Blinde-Kuh

Aktuelles

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
Wie entstanden die 1. Fotos?

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

1
2
3
4
23.04.2024 - 16:18
Chat nur für Cringe Boy und Hannah ✨️
Hi Cringe Boy, :) Wie geht es dir so? Wenn es okay ist, können wir Steckbriefe schicken. Damit wir uns besser kennenlernen. ;) Ich hoffe es ist okay. Viele liebe Grüße, Hannah :)
08.04.2021 - 13:51
Ich bin verliebt, wie soll ich es ihm sagen?
Hi, ich bin in einen Jungen verliebt, aber ich weiß nicht, wie ich ihm es sagen soll. Wir haben uns ein paar Mal gesehen und auch ein paar Worte miteinander gewechselt, mehr aber nicht. Er wohnt...
23.04.2024 - 14:34
Suche Freundin
Hallo Suche Freundin ich bin 13 Jahre alt meine nummer lautet (...) +++ Hallo Noah, gerne kannst du in unserem Forum jemand zum Schreiben und als online Freundin suchen. Wir bitten dich...
23.04.2024 - 15:26
Cringe Boy und Sunshine
Hi David, also dass hier ist jetzt unser Chat, ok? Du kannst in unter ,,Freunde,, finden. An Starky: Hallo Starky, könntet ihr diesen Chat bitte etwas schneller freischalten? Das wäre lieb! :G
1
2
3
4

Die Blinde Kuh war ein Orientierungs- und Navigationssystem sowie ein Vernetzungsprojekt für Kinder im Internet und damit ein Türöffner in die Welt der Kinderseiten. Mit der blinde-kuh.de konnten Jungen und Mädchen im World Wide Web schnell sichere und geeignete Angebote finden, die ihnen gesuchte Inhalte leicht verständlich erklären. Daneben bereitete die Suchmaschine ausgewählte Themenbereiche selbst auf. Diese bot sie in einem eigenen Katalog und in verschiedenen Themenbrowsern an, zum Beispiel in einer Video- oder Spiele-Übersicht. Einen Zugang zu verschiedenen Nachrichtenangeboten fanden Kinder über den Nachrichtenbereich. Betreibern von Kinderseiten und anderen Angeboten bot blinde-kuh.de einzelne Bausteine als RSS-Feeds zum Einbau an.
Die blinde-kuh.de war 1997 die erste Suchmaschine für Kinder in deutscher Sprache und im Jahr 2003 Gründungsmitglied von Seitenstark.

Leider musste die Blinde Kuh im Januar 2024 den Suchbetrieb einstellen, da es keine weitere Förderung mehr gibt.

Zu ausgewählten Bereichen werden noch Linktipps angeboten.

Ziel 

Die Blinde Kuh hat bis Ende 2023 Inhalte im Internet auffindbar gemacht, die für Kinder spannend und lehrreich sind. Als Vernetzungsprojekt hat sie über 20 Jahre lang dazu beitragen, die einzelnen Kinderseiten zu einer bunten Seitenlandschaft zusammenzufügen.

Gut zu wissen

Schulfächer 
Auszeichnungen 

Goldener Spatz, Kategorie beste Webseite (2010), Erfurter Netcode (2008), Grimme Online Award (2006), Deutscher Kinder Kulturpreis (1999), Pädi in Silber (1998)

Das Team

Wir sind bei Seitenstark 
... weil wir als seine Gründer die Vernetzung der Kinderseitenlandschaft vorantreiben wollen.

Aktuelles