#12 Dein Recht auf Gesundheit (Artikel 24)

Aktuelles

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3
4
26.04.2024 - 16:09
Chat nur für Justin und Hannah
Hi Justin! ❄️ Was geht?
26.04.2024 - 16:04
An Miri
Hi Miri :) :) Können wir Freunde sein???
26.04.2024 - 16:03
Nur Für Noah und Sunshine
Hallo Noah, ich finde es gut dass wir Freunde geworden sind und uns nicht streiten. (Aber denk immer daran, Nur Freunde, ich bin mit Justin zsm. OK? ) B) Also du kannst unseren Chat unter der...
26.04.2024 - 15:59
An die MÄDCHEN :-*
Hi Grils, möchte jemand von euch, die noch nicht vergeben ist, mit mir zusammen sein? Ich würde mich sehr freuen! Cringe Boy (bin 12)
1
2
3
4
#12 Dein Recht auf Gesundheit (Artikel 24)

Starky ist krank - Kinderrecht auf GesundheitHey!

Du hast ein Recht darauf, dass deine Gesundheit geschützt wird! Das hält Artikel 24 der Kinderrechtskonvention fest. Das Recht beinhaltet Dinge, wie eine gute medizinische Versorgung, aber auch der Schutz vor Krankheiten zum Beispiel durch gesunde Ernährung, sauberes Trinkwasser, genug Bewegung oder Impfungen.

Wir haben im Thema der Woche starke Kinderseiten gesammelt, die sich um Artikel 12 drehen. Klick dich durch!

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich für das neue Jahr immer gute Vorsätze vornehmen? Zum Beispiel mehr Sport treiben, weniger Süßes essen, früher ins Bett gehen, sich weniger Stressen lassen. Alle diese Dinge betreffen auch deine Gesundheit.

Hast du dir auch etwas in dieser Art für 2024 vorgenommen? Was möchtest du für deine Gesundheit machen?

Liebe Grüße

Starky

Kommentare

Eintrag von Melody am 11. Januar 2024

Hallo Starky,
ich will weniger Fleisch essen. Das soll auch gesund sein, habe ich gelesen.

Eintrag von @Ravenclaw_Hanuta am 11. Januar 2024

Hi, ich will Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln aufsetzen,gesunde Ernährung haben und mehr auf meine Gesundheit achten.

Eintrag von ich am 12. Januar 2024

Ich will versuchen weniger Zeit am Handy zu verbringen. Mal sehen, ob das klappt Cray 2 Bye

Eintrag von Timi am 20. Januar 2024

Ich habe das Gefühl, dass ich dauernd auf meine Gesundheit achte. Trotzdem hab ich in der Klasse den "Ruf" dass ich mich "null um Gesundheit kümmere".
Manche denken leider, Gesundheit heißt nur, dass man keine süßen Getränke trinkt, joggen geht oder so. Natürlich sind Limonade und Süßigkeiten ungesund, aber Ausnahmen sind nicht verboten.
Einmal hat meine Mutter mir Cola auf den Schulausflug mitgegeben, weil es heiß war. Ich kriege schon an normalen Tagen schnell Kreislaufprobleme, das ist leider Teil von meiner Krankheit. Cola kann bei mir dann kurz helfen. Natürlich trinke ich das nicht jeden Tag. Es ist irgendwie frech, wenn Leute aus der Klasse über meine Eltern lästern, weil sie mir Cola einpacken, obwohl sie sich nur Sorgen machen.
Ich finde es sinnlos, wenn man sagt, ich achte nie auf Gesundheit, obwohl ich zum Beispiel jeden Monat Physiotherapie habe und zuverlässig auch regelmäßig die Übungen mache. Ich schaue meistens auf Computer-Zeiten und achte drauf, nicht zu lange nur am Computer zu sein ohne Pausen.
Deshalb nehme ich mir nicht unbedingt vor, extra ab 2024 noch mehr auf die Gesundheit zu achten. Man kann sich aber das ganze Jahr neue Vorsätze machen.

Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024

Oh meine Freundin hat auch Kreislaufprobleme...ich verstehe nicht,warum man Eltern eines Kindes lästern muss.

Eintrag von Coco am 21. Februar 2024

Hi ich bin Coco und neu dabei Smile

Eintrag von Coco am 21. Februar 2024

Mir ist es schon wichtig, dass es jedem gut geht. Leider ist das nicht immer so. Manche Kinder werden aber gequält und verhauen.Das finde ich schlimm. Blush

Eintrag von Hannah am 21. Februar 2024

Hi Coco,sollen wir Freunde sein? Smile

Eintrag von Coco am 28. Februar 2024

Hi Hannah, ja sehr gerne. Smile Ich kann allerdings nur Mittwochs chatten. Wenn das für Dich ok. ist, können wir uns dann aber gerne schreiben. Schreibe mir gerne was über Dich und ich antworte Dir dann spätestens nachte Woche am Mittwoch. Bye Bis dann.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Manche Menschen, vor allem ältere, leben noch ohne Internet. Das Chatten, Streamen oder Einkaufen im Online-Shop vermissen sie kaum.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!