Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
23.04.2024 - 15:26
Cringe Boy und Sunshine
Hi David, also dass hier ist jetzt unser Chat, ok? Du kannst in unter ,,Freunde,, finden. An Starky: Hallo Starky, könntet ihr diesen Chat bitte etwas schneller freischalten? Das wäre lieb! :G
1
2
3
4

Kinderfunkkolleg-Geld

Kinderfunkkolleg-Geld
Herausgeber 

Hessischer Rundfunk

Themenbereiche 
Lernen & Forschen

Laudatio

„Mäuse, Kröten, Mücken“ – Im Hörrätsel sind drei Namen aus der Tierwelt versteckt, die man auch für Geld benutzt. Es gibt Hinweise zu den gesuchten Tieren und man kann sie auch hören.

 

Geld bestimmt unser Denken und Handeln. Im hr2-Kinderfunkkolleg war man 2015/2016 ein Jahr lang dem Geld auf der Spur. Den 25 Folgen von jeweils zehn Minuten gelingt es, das Thema Geld in allen Facetten interessant darzustellen. Die Podcasts mit Kinder-O-Tönen gehen ins Ohr, sind lehrreich und kindgerecht.

 

Spannende Zusatzangebote laden zum Entdecken ein. Wenngleich für den Unterricht konzipiert, beantworten sie aber auch für sich genommen viele Fragen von Kindern. Hörspiele aus Projekttagen reflektieren außerdem ethische Fragen, wie zum Beispiel: Lieber ehrlich als reich. In diesem Sinne unterstützt das Angebot das Recht von Kindern auf Meinungsbildung im digitalen Raum.