war richtig cool.
Ich habe erst mal 2 Jahre Klavier gespielt von so 7 bis 9 Jahre, dann habe ich aufgehört und dann mit 11 (also letzten September oder so) wieder angefangen. Deswegen kann ich es noch nicht so super gut.
Was für Lieder spielst du mit der Sopranflöte und Alt?
Wegen dem Turnen musste ich gerade lachen, weil du gemeint hast woher ich es so gut kann. Danke für das Kompliment! Smile Smile Smile Inzwischen kann ich auch eine Weile auf den Händen laufen und auch Flik Flak. Also viel mehr als auf dem alten Video. Das ist ja auch 1 Jahr alt oder so. Aber ich habe auch viel Training und zuhause auch so Sachen mit denen man üben kann (Airtreck und so). Deswegen turne ich fast jeden Tag. Da kann man sich dann schnell verbessern. Deswegen ist es garnicht so "besonders" wie es vielleicht aussieht. Ich bin sicher, dass du den Handstand an der Wand super hinkriegst! Und wenn mal nicht, dann ist das auch nicht schlimm! Dafür ist jeder in was anderem gut, also du kannst dafür ja zum Beispiel super Sopranflöte spielen und das könnte ich nicht.
Ab der 7. Klasse müssen wir unser Sportprofil wählen und ich weiß echt nicht, ob ich dann turnen oder Fußball nehmen soll, weil ich beides liebe!
Jedenfalls, im Tor stehen würde mir auch nicht gefallen. Da gebe ich dir Recht. Ich bin meistens Außenverteidigerin oder auch Stürmerin. Es kommt immer ein bisschen drauf an. Also wir haben eigentlich schon unsere Positionen, aber wir wechseln auch durch damit wir alles üben.

Eintrag von Senga am 25.01.2022

Hi Niah!
Bei mir war Corona nicht so schlimm. Halt ein bisschen Husten, aber mehr auch nicht…. Zum Glück! Wir haben heute eine Arbeit in Deutsch geschrieben und morgen schreiben wir eine in Bio. Danach im Januar keine mehr, worüber ich echt froh bin. Habt ihr auch so viele Arbeiten gehabt im Januar? Wir hatten 6 und einen Test. Ich bin gerade insgesamt ein bisschen genervt, aber gut…. In Musik machen wir gerade Gruppenarbeit und wir hatten jetzt schon 3 Stunden damit. Und dann sagen wir beim ersten Mal, wir machen das, dann ist meine Gruppe wieder nicht zufrieden, beim nächsten Mal machen wir das und jetzt waren sie schon wieder nicht zufrieden. Es ist nicht so, das ich keine Freunde habe! Nur das Problem ist halt, dass meine beste Freundin in die Schweiz gezogen ist. Ich habe jetzt 4 Freunde, auf die ich mich echt verlassen kann und die mir auch schon oft geholfen haben bei Problemen, aber es ist halt, dass die immer noch so Zweiergruppen haben. Also Feeundin 1+2 sind beste Freunde und Freundin 3+4 sind beste Freunde. Und bei dieser Gruppenarbeit kann man halt entweder zu 3t oder zu 4t in eine Gruppe. Und die 4 sind in einer Geuppe und schon fast fertig. Naja, ich könnte dir jetzt noch ganz viel erzählen, aber ich muss jetzt aufhören, sorry!
LG Agnes

Eintrag von Niah am 26.01.2022

Hi Agnes!
Wir hatten auch viele Arbeiten im Januar! Also 4 Arbeiten und 2 Tests. Das ist zum Glück nicht so viel wie bei euch, aber ich finde es trotzdem viel. Wir hatten Arbeiten in Deutsch, Mathe, Französisch und BNT. Und wir hatten 2 Tests in Englisch und in Sport (also praktisch halt Noten gemacht, das zähle ich als Test, weil wir auch Fragen gestellt bekommen). Es war aber alles so weit ok...
Das mit der Gruppenarbeit klingt echt DOOF. Tut mir leid, dass du das aushalten musst! Wir hatten dieses Jahr noch fast gar keine Gruppenarbeiten. Aber wir hatten Referate in Medienbildung. Habt ihr das Fach auch? Mein Referat war über Werbung im Internet. Aber wir haben darauf keine Noten bekommen, glaube ich... Zumindest wurde nichts gesagt...
Warum ist deine beste Freundin in die Schweiz gezogen? Bestimmt wegen der Arbeit ihrer Eltern. Es ist irgendwie immer deswegen. Das ist so traurig! Ich verstehe ja, dass man mit einer neuen Arbeit mehr Geld verdient, aber wer denkt an die Kinder!
Ich habe in meiner Klasse zum Glück viele Freunde und bin auch noch mit welchen aus meiner Grundschule befreundet, weil die ja im gleichen Dorf wohnen. Die kann man treffen, ohne dass die Eltern helfen müssen wegen dem Abholen und so weiter...
Aber am Wochenende werde ich bei einer Freundin übernachten, die in meiner Klasse ist. Sie wohnt in der Stadt, wo auch meine Schule ist. Und eine andere Freundin wird auch dabei sein, also sind wir zu dritt. Wir wollen dann auch einen Film schauen, denn diese Freundin hat Disney plus Crazy
Welche Filme schaust du gerne oder was sind deine Lieblingsfilme?
Deine Niah

Eintrag von Senga am 26.01.2022

Hi Niah,
das mit dem Übernachten klingt toll! Wir hatten früher MB (Medienbildung) aber jetzt nicht mehr. Leider! Heute haben wir auch in Sport Noten bekommen. Meine Freundin ist in die Schweiz gezogen, weil dort ihre Oma wohnt. Also, ihre eine. Ihr Vater kommt aus der Schweiz. Ich schaue nicht soooo viele Filme, aber kennst du Wallie und Traumschiff Surprise? Traumschiff Surprise habe ich mit meiner Freundin geschaut, als ich sie mal in der Schweiz besucht habe. Was sind deine Lieblingsfilme? Und was deine Lieblingsbücher? Ich lese gerne Amy und die geheime Bibliothek (weil ich es blöd finde, dass Bücher verbannt werden!), Short (weil ich auch klein bin und deshalb sogar manchmal geärgert werde (zum Beispiel haben wir gerade in Bio Vögel und da hieß es, Vögel müssen leicht und formstabil sein, um fliegen zu können, und dann hat einer gesagt, weil ich so klein bin, bin ich ja auch so leicht und wir könnten ja mal ausprobieren, ob ich fliegen kann, in dem ich vom Baum springen sollte (und das hat er ernst gemeint, verdammt!) und ein anderes Mal hat eine (frühere) Freundin sich auf dem Käse vom Sport so zusammengerollt und dann so im Spaß gemeint: Ich bin ein Baby! Dann hab ich so (auch zum Spa?): oh, du kleine, wie geht es dir? und dann hat sie gesagt, sie will nicht, dass eine von uns ihre „Mutter“ ist, vor allem nicht ich, weil ich so klein bin. Ich weiß, das hört sich komisch an, aber ich war echt traurig.), und ich mag noch gaaaaanz viele andere Bücher.
Hat bei euch schon mal die Schule gebrannt? Bei uns haben Real- + Gymnasium das gleiche Gelände und dann hat jemand von der Realschule den Papierkorb angebrannt. Darauf ist das Waschbecken explodiert und ein Lehrer hatte eine Rauchvergiftung. Und das ist jetzt schon 2 oder 3 mal passiert! Wer zum Teufel macht das bitteschön?
Naja, ich werde es nie verstehen.
Agnes

Eintrag von Niah am 27.01.2022

Hey Agnes!
Ich kann es mir jedenfalls gar nicht vorstellen so weit weg zu ziehen. Oder überhaupt weg zu ziehen. Ich finde es sehr schön in unserem Haus und ich habe auch im Garten vor 7 Jahren zusammen mit meinen Eltern einen Baum gepflanzt, der ist inzwischen schon größer geworden und ich würde es sehr schade finden, diesen Baum zu verlassen.... Ich habe mir gedacht, wenn ich erwachsen bin ist der Baum so dick und hat so viele Zweige, dass er als Kletterbaum benutzt werden kann und dann können ja meine Kinder dort klettern (oder ich eben auch hihi). Deswegen würde ich nicht in die Schweiz ziehen wollen. Bist du schon mal umgezogen? Ich noch nie. Naja: Genauer gesagt schon, aber da war ich 1 Monat alt oder so. Ich war ein winziges Baby und kann mich an nichts erinnern.
Wallie kenne ich! Das ist mit dem Roboter, nachdem die Menschheit alles zugemüllt hat, oder? Das finde ich richtig gut. Traumschiff Surprise kenne ich nicht.
Meine Lieblingsfilme sind meistens Disney-Filme. Ich schaue aber nicht sooo viele Filme. Also Encanto war der letzte und den finde ich einfach unglaublich gut. Früher stand ich total auf der Eiskönigin, inzwischen nicht mehr so sehr. Obwohl ich daran immernoch liebe, dass die Rettung halt nicht unbedingt durch einen Jungen kommt sondern durch die Schwester. Ich hoffe, ich habe dir jetzt nichts verraten, was du noch nicht wissen wolltest! Ich mag auch das Dschungelbuch, König der Löwen und Aladdin.
An Büchern liebe ich Harry Potter (ich habe alle Bände hintereinander gelesen und dann nochmal von vorne angefangen Biggrin ), das Blaubeerhaus, die Duftapotheke und noch einige mehr. Ich kann gar keine Liste von Lieblingsbüchern nennen, weil ich so viele liebe. Letztes Jahr haben wir in der Schule Julie von den Wölfen gelesen und das war auch wunderschön. Und gerade lesen wir wieder ein tolles Buch in Deutsch: Es heißt Wie ein Fisch im Baum. Da geht es um ein 11-jähriges Mädchen, dass aber nicht lesen und schreiben kann.
Ich bin übrigends auch ziemlich klein! Auch kleiner als die meisten in meiner Klasse... Zum Glück muss ich mir aber nicht so viele blöde Sprüche anhören deswegen. Wegen meiner Hautfarbe musste ich aber schon mal blöde Sprüche hören. Also oft sogar. Das nervt mich total. Es kann doch keiner was dafür und NEIN, meine Haut ist NICHT dreckig....
Was meintest du mit dem Käse vom Sport? Also dass die frühere Freundin sich auf dem Käse vom Sport zusammengerollt hat?
Bei uns hat noch nie die Schule gebrannt. Das klingt echt aufregend. Aber natürlich ist es schlimm. Vor allem wenn jemandem etwas passiert, wie mit die Rauchvergiftung von dem Lehrer! Und 2 oder 3 Mal???? Und wie explodiert ein Waschbecken??? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das sieht bestimmt heftig aus. Hast du das auch in echt gesehen oder immer so mitbekommen?
Ich werde auch nie verstehen, warum Menschen Sachen kaputt machen oder anbrennen. Das macht man einfach nicht. Hast du schon mal was gemacht was du bereut hast?
Deine Niah

