Netzwerksprecher

Aktuelles

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3
4
26.04.2024 - 16:09
Chat nur für Justin und Hannah
Hi Justin! ❄️ Was geht?
26.04.2024 - 16:04
An Miri
Hi Miri :) :) Können wir Freunde sein???
26.04.2024 - 16:03
Nur Für Noah und Sunshine
Hallo Noah, ich finde es gut dass wir Freunde geworden sind und uns nicht streiten. (Aber denk immer daran, Nur Freunde, ich bin mit Justin zsm. OK? ) B) Also du kannst unseren Chat unter der...
26.04.2024 - 15:59
An die MÄDCHEN :-*
Hi Grils, möchte jemand von euch, die noch nicht vergeben ist, mit mir zusammen sein? Ich würde mich sehr freuen! Cringe Boy (bin 12)
1
2
3
4

Seitenstark lebt von Engagement und Vielfalt, von Austausch und dem Einsatz für die Sache – für ein gutes Internet für Kinder. Im Netzwerk Seitenstark bündeln wir unsere Kräfte und tauschen uns aus. Als Netzwerksprecher engagieren sich Sixta Görtz, Moritz Vogel und Stefan Müller. Sie sind Ansprechpartner und Organisatoren des Netzwerks.

 

 

  • Sportlich-dynamische blone Frau auf einem Berggipfel

    Sixta Görtz ist freie Journalistin für Kindermedien und hat sich auf Natur- und Umweltthemen spezialisiert. Wenn sie nicht gerade selbst in der Natur unterwegs ist, schreibt sie Sachbücher sowie Artikel für Online- und Printmedien zum Thema. Im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz betreut sie die Kinderseite naturdetektive.de, die seit vielen Jahren zu Seitenstark gehört. Sixta ist eine der Seitenstark-Netzwerksprecher:innen.

    Das Seitenstark-Netzwerk ist ein bunter, vielfältiger Mix aus kompetenten Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen, die gutes Internet für Kinder machen. Hier erfahre ich wertvolle Hilfe, Beratung und nicht zuletzt eine Menge Inspiration von Gleichgesinnten. Deshalb engagiere ich mich bei Seitenstark.

  • Porträtfoto von Moritz Müller

    Moritz Vogel arbeitet seit 2021 als Redakteur für das Seitenstark-Mitglied religionen-entdecken.de im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Er ist studierter Ethnologe und Politikwissenschaftler. Sein Forschungsfokus lag unter anderem auf der postkolonialen Rückgabefrage, materieller Kultur und ethnisch begründeten Konflikten. Er promoviert in Frankfurt am Main über Künstler der Avantgarde als Sammler indigener Kunst. Zehn Jahre leitete er die Jugendredaktion einer Lokalzeitung und wirkte an Medienprojekten für Kinder an Schulen mit. Seit 2022 ist er einer der Netzwerksprecher von Seitenstark.

    Kinder haben ein Recht auf sichere digitale Medien. So steht es im Gesetz. Aber es braucht auch jene, die dieses Recht einhalten und die (digitalen) Räume schaffen, in denen dieses Recht seine Wirkung entfalten kann. Das Seitenstark-Netzwerk bietet in all seiner Vielfalt diverse solcher sicheren Räume. Aus der festen Überzeugung heraus, dass wir gemeinsam noch viel mehr schaffen können und müssen, engagiere ich mich gerne bei Seitenstark.

  • Stefan Müller

    Stefan Müller ist Philosoph, kam dann aber zur Softwareentwicklung unter anderem beim Norddeutschen Rundfunk und war bei den Suchmaschinen AltaVista Deutschland, Infoseek und Seekport. Mit Birgit Bachmann gründete er 1997 die Kindersuchmaschine Blinde Kuh als Vernetzungsbaustein im freien Internet speziell für Angebote, die sich an Kinder richten. Er ist Initiator und Mitbegründer der "Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten - Seitenstark".

     

    Ich engagiere mich für die Kinderseitenlandschaft, weil ich zum einen glaube, dass Informations- und Mitmachangebote auch für Kinder vielfältig und breit gestreut sein müssen, und zum anderen behaupte ich einfach mal, dass auch Kinder ein Recht auf Informationen haben sollten, die sie verstehen und für sich umsetzen können. Und das bedeutet eben auch, dass sie mehrere Informationsanbieter zur Auswahl haben sollten. Gerade heute, bei all den Fakenews und Werbebotschaften, die das Internet nun überfluten, hat die Kinderseitenlandschaft an Bedeutung gewonnen. Internet ist in meinen Augen machbar. Und wir machen Kinderseiten.

Aktuelles

  • Zum Fashion Revolution Day stellt der Verein Abenteuer Regenwald seinen Fashion-Rechner online.

  • Wer ist der Medienprofi? Wer schafft es am schnellsten im TV-Studio anzukommen, um HanisauLands Kanzlerin zu interviewen?

  • Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar.