Anke Meinders

Aktuelles

Wie entstanden die 1. Fotos?

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Lurs-Einmaleins

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Mathe-Lernspiele

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

Neuer Comicband "Das Schlammland-Projekt"
In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
1
2
3
4
16.04.2024 - 18:20
Chat nur für Kirschblütenkatze13 und Hannah ✨️
Hiiii liebe Kirschblütenkatze! ✨️ Herzlich willkommen hier (ich weiß du bist nicht ganz neu,aber trotzdem) ;) Ich freu mich schon aufs Chatten mit dir. Glg Hannah ❄️✨️
30.09.2023 - 15:35
Chat für Hannah und Blume
Hi Hannah, ich würde gerne deine Freundin sein,deswegen habe ich diesen Chat erstellt. LG Blume
19.08.2022 - 14:13
Mit wie viel Jahren konntet ihr Schuhe selber zubinden?
Mit wie viel Jahren konntet ihr Schuhe selber zubinden? Ich konnte das erst sehr spät, mit 8 oder 9. Ich hatte immer Schuhe gehabt mit Klettverschluss, da muss man ja nix zubinden, hattet ihr das...
28.06.2020 - 13:10
BFF/BFFs gesucht/Freundinn/Freundinnen gesucht
Möchte jemand meine BFF sein? BFF steht für: Beste Freundinnen für immer. Ihr könnt aber auch meine Freundin sein. Ich kann auch mehrere haben.
1
2
3
4
Anke Meinders

Anke Meinders ist seit 2007 als Medienpädagogin bei fragFINN tätig. Im Dezember 2016 hat die Diplom-Pädagogin die Geschäftsführung des fragFINN e.V. übernommen. Sie studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg, Universität Bremen und University of Glasgow (Schottland). Dabei lagen die Schwerpunkte in den Bereichen der Erwachsenenbildung, Schul- und Medienpädagogik. Nach dem Studium war Anke Meinders als Projektkoordinatorin und Dozentin tätig.

 

Das Internet ist allgegenwärtig und Kinder wachsen von Beginn an mit diesem komplexen Medium auf. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, sich im Internet zu orientieren. Dies kann nur gelingen, wenn es vielfältige und sichere Online-Angebote für Kinder gibt, sodass entsprechende Kompetenzen entwickelt werden können. Genauso wie es Kinderbücher, Kinderfilme oder auch Kinderhörspiele gibt, muss es Onlineangebote für Kinder geben, die auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind.

 

Das Gütesiegel ist wichtig, da es pädagogisch wertvolle Kinderseiten nicht nur sichtbar macht, sondern auch eine Qualitätssicherung garantiert und eine Wertschätzung der wichtigen Arbeit der Kinderseitenbetreiber:innen darstellt. Ich wünsche mir, dass das Gütesiegel Seitenbetreiber:innen motiviert, sich mit den Kriterien auseinanderzusetzen, sodass die Kinderseiten noch attraktiver, vielfältiger und sicherer für Kinder werden. Gleichzeitig hoffe ich, dass das Gütesiegel auch deutlich macht, wie wichtig es ist, die Kinderseitenlandschaft verstärkt zu fördern, sodass diese wieder wachsen kann. Die Förderung von kindgerechten Online-Angeboten kann nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gelingen. Zudem könnte das Siegel ein Anreiz für die nächste Generation von Websiteanbieter:innen sein, sich dieser Thematik zu widmen und die Zielgruppe der Kinder stärker in den Fokus zu nehmen.

Aktuelles