Eintrag von Senga am 30.01.2022

Hi Niah!
Ich bin schon öfters umgezogen. Einmal von einer Stadt zur anderen, dann von dort in die Stadt wo ich jetzt wohne, und innerhalb von hier nochmal 2 mal. Einmal waren bei uns die Vermieter richtig doof, wir mussten alles machen. Wenn Schnee gelegen hat, mussten WIR schaufeln, WIR mussten das Treppenhaus putzen und sie haben gar nichts gemacht. Deshalb sind wir von da weg, weil uns das richtig genervt hat.

Das mit dem Baum hört sich sehr cool an! Ja, Wallie ist das mit der zugemüllten Erde. Blush Ich habe Harry Potter noch nicht ganz fertig, bin glaube ich bei Band 3, aber es ist soooo obercool!
Das Blaubeerhaus ist auch richtig toll, wir waren ja auf Klassenfahrt und wir drei in meinem Zimmer haben uns gegenseitig abends immer etwas vorgelesen und da war das Blaubeerhaus dabei. Ich habe auch ziemlich viele Bücher gelesen. Bei meinen ABC-Buchtipps auf KS hat mich irgendjemand gefragt „Hast du die alle gelesen?“. Ich musste da lachen, weil das so klang, als könnte man gar nicht so viele Bücher lesen, aber ich habe noch viel mehr….
Das mit der Hautfarbe ist blöd! Du kannst ja nichts dafür und außerdem kommt es darauf an, WIE man ist und nicht wie man AUSSIEHT. Ich finde dich zum Beispiel
Ein Waschbecken explodiert, wenn es zu heiß wird. Weil es in der Realschule war, habe ich nur ein Bild gesehen. Aber das Klassenzimmer, das mitgebrannt hat, war von der Schwester einer Freundin von mir…. Ich habe schon mal was gemacht, was ich bereut habe, nämlich habe ich mich mit einer angefreundet, die die ganze Zeit gelogen hat. Und ich dachte, ich könnte mich auf sie verlassen! Ich habe alles geglaubt, bis sie sich einmal selbst „verraten“ hat, in dem sie einer anderen etwas vollkommen anderes als mir erzählt hat…. Später habe ich mir dann gedacht, warum ich das nicht schon früher bemerkt habe…. Und du? Hast du schonmal was gemacht, das du bereut hast?
Ich wollte dir eigentlich noch erzählen, was am Freitag in der Schule passiert ist. Aber da ich die Namen nicht sagen kann, wird das ziemlich schwer werden…. Außerdem könnte dieser Kommi dann sehr lang werden, ich habe in meinem Tagebuch 3 einhalb Seiten gebraucht und ich habe wirklich eine kleine Handschrift….
Deine Agnes

Eintrag von Niah am 1.02.2022

Hey Agnes!
Wie ist es so umzuziehen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. ALLE Sachen in Kisten und Koffer packen und alles in Autos und LKW tun und dann in ein anderes Haus fahren und dort alles wieder auspacken. Das ist irgendwie so verrückt! Aber natürlich machen es alle mal! Ich werde umziehen, wenn ich 18 bin. Denn mit 18 habe ich mein Abi und dann ziehe ich aus. Meine Eltern haben gesagt, ich kann auch länger bleiben wenn ich dann studiere oder so. Aber ich glaube ich finde es cool, dann auch woanders zu wohnen und immer am Wochenende nach Hause zu kommen, zu Besuch. Ich würde am liebsten mit meinen besten Freunden in einer WG wohnen. WG heißt Wohngemeinschaft falls du es nicht kennst, das ist wenn Freunde zusammenwohnen. Das muss doch richtig cool sein.
Ich bin sehr gespannt, wie du Harry Potter später finden wirst, bei Band 3 ist es nämlich im Vergleich zu später noch ein bisschen "harmloser" (obwohl schon viel passiert) und dann wird es später heftig, und halt auch weiterhin spannend. Außerdem habe ich eine Frage, wie findest du Dobby?
Der taucht ja bei Band 3 neu auf.
Und weil du meintest, manche haben gefragt, ob du die alle gelesen hast, so etwas wurde ich auch schon gefragt! Und zwar Zuhause als Leute meine Regale gesehen haben! Ich hab gesagt, ja klar. Das sind ja meine Bücher und die lese ich natürlich auch. Es macht halt viel Spaß und ich glaube, manche lesen nicht, weil sie nicht wissen, wie viel Spaß das macht!
Du hast einen Satz angefangen mit "ich finde dich zum Beispiel" aber dann hast du ihn nicht fertig geschrieben. Oder es gibt ein Problem mit dem Computer oder so, jedenfalls kann ich nicht sehen was du da schreiben wolltest.
Jetzt kommt meine Sache, die ich bereue. Es tut mir EXTREM leid, was ich damals gemacht habe. Ich war jünger und habe da einfach die falsche Entscheidung getroffen..... Also es war so: Mein Bruder hatte mich im Dezember dauernd geärgert, das ich nicht so ein schönes Geschenk für meine Eltern zu Weihnachten hätte. Weil er ein tolles Geschenk hatte. Das hat mich traurig gemacht, weil ich echt noch kein gutes Geschenk hatte. Dann haben wir in der Schule so Gläser bemalt und ich war sooooo glücklich, dass ich das meinen Eltern schenken kann und es wunderschön wird. Dann sind 1. meine Eltern glücklich, 2. hört mein Bruder mich auf zu ärgern und 3. wäre ich dann auch glücklich. Also habe ich mir sehr viel Mühe gegeben. Aber leider wurde das Glas GAR NICHT schön. Ich hatte Farben falsch gemischt und dann wurde alles zu dunkel und so schlammig braun. Das Mädchen was neben mir saß, die hatte ein wuuuunderschönes Glas gemacht. Ich hab sie dafür gelobt. Sie hat dann gesagt: "Ach ich schmeiß das eh weg, ich find sowas zu basteln dumm." Das hat mir zu denken gegeben. Ich hatte so ein hässliches und wollte es als Geschenk benutzen und sie hatte so ein schönes und wollte es wegschmeißen. Das fand ich so eine Verschwendung und so schade. Dann wurden die Gläser zum Trocknen auf die Fensterbank gestellt. Als wir am nächsten Tag die Gläser abholen sollten, habe ich... naja es ist sehr schwer das zuzugeben, aber ich will ehrlich sein. Ich habe dann ihres genommen statt meins. Ich dachte, so bekommen meine Eltern ein schönes Geschenk und sie würde es nicht mal merken, weil sie ihres in den Müll werfen will. Leider hat sie es aber doch gemerkt und alles ist aufgeflogen. Also eigentlich war es ja ein Diebstahl, was ich da begangen habe. Ich hab mich sehr entschuldigt und habe auch meinen Eltern alles erzählt, weil ich Zuhause beim Mittagessen etwas ruhiger war und meine Mutter dann gefragt hat: "Was ist los?" Und dann konnte ich nichts mehr zurückhalten und hab so heftig geweint und ihr alles erzählt. Mein schlechtes Gewissen war sehr doll und sie war enttäuscht von mir, aber hat mich trotzdem getröstet und ja, dann haben wir Kekse für das Mädchen gebacken und die habe ich ihr dann mitgebracht mit einer Karte wo ich mich entschuldigt habe. Das witzige ist, dann wurden dieses Mädchen und ich Freunde. Aber ja, obwohl eine Freundschaft entstanden ist tut es mir trotzdem sehr leid und ich bereue es. Ich würde heute auch nie mehr die Kunst von jemand anderem klauen. Ich hoffe, du siehst mich jetzt nicht anders oder schlechter als vorher. Ich glaube, wir alle machen mal Fehler und das war meiner...
Wenn du willst, kannst du noch erzählen was am Freitag in der Schule passiert ist. Aber du musst nicht, wenn es sehr anstrengend ist. Meine Finger sind vom Tippen auch schon ganz kaputt jetzt. Und sie sind eh ein bisschen steif, weil ich heute beim Turnen ganz steife Hände machen musste und sie so ein bisschen Krämpfe dabei bekommen habe. Naja! Jetzt höre ich daher lieber auf. Aber ich finde unsere Brieffreundschaft hier echt cool.
Deine Niah

