Leben vor 100 Jahren vor. Wie war es ohne Internet, Computer und Handy?

Videoclip mit zwei Jugendlichen

In diesem 3-minütigem Video erzählen Schüler*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen, wie sie sich das Leben vor 100 Jahren vorstellen. Wie es beispielsweise ohne Internet, Computer und Handy war. War es damals ihrer Meinung nach besser oder schlechter? Die verschiedenen Meinungen könnten eine Basis für eine Diskussion in der Klasse bilden. Auch über die Rolle der neuen Medien mit ihren Vor- und Nachteilen könnte diskutiert werden.

Mitglied 

Aktuelles

  • Am 17.3.2026 findet die Fachtagung medien impuls von FSM und FSF in Berlin statt.

  • KI für Kinder? Das wirft Fragen bei Eltern und Lehrkräften auf. Unsere neue Info-Seite erläutert, was ein KI-Chatbot für Kinder mitbringen sollte.

  • MachMit hat ein Spezial mit "Wau-Effekt" anzubieten: "Helden auf vier Pfoten" zeigt Hunde als Assistenz-, Artenschutz-, Schulbegleit- oder auch Rettungshunde -