Bildrechte – was muss ich beachten?

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Lurs-Einmaleins

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Mathe-Lernspiele

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

Neuer Comicband "Das Schlammland-Projekt"
In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
Haustiere und Tierschutz

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

1
2
3
4
16.04.2024 - 12:10
Schule Witz
Warum studieren Lehrer Lehramt um dann wieder in die Schule zu gehen
18.04.2023 - 14:26
Habt ihr schon von Chat GPT gehört?
Was ist eure Meinung zu Chat GPT?
15.05.2023 - 10:11
Ich suche eine Freundin
Hi, ich suche eine Freundin zum Zusammensein. Ich bin 12 Jahre alt und meine Hobbys sind Fußball und Lesen. Ich hoffe du meldest dich. An Starky: veröffentlicht diesen Artikel so schnell wie möglich.
08.04.2024 - 20:12
Heyo - Suche hier Chatfreund/in etwa 10 -12 Jahre alt (kann auch älter sein)
Hallo Leute. ich suche jemanden mit dem ich einfach mal chatten kann. Kurze Beschreibung: bin 10, liebe Minecraft obwohl ich es nicht hab :-b (bin RIESEN Fan) hatte ein Nacktschneckentrauma...
1
2
3
4

Auf die Fotos vom Laternenumzug, vom Auftritt des Schulorchesters, von der Aufführung der Theater AG und vom Sportfest freuen sich die User und Leser*innen der Zeitungen, Websites und Social Media Profile von Kindergarten, Schule und Vereinen. Aber Achtung: Bei der Veröffentlichung der Bilder gilt es verschiedene Dinge zu beachten. Rechte an einem Bild haben sowohl der Fotograf, als auch die darauf abgebildeten Personen. Juristen sprechen vom Urheberrecht des Fotografen und vom Recht am eigenen Bild der dargestellten Personen. Wer sie ignoriert, muss mit hohen Schadensersatzforderungen rechnen.

 

Diese Dinge müssen Sie mindestens beachten, wenn Sie ein Bild veröffentlichen:

 

  1. Das Bild darf nicht die Persönlichkeitsrechte oder die Würde eines darauf abgebildeten Menschen verletzen. 
  2. Alle abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung des Bildes einverstanden sein, wenn sie zu erkennen sind. Erwachsene sollten dies schriftlich bestätigen. Ausnahmen gelten für wichtige Staatsoberhäupter oder ähnliche bedeutsame Personen der Zeitgeschichte, für Teilnehmer von Aufzügen und Versammlungen oder zufällig ins Bild geratene Personen.
  3. Für abgebildete Kinder müssen ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  4. Unter jedes Bild gehört ein Bildnachweis. Das ist in der Regel der Name des Fotografen oder ein anderer Inhaber des Copyrigh

jb - 28.12.2018

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Bildrechte:

Aktuelles