Eintrag von Senga am 3.02.2022

Hei Niah!
Wenn man gute Aussichten hat, ist Umziehen eigentlich sogar ganz okay. Aber so richtig kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern. Ich möchte mit 18 auch in eine WG. Und Dobby.... Naja, er geht. Aber als er immer versucht hat, Harry zu "retten" hat man sich auch nur gedacht: okayyy.... Ich verstehe nicht, warum manche lesen nicht mögen. Meine Mama sagt immer, dass liegt daran, weil ihnen die Eltern nichts vorgelesen und sie dauernd Fernseher schauen. Ich hatte an einem Tag mal spucken müssen und den Tag drauf durfte ich nicht in die Schule, mir ging es aber schon gut. Mama ist dann in die Schule und hat mein Zeugs geholt, weil wir damals noch den Schulranzen dort lassen konnten. Jedenfalls hat eine aus meiner Klasse sie dann gefragt: "Und, was schaut Agnes gerade an?" Als Mama dann geantwortet hat: "Sie schaut kein Fernseher, sie liest." muss die ziemlich entgeistert dreingeschaut haben.
Das war die gleiche, die mal bei diesem Sturm Sabine nicht in die Schule gekommen ist. Wir durften auswählen, ob wir gehen oder nicht. Ich und meine Freunde sind alle gekommen, aber sie, die genau einen Schritt machen müsste von ihrem Haus zur Schule, sie ist zu Hause geblieben. Die Aufgaben musste sie aber natürlich trotzdem machen. Ich meine, wir hatten da 2 in der Klasse, die in einem anderen Dorf gewohnt haben, da war es ja verständlich, wenn sie nicht durch den Wald wollten. Aber die.... Naja, das ist auch schon ne Weile her, das war noch in der Grundschule. Hattet ihr da auch die Wahl, ob ihr Zuhause bleibt oder in die Schule gegangen geht? Und wenn ja, bist du gegangen?
Der Satz mit "Ich finde dich zum Beispiel" ist bei mir irgendwie auch nicht, hier kommt er nochmal: "Ich finde dich zum Beispiel netter als ein paar aus meiner Klasse, obwohl die helle Haut haben und du dunkle. Wenn du mich fragst, ist dunkle Haut auch sehr schön."
Ich finde dich nicht schlechter als früher! Jeder macht mal Fehler und das wichtigste ist, dass du das jetzt nicht "total cool" findest, sowas nicht wieder machst und das du dich entschuldigst.
Ich wollte dich noch fragen, ob du vielleicht Spieletipps hast? Ich habe vor, auf KS ABC-Spieletipps zu machen. Ich würde dann natürlich auch dazu schreiben, dass du mir geholfen hast!
LG
Deine Agnes

Eintrag von Niah am 7.02.2022

Hallo Agnes!
Ja das stimmt, wenn Dobby versucht Harry zu retten und es aber irgendwie schief geht. Wenn ich Harry wäre, würde ich auch sagen: "Versuch' nie wieder mich zu retten!" Aber ich bin gespannt wie du ihn in Zukunft finden wirst. Dobby wird nämlich noch weiter vorkommen.
Nur in den Filmen haben sie ihn irgendwie nach dem 3. Teil so ziemlich vergessen, was ich echt blöd finde. Die Filme sind im Vergleich zu den Büchern echt nicht so toll. Ich habe zwar erst die ersten 4 Filme gesehen, weil Film 5, 6, 7 und 7.2 (also der 2. Teil von 7) sehr gruselig sein sollen. Aber schon da waren die Filme sooooo anders als die Bücher... Da fehlen einfach komplette Personen! Zum Beispiel Peeves! Der kommt in den Filmen GAR NICHT vor! Das verstehe ich einfach nicht. Klar, ein Film ist viel kürzer als ein Buch und man muss das Buch immer irgendwie zusammenfassen, aber man kann doch nicht einfach Personen weglassen.
Ich finde das lustig, was in der Klasse passiert ist bei dir. Also dass die so geschaut hat, als deine Mama gesagt hat "sie liest". Ich lese auch sehr gerne. Aber ich schaue auch manchmal gerne Filme. Vor allem die Disney Filme, Aladin und so weiter. Aber oft habe ich keine Zeit weder für lesen noch für was anderes, weil ich so oft Training habe. Aber das macht mir ja auch sehr viel Spaß.
Wegen dem Sturm, ich glaube wir hatten da frei. Aber ich weiß es nicht mehr so genau. Da war ich in der 4. Klasse glaube ich.
Ich finde es super nett, dass du mich nett findest! Ich finde dich auch sehr nett! Und auch netter als manche aus meiner Klasse. Vor allem ein Junge in meiner Klasse ist richtig nervig. Er hat einmal sogar seine Mathearbeit zerissen, weil er nicht zufrieden mit seiner Note war. Das gab richtig Ärger.
Meinst du mit Spieletipps so welche Spiele, die man in echt spielen kann? Also Kettenfangen oder sowas? Oder so Spiele, die man kauft? Also das verrückte Labirynth oder so? Ich kann auf jeden Fall überlegen, bestimmt kenne ich viele. Vor allem vom Turnen kenne ich auch viele Aufwärmspiele und so.
Liebe Grüße,
Deine Niah

Eintrag von Senga am 10.02.2022

Liebe Niah,

ja, der Sturm war in der 4. Und das mit dem Jungen, der seine Mathearbeit zerissen hat, ist echt ziemlich krass! Ich muss dich noch was fragen, und bitte, BITTE sei ehrlich, die Antwort kann auch „Nein“ sein.
Ich heiße ja Agnes und einer aus merner Klasse ärgert mich immer. Er nennt mich immer „Akne“, das sind diese blöden Pickel. Und dann lacht er sich tot. Der einzige Platz, an dem ich nicht von ihm geärgert wurde, war das Klo, weil er ja schlecht zu uns Mädchen ins Klo kann. Und dann habe ich ihn halt zurück geärgert. Ja, dann hat er angefangen zu heulen und natürlich war ICH an allem Schuld. Wer auch sonst? Ich finde das nicht witzig mit meinem Namen. Und eigentlich habe ich ihm auch schon oft genug gesagt, dass er aufhören soll, aber er tut es nicht. Wenn er Agnes heißen würde und ich ihn Akne nennen würde, würde er heulend zum Lehrer rennen. Aber ich möchte das jetzt auch irgendwie nicht in den Klassenrat werfen, weil sonst nennen mich dann alle Jungs so. Ich möchte auch nicht, das Mama seine Mutter anruft, auch wenn sie es mir vorgeschlagen hat. Ich weiß auch nicht wieso.
Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegt? Ich würde mich sehr freuen!
Und mit Spieletipps meine ich solche wie das verrückte Labyrinth oder so.

Deine Agnes

Eintrag von Niah am 14.02.2022

Liebe Agnes, ich hatte wohl vergessen hier zu schauen!
Ich finde es RICHTIG gemein und blöd, dass er dich Akne nennt. Das ist nicht mal witzig und er denkt wahrscheinlich, er wäre so kreativ. Ich wurde auch mal geärgert, aber nicht als Mobbing sondern nur so einmal (also nicht immer wieder von den gleichen Leuten oder so). Und das verletzt schon seeeehr...
Ich finde es gut, dass du dich gewehrt hast. Wenn du mir seinen Vornamen sagst könnte man vielleicht zu seinem Vornamen auch was machen. Obwohl vielleicht... Dann kriegst du am Ende Ärger, obwohl er angefangen hat. Manchmal ist es so unfair.
Ich würde an deiner Stelle zum Lehrer gehen und zeigen wie sehr es dich verletzt, also ruhig auch heulen und dann merkt er, was er damit anrichtet. Er hat ja auch schon geweint und deswegen müsste er ja verstehen wie es ist, wenn man weinen muss, weil man geärgert wird. Also dann tut es ihm vielleicht leid danach.
Dem Klassenrat würde ich das nicht sagen, nur dem Lehrer. Nicht das die anderen die Idee übernehmen.
Aber die Idee, dass deine Mama seine Mama anruft finde ich eigentlich auch sehr gut. Die können das dann klären und es würde sich nicht verbreiten. Er erzählt es bestimmt keinem weiter, weil es ihm peinlich ist, wenn er von seiner Mama Ärger bekommt.
Ich glaube Leute ärgern andere Leute, weil sie sich dann besser fühlen. Wenn jemand anderes schlecht gemacht wird, ist man ja im Vergleich nicht mehr so schlecht. Das stimmt natürlich nicht, aber so denken manche. Ich habe nie jemanden geärgert und würde das auch nie tun. Im Gegenteil, ich verteidige andere Kinder, wenn sie geärgert werden.
Einmal hatte eine in meiner Klasse eine Augenentzündung und deswegen war ihr Auge rot und geschwollen. Ein Junge hat dann voll böse grinsend gefragt: "Hast du geheeeuuuult?" Mit so einer Stimme, wie wenn er gaanz großes Mitleid hätte (aber nur gespielt, nicht echt). Sie hat dann leise nein gesagt und war so schüchtern, da habe ich mich vor sie gestellt und ihm direkt ins Gesicht geguckt und hab gesagt: "Nur zu deiner Information, sie hat eine Augenentzündung und jetzt höre auf dich über die Krankheiten von anderen Leuten lustig zu machen, oder wie würde dir das gefallen, wenn du eine Entzündung hättest und andere würden darüber lachen!" Da hat er dann nichts mehr gesagt.
Aber das war in der Grundschule. Ich sehe diesen Jungen nur noch selten mal, aber er geht auf eine ganz andere Schule als ich.
Bei Spieletipps habe ich einen super tollen Tipp, es heißt Magic Maze. Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst. Da spielt man nicht gegeneinander sondern MITEINANDER. Man versucht also gemeinsam zu gewinnen! Es ist auch echt witzig, weil man dabei Redeverbot hat! (also nicht das ganze Spiel, sondern in den Momenten wo man gemeinsam etwas schaffen muss) Da steuert man Figuren durch ein Kaufhaus und muss versuchen, an bestimmte Stellen zu kommen, aber jeder kann sich nur in eine Richtung bewegen (schwer zu erklären). Leiht das doch mal in eurer Bibliothek aus, dann kannst du es ausprobieren ohne Geld auszugeben. Also in unserer Bibliothek geht das, da gibt es viele Spiele.
Heute ist bei mir ein Problem aufgetreten. Der Brief von dem Jungen wegen Valentinstag.... Aber das hast du ja schon gelesen und auch darauf geantwortet. Ich finde es echt nett, dass du Leute wegen ihren Problemen berätst!
Aber sonst war es ein guter Tag und bei dir?
Deine Niah

