Moritz Vogel

Porträtfoto von Moritz Müller

Moritz Vogel arbeitet seit 2021 als Redakteur für das Seitenstark-Mitglied religionen-entdecken.de im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Er ist studierter Ethnologe und Politikwissenschaftler. Sein Forschungsfokus lag unter anderem auf der postkolonialen Rückgabefrage, materieller Kultur und ethnisch begründeten Konflikten. Er promoviert in Frankfurt am Main über Künstler der Avantgarde als Sammler indigener Kunst. Zehn Jahre leitete er die Jugendredaktion einer Lokalzeitung und wirkte an Medienprojekten für Kinder an Schulen mit. Seit 2022 ist er einer der Netzwerksprecher von Seitenstark.

Kinder haben ein Recht auf sichere digitale Medien. So steht es im Gesetz. Aber es braucht auch jene, die dieses Recht einhalten und die (digitalen) Räume schaffen, in denen dieses Recht seine Wirkung entfalten kann. Das Seitenstark-Netzwerk bietet in all seiner Vielfalt diverse solcher sicheren Räume. Aus der festen Überzeugung heraus, dass wir gemeinsam noch viel mehr schaffen können und müssen, engagiere ich mich gerne bei Seitenstark.

Aktuelles

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: