Aktuelles

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Themenmonat Fake News
Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
4
16.04.2021 - 11:43
Was ist euer Lieblingsbrawler In Brawl Stars?
Was ist euer Lieblingsbrawler in Brawl Stars? Meiner ist Leon :)
05.11.2023 - 19:33
Warrior Cats Chat
Hey Das ist mein erster Beitrag auf Seitenstark, also sorry, falls es nicht perfekt ist. Ich hatte mir gedacht, wir könnten eine eigene Geschichte machen. Und jeder hat einen eigenen Charakter...
24.04.2024 - 20:29
Selbst verbesserung
Ich will mein Leben in den Griff nehmen Aber ich will nicht einen Schritt, der zu groß ist machen, weil ich dann oft zu viel tun habe :P
08.04.2024 - 16:44
Chat für Noah und Blume
Hi Noah das ist unser Chat hier können wir chatten.
1
2
3
4

ÖkoLeo

Bildschirmfoto ÖkoLeo
Herausgeber 

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)

Themenbereiche 
Natur & Welt

Laudatio

Der Löwe ist seit vielen hundert Jahren das Wappentier Hessens. Verständlich also, den ÖkoLeo als Maskottchen zu wählen. „ÖkoLuchs“ ginge ebenfalls, schlägt ein Nutzer vor. Denn Luchse gibt es, im Gegensatz zu Löwen, tatsächlich in hessischen Wäldern.

 

ÖkoLeo informiert Kinder umfassend, aktuell und saisonal über Tiere, Natur, Klima und Umwelt in grafisch und farblich ansprechender Weise. Spiele und Videos holen die Zielgruppe über ihre bevorzugten Nutzungsarten ab, ergänzt durch Interviews, Artikel mit Hinweisen auf Urheberrecht und didaktisch wertvolle Quizze. Dadurch erwerben Kinder Medienkompetenz, ebenso wie durch kindgerechte datenschutzrechtliche Hinweise beim Kontaktformular.

 

Motiviert wird zum Basteln, Entdecken und zu Aktivitäten in der freien Natur. Kinder können sich ihre eigene Meinung bilden und vertreten. Damit wird das Recht von Kindern auf hochwertige Inhalte im digitalen Raum sowie ihr Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit umgesetzt.