Hören & Sehen
AFi-KiDS
Auditorix

Die-Gürbels
KiKANiNCHEN
Ohrka

Wunderwigwam
Natur & Welt
Afrika-Junior
Klassewasser

NaturDetektive

ÖkoLeo

WDC Kids

Wildtierfreund

Lernen & Forschen
Coollama
Kinderfunkkolleg Mathematik
Kinderfunkkolleg-Geld
Klexikon
Kniffelix

Meine-Forscherwelt
Stopkids (2023 eingestellt)
Moritz W. Haus
Medienkompetenz & Kreativität
Find-das-Bild

Internet-ABC
Kidnetting

KiKA
KinderFilmWelt
Knipsclub
Gesellschaft
Frieden-Fragen

HanisauLand
Kindersache

Kirche-entdecken

Religionen-entdecken

Zeitritter (2025 eingestellt)
Christel Buchröder
Wo ist Joy?
ComputerProjekt Köln e.V.
als Fachstelle für Jugendmedienkultur NRWComputerProjekt Köln e.V.
Laudatio
Seepferdchen Joy ist vom Anglerfisch durch falsche Versprechungen und Tricks in die Tiefe gelockt worden. Oktopus Olly muss seine Freundin suchen. Also ab ins Meer – zusammen mit Spielerin und Spieler.
Die Scroll-Story zeigt Chancen und Risiken von Games auf, ohne Angst zu machen oder zu verharmlosen. Auf dem Weg zum Meeresgrund erfahren Kinder, worauf sie beim Spielen achten sollten. Problematische Spiel- und Kaufanreize werden genauso thematisiert wie kreative und soziale Aspekte des digitalen Spielens. Kleine Seesterne ergänzen Informationen. In Audios berichten Kinder und Erwachsene von ihren Erfahrungen. Am Meeresboden befreien die richtigen Antworten auf fünf Quizfragen Joy aus den Fängen des Anglerfischs. Zum Abschluss können Kinder und Erwachsene wichtige Tipps diskutieren.
Der Tauchgang in die Welt der Games ist visuell ansprechend gestaltet. Das intuitive Format ist insbesondere für jüngere Kinder mit niedriger Lesekompetenz attraktiv.
Durch das klar umrissene Ziel und die kindgerechte Aufbereitung unterstützt Wo ist Joy? dabei, das Recht von Kindern auf Medienkompetenz umzusetzen.











































