Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
16.04.2021 - 11:43
Was ist euer Lieblingsbrawler In Brawl Stars?
Was ist euer Lieblingsbrawler in Brawl Stars? Meiner ist Leon :)
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
1
2
3
4

Klexikon

Bildschirmfoto Klexikon
Herausgeber 

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Themenbereiche 
Lernen & Forschen

Laudatio

Das Klexikon-Logo ist die Eule – Symbol für Weisheit und Wissen und treffender Hinweis auf einen reichen Lexikon-Schatz: Über 3.300 Artikel in 12 Wissensgebieten gibt es bereits – und täglich werden es mehr.

 

Die Texte der Online-Enzyklopädie schreiben engagierte Menschen, die Kindern damit eine Alternative zu Wikipedia bieten. Ziel ist, dass jeder Artikel verständlich, sachlich und objektiv verfasst wird. Sofern nötig, können Optimierungen angeregt werden. Pluspunkt: Zur Wissenserweiterung sind die Artikel mit den Suchergebnissen von Blinde Kuh und fragFINN verlinkt. So erfüllt Klexikon das Recht von Kindern auf altersadäquate Informationen im digitalen Raum.

 

Die einfache Handhabung durch Suchfeld, Alphabet und Rubriken unterstützt Kinder, sich online Wissen anzueignen. Sie können dabei sicher sein, nicht auf unangemessene Inhalte zu stoßen. Als Open Source dürfen Inhalte mit Angabe der Standardlizenz verwendet werden. Auch dies unterstützt Kinder beim Erwerb von Medienkompetenz.