Sachunterricht

Interaktives Tafelbild: Der Sozialstaat

Deutschland ist ein Sozialstaat – doch was bedeutet das überhaupt? Mithilfe dieses interaktiven Tafelbilds lässt sich eine bunte und abwechslungsreiche Unterrichtseinheit planen, die Schülerinnen und Schülern das Sozialstaatprinzip näherbringt.

Pines Notiz-Blog

Meine Abenteuer in Pirna und der Sächsischen Schweiz
7 bis 12 Jahre

Abenteuer sind meistens da, wo keine Erwachsenen sind. Also zum Beispiel im Kleiderschrank. Sie sind deine besten Freunde: Wenn du morgens wach wirst, sind sie schon da und warten auf dich. Und erst recht, wenn du abends wieder ins Bett sollst. Und man kann sie mit anderen teilen. Das ist vielleicht das Beste daran. Pirnas Kinderbloggerin Pine erlebt vieles und zeigt dir alles auf ihrer eigenen Internetseite. 

Gut zu wissen

Mach dich schlau 

Find das Bild - Medien

Computer, Handy, TV, Tablet mit und ohne SpielerInnen, außerdem Tafeln im Stil von Notebooks sind hier auf verschiedenen Fotos festgehalten.
Die Seite ist ein privates Internet-Projekt von Michael Schnell und wird ständig weiter aufgebaut. Mit dem Hinweis auf den Urheber dürfen die Fotos heruntergeladen und im Unterricht frei eingesetzt werden.

Eine Frau mit zwei Kindern paddelt durch einen Fluss.

Freizeit & Natur

Wälder, Flüsse, Rad- und Wanderwege: In Hessen gibt es viele Möglichkeiten, in der Natur aktiv zu sein. Fast alle Menschen finden, dass Natur, Gesundheit und Erholung zusammengehören - es macht uns glücklich, uns draußen zu bewegen. Was kann man dabei erleben? Und wie kommen Mensch und Natur gut miteinander aus?

Länderinfo über Sumatra und China

In der Rubrik "Omas Tablet" der Lernplattform "Das Leben ist Jippie"  finden Kinder viele Informationen über Kultur, Geschichte, Natur und Gesellschaft in Sumatra und China.

Find das Bild - Länder, Städte, Landschaften

Bei diesem Angebot finden Sie viele Fotos von verschiedenen Straßenansichten und Gebäuden, Windmühlen, Fischmärkten, deutschen Kirchenfenstern, griechischen Säulen, türkischen Bauwerken und kalifornischen Kohlfeldern. Daneben gibt es hier auch Fotos von Flüssen, Bäumen, Bergen und vielen anderen landschaftlichen Ansichten. Mit dem Hinweis auf den Urheber dürfen die Fotos heruntergeladen und im Unterricht frei eingesetzt werden.

Die Seite ist ein privates Internet-Projekt von Michael Schnell und wird ständig weiter aufgebaut.

Wasser im Körper von klassewasser.de

Die Funktionen von Wasser im Körper

Wasser ist für uns lebensnotwendig. Es löscht nicht nur den Durst, sondern sorgt dafür, dass unser Körper richtig funktioniert. Welche Funktionen das Wasser für den Körper hat, erklären die Texte und Bilder.

Sklavenhandel auf der Insel Gorée

Sklaverei und Sklavenhandel in Afrika

Der Sklavenhandel ist ein trauriges Kapitel in der Geschichte der Menschheit. Kein Kontinent war so sehr vom Sklavenhandel betroffen wie Afrika. Dieses Kapitel dient als Einstieg in die Geschichte der Sklaverei und zeigt auf, warum besonders afrikanische Völker Opfer des schrecklichen Menschenhandels wurden.

Zahlreiche Bildungsmaterialien rund um den Spatzen

Naturbildungsangebot zum Spatz

Der Haussperling, besser als "Spatz" bekannt, eignet sich hervorragend, um Kinder mit der heimischen Natur vertraut zu machen. Kinder mögen Spatzen, und obwohl er in einigen Städten und Regionen noch häufig vorkommt, ist sein Bestand gefährdet. In manchen Städten gibt es kaum noch Spatzen. Die Deutsche Wildtier Stiftung bietet zahlreiche Materialien an, um Sie zu unterstützen, den Spatz ins Klassenzimmer einfliegen zu lassen. Ideal für Homeschooling ist z.B. der Spatzenforscher-Workshop. In der umfangreichen Naturbildungsmappe finden Sie gratis zahlreiche fertige Arbeitsblätter für den Unterricht.

Aktuelles

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: