Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
23.04.2024 - 15:26
Cringe Boy und Sunshine
Hi David, also dass hier ist jetzt unser Chat, ok? Du kannst in unter ,,Freunde,, finden. An Starky: Hallo Starky, könntet ihr diesen Chat bitte etwas schneller freischalten? Das wäre lieb! :G
1
2
3
4

KiKA

Screenshot der Webseite KiKA.de
Herausgeber 

Der Kinderkanal von ARD und ZDF

Themenbereiche 
Medienkompetenz & Kreativität

Laudatio

„Du entscheidest: Welches Projekt soll den KiKA-Award bekommen?“ – In der großen Live-Show wurden im November 2022 die Siegerprojekte von engagierten Kindern und Jugendlichen präsentiert. Vorausgewählt von einer Kinder-Jury sowie einem Online-Voting.

 

Ausgehend von den Nutzungsvorlieben finden Kinder zahlreiche journalistisch und multimedial aufbereitete Inhalte: Serien, Filme, Dokumentationen, Nachrichten, Specials, Thementage und besondere Schwerpunkte, wie den KiKA-Award. Artikel stehen teilweise in Englisch, Türkisch und Russisch zur Verfügung, außerdem aufwändig produzierte barrierefreie Inhalte. Neben Online-Partizipation gibt es Aufrufe zu Aktionen, z. B. KiKA LIVE Fußball Games 2022. Im betreuten Chat können Kinder mit den KiKA-Moderatoren, Stars und auch miteinander kommunizieren. Das umfassende öffentlich-rechtliche Angebot gibt es auch als App.

 

Zentrale Aufgabe neben journalistischen Inhalten ist die Vermittlung von Medienkompetenz und sozialer Kompetenz. Im umfassenden Sinne erfüllt KiKA alle Rechte von Kindern im digitalen Raum.