Eintrag von Senga am 20.02.2022

Liebe Niah,

also erstmal soorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich hatte so gar keine Zeit, erstmal hat jetzt eine sehr gute Freundin von mir, die immer Abstanad hällt, Maske trägt und auch schon geimpft ist, Corona. Dann hat Seitenstark bei mir auf dem Tablet wieder gespinnt, das Tablet ist allgemein gerade seltsam, ich habe mich über unsere Sportlehrerin geärgert und ich hatte nicht so viel Computerzeit und ja....
Naja, also erstmal, danke, dass du mich so unterstützt hast. Ich habe das jetzt unserem Lehrer gesagt und der hat dann mit dem Jungen geredet. Dann sollte ich auch rauskommen auf den Flur und dann hat Consti (eigentlich heißt er Constantin) gesagt, er hätte GARNICHTS gemacht und dann hat er angefangen zu heulen und ich glaube nicht, dass er jetzt weitermacht. Also hoffe ich zumindest.
Das du dem Mädchen mit der Augenendzündung geholfen hast, finde ich echt gut! Ich habe auch mal eine Freundin verteidigt, weil einer, der jetzt nicht mehr in unserer Klasse ist, immer gekommen ist und behauptet hat, dass sie und ein andrer Junge ja sooooo gut zusammenpassen.... Ja, dann habe ich ihn ziemlich stark geschuckt und ich glaube, es tat auch weh, aber das musste einfach sein. Ich kann es nicht mit ansehen, wenn andere meine Freunde ärgern und es war nicht so, dass wir ihm nicht davor schon bestimmt 6 Mal gesagt haben, dass er aufhören sollte.
Hmm, unsere Bibliothek hat keine Spiele, aber ich werde mal schauen. Vielleicht hat es ja auch eine meiner Freunde.
Das mit dem Brief von dem Jungen tut mir auch ziemlich leid, aber ich finde den Text, den du ihm dann geschrieben hast, echt gut. Wie hat er darauf reagiert?
Also, mein Montag war ganz okay, auf jeden Fall besser als der Freitag. Da hatten wir nämlich Sport und da werden wir immer nach der Größe sortiert und ich komme immer mit den doofen in eine Gruppe. Ist das bei euch auch so?

Deine Agnes

Eintrag von Niah am 21.02.2022

Liebe Agnes,

also, die Geschichte mit dem Jungen ist dann so weiter gegangen: Ich habe ihm ja den Brief gegeben. Er hat das gelesen, aber wir hatten dann keine Zeit darüber zu reden, weil alle anderen in der Klasse halt auch dabei waren und er wollte es geheim halten. Ich durfte nicht mal meinen Freunden was davon erzählen, dass er mich gefragt hat. Habe ich auch nicht erzählt, denn ich halte mein Wort.
Dann hat er mir am Nachmittag auf WhatsApp geschrieben. Was ich damit meine und so weiter, also warum ich nicht mit ihm zusammen sein will. Ich habe gesagt, dass ich an sowas halt noch nicht so interessiert bin und so. Er meinte: Aber du magst mich schon als Mensch? Ich habe gesagt, ja klar!
Und dann hab ich ihm noch geschrieben: "Aber ich will halt nicht küssen und solche Sachen!"
Dann hat er seeeeeehr viele Lach-Emojis gemacht, du weißt schon: Die die sogar Tränen lachen. Da hab ich mich etwas ausgelacht gefühlt, aber naja... Er meinte dann: "Ich will doch auch nicht küssen! Sowas würde ich NIE machen!" Ich glaube er hat da etwas übertrieben. Ich denke, wenn ich das mit dem Küssen nicht geschrieben hätte, hätte er schon irgendwann küssen wollen vielleicht.
Am Ende hat er mich so überredet, dass ich mit ihm auf der Sportfreizeit doch zusammen sein soll. Ich soll es halt nur für eine Woche ausprobieren. Ich habe nie so wirklich ja gesagt, aber trotzdem ist es jetzt irgendwie beschlossene Sache, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich das gar nicht mit entscheiden konnte. Weißt du wie ich meine? Das finde ich voll blöd, aber naja.
Die Sportfreizeit ist in genau einer Woche. Mal schauen, wie es wird.
Wir wurden in Sport noch nie nach der Größe sortiert. Das finde ich auch sehr seltsam, warum machen die das bei euch? Acute
Bei uns werden einfach Mannschaften gewählt oder (was ich viel besser finde): Es werden erst zwei Team Captains ausgesucht vom Lehrer. Dann muss der eine Captain zwei Teams zusammen stellen, die gleich stark sein sollen. Der andere Captain sucht dann ein Team aus. Das finde ich echt fair. Denn dann bleibt niemand am Ende sitzen und fühlt sich blöd als letzter gewählt zu werden. Ok das passiert bei uns auch nicht mehr so wirklich, weil alle bei uns Sport lieben (es ist ja ein Sportgymnasium). Aber trotzdem finde ich die andere Art netter und fairer. Und der erste Captain muss echt zwei faire Teams bilden. Weil er sich ja danach nicht aussuchen kann welches er bekommt. Wenn er ein Team stärker macht, nimmt der andere Captain einfach dieses stärkere Team. Ich hoffe, ich konnte das gut erklären, wie ich das meine.
Übrigens ist gerade Black History Month. Macht ihr dazu was in der Schule? Wir leider nicht. Ich weiß es durch meine Eltern und dann stand es auch nochmal auf KS.

Deine Niah

Eintrag von Senga am 23.02.2022

Liebe Niah,

also das mit dem Jungen ist echt komisch. Aber was ich mich gerade frage, du bist doch auch aus Ba-Wü, oder? Habt ihr nächste Woche keine Ferien? Naja, egal. Es tut mir echt leid für dich, dass du jetzt in der Sportfreizeit mit diesem Jungen zusammen sien „musst“. Achso und wegen deiner Frage zum Geschichtenwettbewerb (habe es gerade eben gesehen), natürlich darfst du mitmachen! Jetzt haben sich schon 6 angemeldet (wenn man den Gast mitzählt), es wird also auf jeden Fall stattfinden! Ich werde allerdings trotzdem noch eine Weile warten.
Also, heute wurden wir zum Glück nicht nach Größe sortiert. Wir turnen gerade und das ist echt blöd, weil wir immer so kleine Matten hintereinander machen (weißt du, welche ich meine?) und müssen da dann Purzelbaum rückwärts und vorwärts und so Zeugs machen. Und da bin ich voll zwischen so eine Lücke und mit dem Kopf auf den Boden. Ich war aber nicht die einzige, es ist noch 2 anderen passiert. Da fragt man sich schon, sollten wir nicht einfach den Bodenläufer nehmen? Naja, egal, unsere Sportlehrerin ist halt…. Komisch.
Die Idee mit dem Captain ist gut. Zu dem Black History Month machen wir nichts in der Schule. Ich werde nachher aber mal auf KS schauen! Jetzt muss ich erstmal mit Mama spazieren….
Übrigens hast du ja bei dem „Club für die Umwelt und die bedrohten Tiere“ geschrieben:
TikTok
Tiere
Was wählst Du?
Triff die richtige Antwort oder gar keine!
Klicke hier: https://mobil.seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/wird-es-einen-krieg-geben
Schreib mir! Jetzt! Bitte! Sonst kann ich nicht mehr SK nutzen! (S)(E)(I)(T)(E)(N)(S)(T)(A)(R)(K)

Was meinst du damit? Hier noch der Link dazu: https://mobil.seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/club-fuer-die-umwelt-un...

Deine Agnes

Eintrag von Niah am 1.03.2022

Hey Agnes!
Bei uns ist alles anders, weil meine Schule eine Privatschule ist. Die gesetzlichen Feiertage sind natürlich die gleichen!
Ich freue mich, dass ich beim Geschichtenwettbewerb mitmachen kann! Ich liebe Geschichten schreiben sehr. Gedichte fast noch mehr, wegen der Reime. Was schreibst du lieber, Gedichte oder Geschichten? Bestimmt Geschichten.
Die kleinen Matten kenne ich. Das mit der Lücke ist echt blöd... Bei uns sind die Matten (glaube ich) größer als normal, da kann das auch nicht so schnell passieren. Mein Bruder hat übrigens auch einen richtig komischen Sportlehrer. Ich habe da mehr Glück. Aber der Sportlehrer von meinem Bruder tätschelt die Kinder immer so auf die Wange und einmal hatte er Creme auf den Händen, weil er sie sich eingecremt hat und hat dann einen Jungen so getätschelt und der hatte dann Creme auf der Wange. Das stelle ich mir sehr komisch und ein bisschen (naja) eklig vor.
Den Beitrag im Club für die Umwelt habe ich nicht geschrieben, das wurde zum Glück auch richtig erkannt. Ich habe dir dort eben auch nochmal geantwortet, wegen der Sportfreizeit. Aber hier antworte ich genauer. Es ist eine Katastrophe: Sie fällt aus!!! Ich bin so wahnsinnig enttäuscht. Alle aus meiner Klasse auch. Naja, 4 haben eh Corona. 3 von meinen Lehrern haben gerade auch Corona. Es ist richtig viel.
Machst du dir im Moment auch so Sorgen wegen der Ukraine? Ich finde, dass wir den Leuten helfen müssen. Ich finde es aber auch toll, dass viele gerade helfen und Mitleid haben. Irgendwie würde ich mir wünschen, dass sie für andere Kriege auch so viel Mitleid hätten, aber irgendwie haben sie das oft nicht... (schwer zu erklären...) Aber vielleicht weißt du, was ich meine.
Wie geht es dir allgemein mit den ganzen schlechten Nachrichten und so? Ich habe die letzten Nächte voll viel darüber nachgedacht. Meine Eltern haben viel gespendet und da war mein Schlafsack auch dabei und wir kaufen mir dann einen neuen, wenn ich einen brauche. Ich wachse aus diesem eh bestimmt bald heraus. Ich habe nämlich manchmal so leichte Schmerzen in den Beinen und mein Vater meinte, das ist ein Wachstumsschub.
Ich bin aber wegen den ganzen schlechten Sachen gerade auch weniger online. Ich habe irgendwie nicht so viel Lust und lese lieber Bücher. Im Internet sieht man zu viele "aktuelle Dinge".
Deine Niah

