Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
16.04.2021 - 11:43
Was ist euer Lieblingsbrawler In Brawl Stars?
Was ist euer Lieblingsbrawler in Brawl Stars? Meiner ist Leon :)
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
1
2
3
4

Kidnetting

Bildschirmfoto Kidnetting
Herausgeber 

Bürgerhaus das Mehrgenerationenhaus der Stadt Ingolstadt

Themenbereiche 
Medienkompetenz & Kreativität

Laudatio

Netti ist als lustiges Comic-Tier treuer Weggefährte durch das Portal. Neben regionalen Veranstaltungshinweisen für Kinder gibt es viele Geschichten zum Lesen, Hören und Schauen. Die Beiträge motivieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien, Smartphone und Fake News.

 

Medienkompetenz wird gefördert, indem auf Online-Gefahren hingewiesen und dabei zugleich gezeigt wird, was man Spannendes mit Medien machen kann. Außerdem bietet Kidnetting medienpädagogische Kurse für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren an, bei denen die Inhalte der Seite entstehen. Grafisch und farblich ansprechend gestaltet, wird die Nutzung erleichtert durch eine übersichtliche Navigation.

 

Schön ist die Unterteilung der Zielgruppen Minis und Kids & Teens mit je eigenen Seiten. Besonderer Pluspunkt: Das Recht von Kindern, im digitalen Umfeld altersgerechte, hochwertige Inhalte zu erhalten, wird auch unterstützt durch die Vernetzung mit anderen Kinderseiten.