Recht kinderleicht

- erklärt Kindern Recht und Gesetz
10 bis 17 Jahre

Mit Recht und Gesetzen haben wir alle jeden Tag zu tun. Wenn du nach dem Einkauf zuhause feststellst, dass die neue Hose doch nicht gut passt, dann hast du zum Beispiel das Recht, sie umzutauschen. Und wenn dir bei Freunden versehentlich etwas kaputt geht, dann ist deine Versicherung nach dem Gesetz verpflichtet, den Schaden zu bezahlen. Selbst für eine Heirat oder Scheidung gibt es gesetzliche Vorschriften. Wie das alles genau funktioniert, das erfährst du auf recht-kinderleicht.de. In einem kleinen Quiz kannst du schauen, was du schon weißt. Außerdem findest du Buchtipps zum Thema.

Aktuelles

Müllberge aus Geschenkpapier und Kerzen aus Palmöl – das muss nicht sein: Schon mit wenigen Tricks wird Weihnachten ein regenwald-freundliches Fest für die L

Für die Fußball-WM wurde in Katar viel gebaut. Nirajs Vater arbeitete dort als Bauarbeiter und verstarb. Lies seine Geschichte.

Welche Kinderseiten über die Fußball-WM in Katar und über die politischen Hintergründe informieren, zeigt dir die Blinde Kuh in ihrem neuen Ticker. 

1
2
3

Kinder-Forum

  • Hi, ich suche Freunde. Ich bin 12 Jahre alt und mein Hobby ist es auf...
    27.11.2022 - 17:49
  • Hey Leute, lest ihr lustige Taschenbücher oder die Micky Maus?
    26.11.2022 - 12:00
 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: