"Ich darf das" heißt der Kinderrechte-Song, der gemeinsam mit Kindern und Familien einen neuen Rekord aufstellen will.
Ausgezeichnet von Helliwood

Das Seitenstark-Mitglied Scroller gehört zu den Gewinnern des "German Design Award 2019". Die Auszeichnung vergibt die Organisation Helliwood media & education im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. seit 2012. Mit ihr hebt sie innovative Produkte und Projekte hervor, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. An dem Wettbewerb beteiligen sich nach Angaben von Helliwood in jedem Jahr mehr als 1.200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Design, Politik und Medien. Die Preisverleihung zählt zu den bedeutendsten Design-Events des Jahres.
Scroller ist eine Kinderwebsite der Telekom. Mit der Webserie „Schon gewusst?“ erklärt sie Kindern viele Themen aus der Welt der digitalen Medien. Die Helden der kurzen Videos sind die beiden Comicfiguren Tom und Trixi. Sie sind den Usern von der Website her bereits bekannt. Die kurzen Erklärfilme präsentiert Fernsehmoderator Tim Schreder.
Aktuelles
-
-
Social Media für Erwachsene sind ungeeignet für Kinder. Verbote sind aber zu einfach, denn Kinder haben ein Recht auf digitale Teilhabe.
-
Fünf Projekte erhalten eine Förderung, darunter auch der Seitenstark e.V. für einen KI-Chatbot sowie das Internet-ABC.de, Kindersache.de und fragFINN.de.




