Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
16.04.2021 - 11:43
Was ist euer Lieblingsbrawler In Brawl Stars?
Was ist euer Lieblingsbrawler in Brawl Stars? Meiner ist Leon :)
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
1
2
3
4

Kinderfunkkolleg Mathematik

Screenshot der Webseite Kinderfunkkolleg Mathematik
Herausgeber 

Hessischer Rundfunk 

Themenbereiche 
Lernen & Forschen

Laudatio

„Wie kann man Geheimbotschaften entschlüsseln? Was sind Brüche? Und warum hat unser Jahr 12 Monate und 365 Tage?“ – Die 9-jährige Lucy bekommt alle Fragen von Mathe-Profis der Uni Gießen beantwortet.

 

Unsere Welt und unser ganzes Leben steckt voller Mathematik. Das Kleinkind lernt Zählen anhand seiner Finger. Aber in der Schule verliert sich oft das Gefühl für Zahlen und Formen. Der Bezug zum Alltag geht verloren. Die gut gemachten Podcasts setzen genau hier an. Im Hörlexikon lässt sich Lucy alphabetisch mathematische Begriffe der Mathematik erklären. Zusätzlich gibt es Unterrichtsmaterial, das Kinder auch für sich alleine nutzen können.

 

Alles ist in klaren Farben und mit einfacher Navigation gestaltet. Lehrreich-unterhaltsam ist die akustische „Reise durch den Mathe-Kosmos“ des Museums Mathematikum in Gießen. Dies setzt das Recht von Kindern auf hochwertige Bildungsangebote im digitalen Raum um.