Eintrag von Senga am 6.03.2022

Hei Niah,
Ja, ich mag Geschichten mehr, ich bin einfach eine vollkommene 0 im dichten. Mir tun irgendwie die Schüler leid, die den Sportlehrer von deinem Bruder haben.... Naja....
Das mit der Sportfreizeit tut mir echt leid. Tut mir leid, falls ich in dem Club ein bisschen so klang, als würde ich nicht glauben, dass du es bist, ich habe mich nur halt echt gewundert, weil man auf einer Klassenfahrt ja eigentlich keine Handys oder so hat und du hast ja auch mal erzählt, dass du kein eigenes Handy hast, wenn ich mich nicht irre. Ich habe auch kein Handy. Richte den Coronakranken gute Besserung aus! Wink Wir hatten auch mal eine Sportfreizeit, aber nur für drei Tage. Jedenfalls hatte eine von uns Corona und wir haben uns angesteckt. Allerdings wurde die, die Corona hatte erst einen Tag später positiv getestet und da hatte sie uns natürlich alle schon angesteckt und wir hatten Corona vielleicht seit Mittwoch (spätestens) und wurden dann am Montag positiv getestet. Ja, und dann saßen wir alle zu Hause im Homescooling und 8 von uns hatten Corona. Und jetzt haben wieder 2 und bei der einen hat's die ganze Familie (eine kleine Schwester, Mutter und Vater).
Ich mache mir sehr viele Sorgen wegen dem Krieg. Manchmal wache ich nachts auf und manchmal habe ich auch schon Angst, wenn nur ein Flugzeug über mich fliegt, was ein bisschen laut ist. Meiner Oma geht es auch so.... Unsere Nachbarin kommt aus der Ukraine und ihre Schwester und viele von ihrer Familie kämpfen. Eine alte Mitschülerin von ihr hat angefragt, ob sie ihre Tochter zu ihr bringen kann, damit sie in Sicherheit ist. Ich finde das echt traurig und daran merkt man, wie schlimm das sein muss, weil:
1. Die zwei haben sich seit 20 Jahren vielleicht 4 oder 5 mal gesehen
2. Die Tochter kann ja noch kein Deutsch!
3. Sie liebt ihre Tochter ja höchst wahrscheinlich, aber dann werden sie ja getrennt
4. ...
Es gibt ziemlich viele Gründe....
Ich verstehe, was du meinst mit dem, dass die Leute für andere Kriege nicht so Mitleid haben. Wir haben auch sehr viel gespendet. Wir haben sowieso ausgemistet vor kurzem und dann haben wir halt alles gespendet, auch Spielzeug von mir, was ich nicht brauche (z.B. eine Barbie und ein 300 Teile Puzzle, ich nehme da lieber 1000 Teile Puzzle). Ich finde es toll, dass so viele Leute spenden. Ich glaube, das gibt den Menschen in der Ukraine das Gefühl, dass sie nicht ganz allein gelassen werden (wenn du weißt, was ich meine).
Ich wachse auch gerade, das merkt man bei mir auch erstens wegen komischen Sachen wie zum Beispiel einem Knöchel, der nach den Deutschhausaufgaben auf einmal so wehtut, dass ich nicht mehr auftreten kann oder daran, dass ich nicht so großen Hunger habe. Früher habe ich mal an einer Wand gestanden und auf einmal bin ich umgefallen, ohne dass irgendwas war, noch nicht einmal das Fenster war offen. Ist dir auch schonmal sowas komisches passiert?
Dass du weniger online bist verstehe ich, aber ich bin trotzdem noch viel online. Ich bin einfach nur auf Seiten, auf denen nicht so viel ist mit dem Krieg oder überspringe das einfach. Ich möchte aber trotzdem wissen, was da passiert. Wenn der Krieg dann irgendwie doch weiter in Richtung Westen kommt oder wenn es gute Neuigkeiten gibt, hätte ich das schon gerne gewusst. Was für Bücher ließt du gerade? Ich lese "Das magische Haus auf dem Hügel" und Momo.
Deine Agnes

Eintrag von Niah am 14.03.2022

Hallo Agnes,
tut mir leid, ich hatte deine Antwort nicht gesehen! Aber jetzt antworte ich dir.
Wir müssen gerade Homeschooling machen, ich hab echt viele Aufgaben... Und du? Ist bei euch alles normal?
Gestern waren wir auf einer Demo für den Frieden. Das fand ich echt besonders. Es wurden auch Lieder gesungen. Eins ist so ein Lied, da kommt immer die Frage "Sag mir, wo die Blumen sind" und dann "Sag mir, wo die Mädchen sind" und so weiter. Das Lied fand ich voll schön. Kennst du das auch? Wenn nicht, kannst du es ja mal bei YouTube eingeben. Ich weiß den Titel vom Lied nicht, aber wenn du einfach "Sag mir, wo die Blumen sind" eingibst, findest du es bestimmt. Ich hatte auf der Demo auch ein Plakat. Das war ein kleines, da habe ich die ukrainische Flagge so mit gelb und blau aufgemalt und drauf geschrieben "Stop war." Das heißt "Stoppt den Krieg." War heißt nämlich Krieg, aber man spricht es "wor" aus. Nach der Demo sind wir essen gegangen, und ich hatte meine erste Miso-Suppe. Die war sooo lecker, mit Kimchi drin. Kennst du Kimchi? Das ist ein bisschen scharf. Aber ich kann gut scharf essen, weil meine Eltern sehr scharf essen und sie haben mich schon als Kleinkind dran gewöhnt. Kannst du gut scharf essen?
Ja, ich verstehe schon, dass du etwas skeptisch warst wegen der Sportfreizeit! Wäre ich auch gewesen! Und ich wurde ja direkt davor gefaked und dann ist ja klar, dass man beim nächsten Beitrag denkt: Das könnte immer noch der Faker sein.
Ich bin noch nie auf einmal umgefallen. Warum ist dir das denn passiert? Das ist echt seltsam! Ich bin beim Rennen und auch auf dem Fahrrad schon öfter hingefallen, aber ich glaube, das ist auch normal. Dass das manchmal passieren kann, wenn man sehr schnell unterwegs ist oder nicht genau aufpasst. In unserer Klasse ist aber ein Junge, der mal in Ohnmacht gefallen ist. Ich habe es aber nicht gesehen, weil ich auf einem anderen Teil des Schulhofs war. Alle haben danach darüber geredet. Er war wohl einfach so dagestanden und dann plötzlich auf die Knie gesackt und dann zur Seite gekippt. Eine Lehrerin hat es gesehen und hat sich ganz schnell darum gekümmert. Er ist aber sofort wieder aufgewacht. Seine Eltern haben ihn dann abgeholt. Es war wohl, weil er zu lange nichts gegessen hatte wegen irgendwelchen Sorgen oder so. Das tat mir echt leid. Aber am nächsten Tag war er wieder in der Schule und alles war gut.
Ich lese gerade "Risa aus dem Schattenwald". Da geht es um ein Mädchen, das mit Bäumen sprechen kann. Und ja sie muss den Wald retten, denn der ist in Gefahr, aber mehr verrate ich nicht...
Außerdem habe ich neulich ein Buch fertig gelesen, was ich nicht am Stück gelesen hatte, sondern nur immer so zwischendurch. Es ist nämlich ein bisschen mehr wie ein Lexikon gemacht und keine richtige Geschichte. Das Buch heißt "Alles, was wir wissen und was nicht". Da werden so Sachen erklärt, zum Beispiel wie die Pflanzen und Tiere in der Wüste überleben können, woraus Sterne gemacht sind oder warum Kinder so ähnlich wie ihre Eltern aussehen und es geht auch um Wildtiere in der Stadt. Das fand ich echt cool.
Und dein eines Buch kenne ich nicht, ist das gut? Ich meine "Das magische Haus auf dem Hügel." Momo habe ich gelesen, das fand ich spannend und mochte auch Gigis Geschichten und meine Lieblingsfigur ist Kassiopeia, und auch Beppo. Wen magst du am meisten?
Deine Niah

Eintrag von Senga am 17.03.2022

Hei Niah,

alles gut, ich habe auch Mal die Antwort nicht gesehen. Bei uns ist noch alles normal und seit heute sind auch alle aus meiner Klasse wieder da. Am Mittwoch letzte Woche wurden 3 positiv getestet. Mir tut es leid mit dem Homescooling, habt ihr viele Fälle in der Klasse?
Ich finde es irgendwie doof, dass jetzt so viele Regeln abgeschafft werden. Vor allem das mit der Maske, sie ist immer noch ein guter Schutz. Ich werde sie allerdings trotzdem noch tragen! In unserer Paralellklasse haben sehr wenige die Maske auf. Und wenn man es ihnen sagt, stellen sie einem Bein, ärgern einen und ziehen die Maske ganz ab. Mir und meiner Freundin ist das aber allerdings ziemlich egal. Wie stehst du dazu?
Bei uns kritzeln gerade ganz viele auf die Straßen was gegen Corona, zum Beispiel: "Masken verhindern Glücksgefühle" (Warum bitteschön???) oder "Impfung kann töten" (Corona erst recht??"). Ist das bei euch auch so? Mich regt das so auf!

Die Demo klingt toll! Ich habe auf YouTube nach dem Lied gesucht und das war echt lustig, weil du hast ja geschrieben "Ich weiß den Titel vom Lied nicht, aber wenn du einfach "Sag mir, wo die Blumen sind" eingibst, findest du es bestimmt." Und weißt du, wie das heißt? Es heißt orginal "Sag mir, wo die Blumen sind". Zumindest, wenn ich das richtige gefunden habe.
Dein Plakat war bestimmt schön! Wie sahen die anderen Plakate aus?
Ich kenne Kimchi nicht und bin auch nicht der beste Scharfesser auf der Welt.

