Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
16.04.2021 - 11:43
Was ist euer Lieblingsbrawler In Brawl Stars?
Was ist euer Lieblingsbrawler in Brawl Stars? Meiner ist Leon :)
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
1
2
3
4

Kindersache

Bildschirmfoto Kindersache
Herausgeber 

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Themenbereiche 
Gesellschaft

Laudatio

„Dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?“ – Die Antwort der Redaktion verweist auf Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch bei Erziehungsmaßnahmen die Meinung des Kindes altersentsprechend berücksichtigt werden soll. Gute Tipps helfen Kindern auf praktische und lebensnahe Weise, ihr Recht angemessen einzufordern.

 

Die cleveren Figuren Lupe und Leo erleichtern Kindern die Beschäftigung mit abstrakten Themen aus Gesellschaft, Politik und zu Gesetzen. Aktuelle Nachrichten sind aus Sicht von Kindern ausgewählt und altersgerecht dargestellt. In Meinungsumfragen bringen sich deswegen viele Kinder in die Diskussion aktueller Themen ein, so z. B. zur Energie-Krise.

 

Insbesondere Medien werden anschaulich und informativ thematisiert. Dies erlaubt Kindern einen kritischen Blick auf soziale Netzwerke, Handys und das Internet. Die umfangreichen Mitmachmöglichkeiten und der Juki-Video-Bereich setzt das Recht von Kindern zur Teilhabe im digitalen Raum um.