#2 Künstliche Intelligenz und Kinderrechte
Hören & Sehen
AFi-KiDS
Auditorix

Die-Gürbels
KiKANiNCHEN
Ohrka

Wunderwigwam
Natur & Welt
Afrika-Junior
Klassewasser

NaturDetektive

ÖkoLeo

WDC Kids

Wildtierfreund

Lernen & Forschen
Coollama
Kinderfunkkolleg Mathematik
Kinderfunkkolleg-Geld
Klexikon
Kniffelix

Meine-Forscherwelt
Stopkids (2023 eingestellt)
Moritz W. Haus
Medienkompetenz & Kreativität
Find-das-Bild

Internet-ABC
Kidnetting

KiKA
KinderFilmWelt
Knipsclub
Gesellschaft
Frieden-Fragen

HanisauLand
Kindersache

Kirche-entdecken

Religionen-entdecken

Zeitritter (2025 eingestellt)
Christel Buchröder
Heyyla!
Es wird viel über Künstliche Intelligenz (KI) gesprochen. Beim Thema der Woche haben wir für euch Beiträge von Kinderseiten gesammelt, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Du hast ein Recht auf KI. Was genau damit gemeint ist, liest du bei Kindersache.
Danach schau' mal beim Internet-ABC vorbei und sieh dir an, was sie über KI für dich herausgefunden haben.
Und was findest du gut und oder weniger gut an KI?


















































Kommentare
Eintrag von Gast am 04. September 2023
hi
Eintrag von Aquarius_Hannah am 11. November 2023
Naja beides
ich nutze selten Chat GPT 
Eintrag von Profi8976 am 15. November 2023
Hallo
Eintrag von Sophia am 19. November 2023
Ich finde es ganz okay, aber man sollte ihr nicht zu viel anvertrauen.
Eintrag von Timi am 24. November 2023
Ich liebe KIs, ich benutze oft ChatGPT, weil ich das sehr spannend finde. Ich probiere aber hauptsächlich herum, ich benutze das jetzt nicht für die Schule oder so. Ich würde auch nie private Informationen schreiben oder die KI für das Schlechte nutzen wie bei den Hausaufgaben schummeln oder Texte klauen und sagen, dass sie von mir sind.
Einmal hab ich die KI gefragt, ob sie die Kinderrechte in moderner Jugendsprache zusammenfassen kann und das war einfach sooo lustig. Da stand einmal zum Beispiel: "Kein Mute-Button für Kids!"
Naja, solche Dinge probiere ich aus.
Man kann die KI auch einfach Dinge fragen, die man lernen will. Ich weiß, dass es auch Fehler gibt und man nicht alles glauben darf.
Ich habe schon sehr schwierige Themen probiert, die man erst in der Oberstufe lernt oder überhaupt nicht in der Schule.
Zum Beispiel hab ich eingegeben: "Erkläre mir Quantenphysik einfach für Kinder" und dann immer weiter nachgefragt.
Ich denke, so hilft die KI auf jeden Fall beim Lernen, egal ob Schule oder Zuhause.
Eintrag von Naariia am 02. Juni 2024
Ich finde ChatGPT sehr cool. Es kann sehr viel und ist beeindruckend und auch nützlich.
Eintrag von Kampfherz am 02. November 2024
Ich als 14-jähriger erzähle euch etwas:
KI ist gefährlich, also künstliche Intelligenz, weil sie wird immer klüger und früher oder später werden Roboter die Welt erobern, weil sie klüger sind als wir.
Eintrag von Sun am 06. November 2024
Kampfherz mein Baby hat recht wie immer