Bei uns hatte in der Grundschule einer mal irgendwie zu wenig Zucker oder so. Ja, der lag dann auf dem Boden und war fast weiß. Es war in der letzten Stunde und seine Oma war schnell da. Trotzdem.... Die meisten waren schon gegangen, aber ich hatte an dem Tag glaube ich Tafeldienst oder so und ja, es war nicht schön. Schnell wieder vergessen, Agnes! (Ja, ich rede öfters mit mir selbst....)
Risa aus dem Schattenwald gibt es bei uns in der Bücherei, vielleicht lese ich es auch mal. Aber zuerst lese ich Die geheime Drachenschule, Alea Aquarius und Seawalkers, da hat unsere Bücherei nämlich endlich die neuen Bände!
Also ich habe mit dem Haus auf dem Hügel jetzt erstmal aufgehört zu lesen, wegen den neuen Büchern. : ) Außerdem haben wir diese Woche zwei Arbeiten geschrieben.
Ich habe jetzt schon lang nicht mehr Momo gelesen, keine Zeit, und deshalb kenne ich Kassiopeia auch noch nicht. Ich weiß, ich bin noch nicht weit.

Übrigens, ich hatte ja letztes Mal geschrieben, dass ich eine absolute 0 bin im Dichten. Ich habe es jetzt aber trotzdem versucht und das, was rauskam, bei Ks hochgeladen. Ich glaube, es ist leichter, zu dichten, wenn man ein Thema nimmt, dass einen gerade beschäftigt.

Deine Agnes

Eintrag von Niah am 22.03.2022

Hallo Agnes!

Dein Gedicht habe ich gesehen. Ich fand es richtig toll und auch das Thema sehr wichtig. Ich denke auch, dass es einfacher ist, etwas zu dichten, wenn man sich für das Thema interessiert...
Im Moment haben wir doch kein Homeschooling mehr, es ist wieder besser geworden. Wir hatten 3 Fälle in der Klasse und 2 von unseren Lehrern hatten es auch.

Dass die bei euch so Anti-Impf-Sprüche auf den Boden schreiben, finde ich voll blöd. Ok, wir haben Meinungsfreiheit, aber manches stimmt einfach nicht. Die Impfung ist nicht tödlich, sondern schützt uns vor einer schlimmen Krankheit! Hatte ich dir je mal erzählt, wie es für mich war in's Krankenhaus zu kommen? Bei mir war der Verlauf ja ein bisschen blöder. Das Krankenhaus war nicht mal so schlimm, aber das schlimmste war, dass meine Eltern mich nicht besuchen durften. Da habe ich so viel geweint und eine Psychologin hat auch mit mir geredet und ich habe so eine Art "Hausaufgaben" von ihr bekommen, zum Beispiel einen Brief an meine Eltern schreiben und Bild malen und solche Sachen. Die helfen dann, dass es einem besser geht. Aber am meisten hat geholfen, (fast) immer einen Videoanruf mit meiner Mutter am laufen zu haben.

Was die Masken angeht, ich werde meine weiterhin tragen und finde sie immer noch wichtig. Die schützt auch. Alles ist kein 100% Schutz, aber immerhin ein (sagen wir mal) 80% Schutz oder so, und das ist ja auch viel wert. Zum Glück sehen die meisten meiner Freunde das genau so!
Es ist echt witzig, dass das Lied "Sag mir, wo die Blumen sind" wirklich genau so heißt. Ich hatte dir einfach die Zeile gesagt, die sich im Lied immer so wiederholt hat. Und dann ist das echt der Titel. Ich meine, es macht ja auch Sinn, aber es ist trotzdem ein witziger Zufall!
Auf den anderen Plakaten bei den Protesten standen ähnliche Sachen wie "Stop war". Da stand auch viel mit Putin und auf einem Plakat war ein Bild von Putin, was durchgestrichen war.

Alea Aquarius und Seawalkers finde ich auch richtig cool! Die geheime Drachenschule kenne ich aber noch nicht.
Wir schreiben bald 3 Arbeiten. In Mathe, Deutsch und Französisch. Eigentlich freue (mehr oder weniger) ich mich auf alle drei, weil die Themen ganz cool sind. Mathe macht mir gerade so viel Spaß, dass ich immer die Extra-Aufgaben mache. Also zum Beispiel, wenn wir die Aufgabe 3 a) bis e) machen müssen, aber es geht nach dem e) noch bis g) weiter, dann mache ich die restlichen auch noch. Aber ich darf das meinem Vater nicht sagen, habe ich gemerkt. Warum? Denkst du jetzt bestimmt. Einmal habe ich ihm das gesagt und er meinte, er hätte das früher eh immer so gemacht und es wäre nichts besonderes, und ich sollte eh immer was extra machen, damit ich ein gutes Abitur kriege. Das hat mich so aufgeregt! Ich hatte es ihm einfach so erzählt und auch ein bisschen gehofft, dass er stolz sein würde! Ich hatte ja was extra gemacht! Aber nein, es ist natüüürlich ganz normal und er ist ja viel besser gewesen als ich... Er war ja wirklich gut in der Schule und er hat auch Medizin studiert, aber das nervt mich trotzdem. Kannst du verstehen, was ich meine? Ich bin doch nicht sein Klon, sondern ein eigener Mensch! Außerdem lerne ich gerade Französisch und das Fach hatte er nie! Kennst du solche Probleme auch? Also wenn Eltern irgendwie "angeben" und einen versuchen zu übertreffen, wenn man was schönes erzählen will?

Deine Niah

Eintrag von Niah am 29.03.2022

Liebe Agnes, nur eine kurze Nachricht: Ich schreibe in nächster Zeit weniger hier, weil ich jetzt so was wie einen neuen ukrainischen Bruder und auch Schwester habe (für kurze Zeit), denn wir haben eine ukrainische Familie aufgenommen. Wir spielen viel zusammen und irgendwie mache ich nie den Computer an. Heute habe ich ihn aber angemacht, um die Geschichte für deinen Wettbewerb auf KS zu schreiben. Da habe ich ja den ersten Teil von der Cookie-Geschichte. Hab ich heute hochgeladen, mal schauen wann es online geht. Jedenfalls schreibe ich allgemein weniger und ich hoffe das ist ok! Smile
Deine Niah

Eintrag von Line2011 am 8.04.2022

Hallo,
tut mir leid, das ich hier schreibe. Biggrin

Eintrag von Line2011 am 9.04.2022

Ich wollte nur schnell anmerken, das man auf einer öffentlichen Seite keine ganz persönlichen Chats starten kann, weil ihn alle sehen können. Crazy Blum 3 Biggrin Bye Smile Bad Crazy Blum 3

Eintrag von Ursulinchen am 10.04.2022

Smile Angel Biggrin Crazy

Eintrag von Senga am 10.04.2022

Hallo Line2011,
also, eigentlich ist das ja ein Chat nur für Niah und mich. Wenn du einen Chat mit einem von uns haben willst, dann schreibe gerne, aber nicht in diesen Chat. Ich hoffe, du verstehst das. Agnes

Eintrag von Niah am 11.04.2022

Das wissen wir, danke trotzdem für die Anmerkung, Line! Smile

Eintrag von Gast am 12.04.2022

Hallo

Eintrag von Senga am 1.05.2022

Hei Niah,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war eine ganze Weile nicht auf SK, inzwischen war bei mir sehr viel los. Ich hoffe, du verzeihst mir. Blush Das bei euch so viele Corona hatten, ist echt doof. Wir hatten damals 8 aufeinmal. Und vor kurzem hatten 10 Lehrer oder so an unsrer Schule Corona. Zum Glück haben die jetzt mit dem Sprüche schreiben aufgehört. Die Corona Impfung tötet ja niemanden, sondern Corona selbst. Und ich glaube, keiner, hat Lust, in's Krankenhaus zu kommen wie du. Das tut mir übrigens echt leid für dich. Aber warum durften deine Eltern nicht kommen und die Psychologin schon? Egal. Bei uns haben auch noch mindestens 3/4 oder 4/5 oder so die Maske auf, zum Glück.
Übrigens, die geheime Drachenschule MUSST du lesen, sie ist GENIAL! Sorry, dass ich gerade in Großbuchstaben schreibe.... Smile

Wir schreiben jetzt auch viele Arbeiten. Und ja, das mit den Eltern kenne ich. Mich regt das immer SO auf, aber ich kann daran ja eh nichts ändern.... Die Freundin meines Vaters (die ich nicht sonderlich mag, ganz nebenbei), findet es total doof, dass ich Latein gewählt habe. Weil Latein ja sooo doof wäre und Französisch ja viel wichtiger und so.... Sie behauptet sogar, ich hätte Latein nur gewählt, weil dort meine Freunde sind! Also, wenn es daran gelegen hätte, hätte ich Französisch gewählt, ich mag meine ganze Lateinklasse eigentlich nicht. Aber das Fach macht mir halt Spaß! Ist das echt so schlimm???

Ich finde es übrigens echt toll, dass ihr eine ukrainische Familie aufgenommen habt! Kannst du vielleicht mal einen Beitrag auf KS schreiben, wo du erzählst, wie das jetzt so läuft und so? Das würde mich freuen! Dein Teil für die Challenge ist übrigens echt gut geworden.
Was hast du heute so gemacht? Ich war mit meinem Papa cachen. Kennst du Geocaching?

LG
Agnes

Eintrag von Niah am 3.05.2022

Liebe Agnes,

was war denn bei dir so los? Du kannst es ja gerne erzählen. Aber keine Sorge, ich war dir auch nicht böse. Im Sommer werde ich auch lange weg sein. Wir werden die kompletten Sommerferien in Ghana sein, also 6 Wochen lang! Das lohnt sich dadurch mehr, weil es ja weit weg ist und wir sehr viel verschiedenes sehen wollen und die Verwandten von meinen beiden Eltern treffen wollen, die in verschiedenen Regionen wohnen. Wir werden aber auch in einen Nationalpark gehen und eine Safari machen, denn das habe ich mir gewünscht. Meine Eltern haben beide keine Lust darauf, aber ich habe so lange gebettelt, bis sie "ja" gesagt haben.
Wegen dem Krankenhaus: Meine Eltern durften nicht kommen, weil sie dort nicht gebraucht werden als Arzt usw. Aber die Ärzte, Psychologen usw. die im Krankenhaus arbeiten und Leute behandeln, müssen halt da sein. Die Psychologin gehört auch dazu. Denn es bringt ja nichts, wenn sie mein Corona heilen, aber ich danach dann Depressionen bekomme, weil es so schlimm war. Deswegen gehörte eine Psychologin auch dazu. Das ist wie eine normale Ärztin, es muss halt sein. Aber meine Eltern arbeiten dort nicht und behandeln mich ja nicht, die Psychologin schon. Mein Vater ist zwar Arzt und arbeitet sogar in einem Krankenhaus, aber in einem anderen.
Ich finde es doof, dass die Freundin deines Vaters dich so kritisiert, dass du Latein gewählt hast! Das ist doch deine Entscheidung und nicht ihre. Wenn sie Französisch lieber mag, ist das ja auch schön für sie, und sie kann ja Französisch lernen wie sie will, aber das muss ja nichts mit dir zu tun haben. Außerdem sagen viele, dass Latein einem später hilft, andere Spachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch zu lernen. Weil man die Wörter wieder erkennt. Und dass es einem auch für die Deutsche Grammatik später hilft. Also, das kannst du ihr ja sagen.
Ich werde auf KS tatsächlich einen Beitrag darüber schreiben, wie es mit der ukrainischen Familie ist. Vielleicht schreibe ich ihn auch hier im Forum, das weiß ich noch nicht. Im Moment sammel ich erst mal Fragen, damit ich weiß was die Leute eigentlich dazu so interessiert. Bisher wurde aber nur was zum Deutsch lernen gefragt, also wie wir geredet haben und so... Und ob ihnen was in der Ukraine passiert ist, was ich aber nicht beantworten kann, weil ich es selbst nicht weiß, weil sie es nicht erzählen. Hast du denn irgendwelche bestimmten Fragen? Dann nehme ich das auf. Ich suche ganz dringend noch Fragen dazu.
Es freut mich, dass dir mein Teil für die Challenge gefallen hat! Es war echt schwer sich was zu überlegen, aber dann fiel mir das plötzlich ein. Eigentlich ging es damit los, dass ich mir überlegte, wieso jemand Cookie heißen sollte, und dann dachte ich, ok sie könnte ja eine Zauberkraft haben, die mit Cookies zu tun hat... Und dass ihre Freunde dann auch Kräfte haben und deren Namen auch dazu passen. So ist dann die Idee entstanden.
Heute hatte ich Schule, dann habe ich noch rasend schnell Klavier geübt, weil ich die ganze Woche kein Klavier geübt hatte, und dann hatte ich Klavierunterricht. Aber die kleine Schwester von Maksym hat mich dabei ziemlich viel gestört, weil sie so eine Tröte hat und mit der ist sie herumgelaufen und hat viel getrötet. Da habe ich mich geärgert, denn sie kann ja auch im Garten tröten, wenn ich im Wohnzimmer Klavier spiele. Oder sie kann in ihrem Zimmer spielen oder sogar in meinem (ich habe dort ein großes Playmobilhaus stehen und spiele nicht mehr wirklich damit). Aber naja. Dann hatte ich jedenfalls Klavierunterricht und danach habe ich Hausaufgaben gemacht. Jetzt ist es gleich 17 Uhr und ich habe nichts mehr vor! Eigentlich wollten wir heute Haare waschen, aber es wird nichts daraus, weil meine Mutter länger bei einer Kundin braucht.
Ich kenne Geocaching nicht, was ist das? Und wie habt ihr das gemacht, erzähl mal mehr.
Ach und heute früh habe ich die Hühner gefüttert, noch vor der Schule.
Oh, und eine Frage habe ich noch. Gestern war ich mit einer Freundin draußen Inliner fahren. Ich hatte dabei Knieschoner an. Sie fand das "peinlich" und sagte zu mir: "Du bist doch keine 8 Jahre mehr alt!" Da habe ich gefragt: "Na und?" Und ich verstehe nicht, wieso Knieschoner peinlich sein sollen. Die schützen einen einfach, wenn man hinfällt. Ich habe echt keine Lust mich zu verletzen, am Ende kann ich dann nicht mehr bei Wettkämpfen mitmachen oder kann nicht zum Training gehen. Findest du Knieschoner peinlich?

Liebe Grüße,
deine Niah

Eintrag von Senga am 11.05.2022

Liebe Niah!

In der Zwischenzeit ist viel passiert (ich weiß, ich wiederhole mich), ich möchte jetzt auch nicht alles erzählen. Aber eins könnte dich vielleicht interessieren: Du weißt ja, dass wir bei Oma eine Katze (und einen Kater) haben, oder? Naja, jetzt auf jeden Fall. Die Katze heißt Bonnie. Und sie war jetzt schwanger! Ja, sie WAR schwanger, denn am Montag hat sie ihre kleinen bekommen. Allerdings war sie den restlichen Tag immer oben, und jetzt wissen wir nicht, ob es den kleinen gut geht. Du hast ja selbst eine Katze, deshalb weißt du das, was ich jetzt erzähle vielleicht schon, aber ich mache es trotzdem.
Nämlich sind die Kater nicht immer sehr nett. Bei Katzen ist es auch so, dass sie die Jungen fressen, um selbst die Katze, die Mutter der kleinen, Befruchten können und selbst Kinder kriegen. Wir haben auch einen Kater (Pascha), aber die beiden sind Geschwister, ich denke, er würde erkennen, dass es die Jungen seiner Schwester sind, am Geruch, oder?!
Außerdem kann es ja bei Tieren auch sein, dass sie ihre Erstgeburt nicht annehmen....
Aber wir hoffen trotzdem weiter. Gestern war eine Freundin da und Bonnie war die ganze Zeit weg und dann kam sie plötzlich aus der Scheune raus. Außerdem ist um ihre Zitzen ein bisschen frei, dass sieht schon ein bisschen so aus, als ob dort was dranlag. Aber wir sind uns nicht sicher. Was denkst du?

Das mit Ghana hört sich cool an! Ich würde gerne mit auf Safari gehen(:. Bist du dann das erste Mal dort? Kennst du deine Verwandten dort schon und kommen beide deine Eltern aus Ghana?
Jetzt habr ich es auch verstanden mit der Psychologin, danke für's Erklären! Manchmal bin ich ein bisschen auf den Kopf gefallen....
Ich finde es echt cool, dass du jetzt einen Beitrag wegen der Gastfamilie machst! Ich habe ja schon ein paar Fragen unter diesem Beitrag gestellt, vielleicht hast du es ja schon gesehen. Reichen die erstmal?
Oh ja, das kenne ich, wenn man so bemerkt, ups, morgen (oder heute) habe ich ja noch Flöte (oder in deinem Fall Klavier)! Das mit der Tröte ist doof. Maksym ist der Junge aus der Ukraine, oder? Wurde euch eigentlich gedankt, weil ihr ukrainische Menschen aufgenommen habt? Unsere Nachbarn haben das ja auch, und es kam kein, wirklich gar kein Wort vom Bürgermeister, noch nicht einmal ein kurzes "Danke". Manchmal mag ich unseren Bürgermeister echt nicht!
Bei Geocaching sind so Dosen draußen versteckt. Mit einem GPS kann man sie dann suchen. Dort ist ein Logbuch drin und da kann man sich dann eintragen. Man hat auch so Usernamen, man muss sich halt vorher auf der Internetseite anmelden. Es macht echt Spaß, es hört sich am Anfang irgendwie total doof an, aber es ist echt cool! Ich heiße dort übrigens (...), also wenn du draußen mal irgendeine Dose findest, und da (...) steht drin, dann bin ich das.
Das mit den Knieschonern verstehe ich nicht. Ich meine, du schützt dich doch damit! Habe ich dir jemals erzählt, dass ich einmal im Wald auf eine Wurzel gestolpert bin und mir das Knie geprellt habe? Das tat ganz schön weh und das kann ja auch beim Inlinern passieren, vor allem, wenn man sich nicht hundertprozentig sicher ist beim Fahren. Und damit schützt man sich davor, dass ist doch nicht peinlich, da hat man einfach aufgepasst! Ich glaube, die andern finden mich auch komisch, weil ich im Fußball immer die Schienbeindinger anzieh, ich bin dort gefühlt die einzige, aber ich fühle mich damit einfach sicherer. Und ja, damit seh ich ein bisschen doof aus, weil sie mir zu groß sind, aber na und?

VG
Deine Agnes

____

Liebe Senga,

bloß kurz damit du dich nicht wunderst: wir haben deinen namen vom Geocashing herausgenommen, weil wir nicht sicher sein können, ob dieser Name von anderen z.B. online gefunden werden kann und dann weiß, in welchem Gebiet du es gemacht hast.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Senga am 11.05.2022

Oh mist, ich wollte dir gerade eben eigentlich noch sagen, dass du gerne mal dort vorbeischauen kannst, du könntest beim Text oder so helfen: https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/eine-idee-zu-d...
Das habe ich gerade eben voll vergessen, tut mir leid!

Eintrag von Senga am 12.05.2022

Okay, daran habe ich echt nicht gedacht, Starky, tut mir leid!

Eintrag von Niah am 20.05.2022

Liebe Agnes,

bei mir ist in der Zwischenzeit auch viel passiert. Es ist plötzlich so leer im Haus, weil die Gastfamilie weg ist. Das fühlt sich irgendwie komisch an. Manchmal weiß ich nicht, ob ich darüber nur traurig bin oder auch irgendwie noch mehr als traurig. Aber es gibt im Internet so eine Kummerseite, wo man das erzählen kann anonym. Ich glaube, ich kann die Seite nicht nennen obwohl da auch alles moderiert wird, aber naja. Ich habe es dort erzählt und die Frau dort hat mir ganz viel Mut gemacht, wie wir in Kontakt bleiben können, also Maksym und ich. (Und ja, er ist der Junge aus Ukraine und sie haben mir übrigens erklärt, dass sie es nicht so mögen, wenn man DIE Ukraine sagt, sondern man soll nur Ukraine sagen)
Übrigens, danke für deine Fragen für das Gastfamilien-Interview auf KS! Ich bin froh, dass das Interview gut angekommen ist und da hast du natürlich auch "Schuld" dran, weil deine Fragen gut waren! (Ich weiß das positive Wort für Schuld gerade nicht...)
Du wolltest noch wissen, ob uns dafür gedankt wurde. Also die Familie selbst hat sich oft bei uns bedankt, so oft sogar, dass es meinen Eltern voll peinlich war und einmal hat mein Vater angefangen zu weinen deswegen. Ich glaube er war einfach gerührt oder hat sich an seine Vergangenheit erinnert oder so etwas. Wenn ich etwas besonderes für ihn mache, weint er nicht, aber na gut! Es ist ja auch nicht vergleichbar!

Dass Bonnie Babys bekommen hat, finde ich so cool! Ich habe ja auch eine Katze (Abendstern) aber sie ist kastriert und kann keine Kinder bekommen. Das war sehr wichtig, weil sie draußen sehr viel unterwegs ist. Inzwischen ist sie auch schon ziemlich alt (etwa so alt wie ich). Ob Pasche das am Geruch verstehen würde, dass es die Jungen seiner Schwester sind, weiß ich nicht. Es könnte sein, könnte aber auch nicht so sein. Da wäre ich lieber vorsichtig. Wie läuft es denn bisher mit den Babys? Inzwischen sind sie ja ein bisschen größer.
Bei uns gab es übrigens auch Babys, das hatte ich vergessen zu erzählen. Etwa vor 2 Monaten. Da gab es kleine Küken! Wir haben sie mit einer speziellen Lampe beleuchtet, so hatten sie es warm. Es war echt richtig toll und ich habe auch ein Video gemacht, wie sie schlüpfen. Das Video habe ich dann in der Schule in BNT gezeigt. Meine Lehrerin fand es auch toll und wir haben über Eier und schlüpfen geredet, obwohl das eigentlich gerade gar nicht unser Thema in BNT war. Unser eigentliches Thema waren nämlich Frösche und Kaulquappen. Aber naja, das ist ja auch ein bisschen so ähnlich.

Ja, ich werde das allererste mal in meinem Leben in Ghana sein. Ich bin auch sehr aufgeregt, obwohl gerade erst Mai ist... Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst vor Malaria. Wenn du das nicht kennst, das ist eine Krankheit, die von bestimmten Mücken kommt. Diese Mücken gibt es bei uns nicht, deswegen kann hier niemand Malaria bekommen, aber in Ghana schon. Wir werden immer unser einem Mückennetz schlafen. Zum Glück kommen die Mücken tagsüber kaum raus und ich soll auch keine Angst haben und wir benutzen viel Mückenschutz. Man kann sogar etwas auf die Kleidung sprühen und dann kommen keine Mücken dorthin. Meine Mutter ist mal fast an Malaria gestorben, als sie klein war. Daran denke ich manchmal, denn wenn sie als Kind gestorben wäre, würde es mich ja nicht mal geben. Das kann ich mir nicht vorstellen! Und mein Vater hätte auch jemand anderen finden müssen und alles wäre einfach komplett anders und meinen Bruder würde es auch nicht geben!
Aber ich komme vom Thema ab, es geht ja noch um Ghana. Meine Verwandten dort kenne ich noch nicht. Nur ein bisschen von Videoanrufen, aber ich habe sie noch nie in echt gesehen. Ich finde, mein Twi ist auch nicht so toll und mein Englisch auch noch nicht. Und sie sprechen halt Twi, Fante, Englisch und so weiter. Die meisten können sogar viele Sprachen, aber Deutsch natürlich nicht und das ist meine einzige fließende Sprache. Aber wir werden ja eineinhalb Monate dort sein und meine Eltern meinten, dass ich danach bestimmt gut Twi kann. Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe, es wird keine peinlichen Situationen geben.

Geocaching klingt sooooo cool. Ich will das unbedingt machen. Ich hoffe, das geht wo ich wohne. Ich muss mal nachfragen und vielleicht wollen meine Freunde auch mitmachen.
Und das mit den Schienbeinschützern finde ich auch gar nicht schlimm! Wenn sie gerade zu groß sind, wächst du ja noch rein! Also ist doch egal, da sollen die anderen ruhig komisch gucken.

Ach und ich habe gerade ein großes Problem wegen der Reise nach Ghana... Ich habe erfahren, dass wir 2 Tage VOR den Sommerferien hin fliegen! Ich habe jetzt echt Angst, dass ich Ärger bekomme in der Schule. Meine Eltern wollen mich einfach entschuldigen, aber das ist doch eigentlich verboten! Und ich will ja auch nicht schwänzen oder so! Aber das Problem ist, wenn wir erst nach der Schule hin fliegen, verpassen wir super knapp eine Hochzeit! Aber meine Eltern meinten, dass man für eine Hochzeit schon entschuldigt werden kann von der Schule und ich mein Zeugnis dann nach den Ferien im Säkretariat abholen soll. Ich bin richtig unsicher, ob das gut klappt. Hattest du so einen Fall schon mal? Ich will nicht, dass dann da steht: Niah hat geschwänzt... Das wäre eine Katastrophe!

Katastrophale Grüße,
deine Niah

Eintrag von Senga am 2.06.2022

Hallo Niah!

Ich überlege gerade, warum wir überhaupt DIE Ukraine sagen. Ich meine, wir sagen ja auch nicht DAS England oder so. Kann es sein, dass wir bei Ländern mit weiblichem Artikel den Artikel sagen und beim Rest es weglassen? Wir sagen ja auch DIE USA. Aber warum? Egal. Meine Gedanken sind so seltsam, die versteht niemand.
Wir kriegen nach den Ferien einen Mitschüler aus Ukraine (ja, ich lerne und sage nicht aus der Ukraine ;)) und ich freue mich schon sehr darauf! Er kann wohl ein bisschen Englisch und eine aus meiner Klasse kann russisch, weshalb sie auch mit ihm reden kann.
Gibt es überhaupt ein positives Wort für „Schuld“? Hmm. Da muss ich mal drüber nachdenken. (Du denkst dir wahrscheinlich auch nur so, was ist mit der falsch)
Was genau mit Bonnies kleinen ist, wissen wir leider immer noch nicht. Aber mein Onkel hat sie mal gehört, das ist allerdings schon eine Weile her. Ich mach mir mal nicht so viel Hoffnung, aber wer weiß…. Bonnie hatte vor kurzem eine Schusswunde, irgendwer hat bei uns mit einem Luftgewehr rumgeballert und sie wurde getroffen. Zum Glück war es aber nur am Hinterbein und sie hat die Kugel wieder rausgekriegt. Sie tut mir echt leid. Ich mein, wenn sie woanders getroffen gewesen wäre, wär sie jetzt vielleicht TOT! Ich möcht das gar nicht so genau wissen. Aber es verheilt zum Glück schon wieder.
Küken sind bestimmt auch sehr süß! Wir hatten das vor kurzem auch in Bio. Wir haben auch BNT, aber wir haben das getrennt, einmal Bio (B) und einmal Naturphänomene und Technik oder so (wird von uns aber nur NT genannt). Wir haben dort vor kurzem eine Arbeit geschrieben, allgemein schreiben wir gerade viele Arbeiten. Aber morgen ist der letzte Tag und dann sind Ferien! Ich freu mich schon. Geht ihr weg? Ich gehe mit Papa in den Spree-Region und danach mit Mama ins Elsass glaube ich. Meine Eltern sind getrennt, deshalb bin ich immer zweimal weg.

Ich kann dich verstehen! Also, wegen dem Aufgeregt-Sein und Angst vor Malaria. Das deine Mutter fast gestorben wäre tut mir leid. Ich denke, du wirst Spaß haben! Das mit den Sprachen ist natürlich doof, aber du bist ja mit ihnen verwandt, da ist das nicht so schlimm.
Wegen dem 2 Tage vorher: Du wirst nicht als schwänzend eingetragen, da bin ich mir sicher. Eine Freundin von mir hat sowas auch schon oft gemacht, und wenn deine Eltern dich entschuldigen, passiert nichts. Also, denke ich.

Geocaching gibt es eigentlich überall. Du musst halt auf der Website schauen. Ich kann dir den Link jetzt nicht geben, aber schau einfach mal nach „Geocaching“ im Internet. Da findest du das schon.

Viele Grüße,
Deine Agnes

Eintrag von Niah am 1.07.2022

AAaaaaahhh ich hatte gerade eine RICHTIG lange Antwort angefangen und jetzt ist irgendwie alles verschwunden. Das ärgert mich gerade... Deswegen bin ich jetzt frustriert, tut mir sehr leid Agnes, ich schreibe dir ein anderes Mal meine Antwort. Ich hoffe, du bist mir nicht böse!

Eintrag von Senga am 2.07.2022

Oh, das ist doof…. Alles gut! Ich habe mich nur gewundert, weil du so lang nichts geschrieben hast, aber wenn es gelöscht wurde…, das kenne ich.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Welche Mussen und Schwimmbäder gibt es in und um München? Wo kann man die Natur oder Tiere in der Stadt entdecken? Auf geht's!

König Speckig lädt zu einem großen Fest ein. Kann daraus mehr werden zwischen den beiden Ländern Speckonien und Hanisauland?

Ein Zuhause auf Zeit – wie wohnen Kinder in einer Wohngruppe? Höre dir den neuen Beitrag der Radiofüchse an.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: