Messenger-Dienste – welche sind kindersicher?

Zurück zur Übersicht

Aktuelles

Haustiere und Tierschutz

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

Mach mit beim Bee's Inn

Alle Kinder sind aufgerufen, unter dem Motto „Bee’s Inn“ Nisthilfen für Wildbienen anzulegen.

# des Monats: Gigantisch

Wenn du Gegenstände oder Personen von unten fotografierst, erscheinen sie viel größer als sie in echt sind: Sie wirken gigantisch!

Wann ist ein Spiel fair?
Wie Nils herausfindet, ob das Spielangebot seines Freundes fair ist und was das mit Mathematik zu tun hat, erfährst du im Podcast.
1
2
3
4
08.04.2024 - 15:13
An JayJay ❤️❤️
Lieber JayJay! ❤️❤️ Ich wollte dich fragen ,ob wir zusammen sein können? ❤️❤️ Weil ich dich lieb hab ❤️❤️. Wenn nicht,nicht schlimm,wir können auch einfach Freunde sein. Liebe Grüße von Deiner...
15.11.2023 - 18:50
Chat nur für Hanniball und JayJay (Bitte keine Faker)
Hannibal, Hier isser: Unser Eigener Chat! Worüber wollen wir reden? Dein JayJay
27.02.2024 - 14:17
CHAT GESCHICHTE #1
Hannah: Hi zusammen! Emilia: Hi Hannah Caro: Hi,danke für den Chat! Hannah: Bitteschön! Julian: Hallo,sollen wir WoP spielen? Mila: Ja bitte! Wer fängt an? Julian? ❤️ Justin: Hi,das sieht...
10.04.2024 - 18:53
Nervensägen!
lol, kennt ihr irgendwelche nervensägen, die aber wirklich nerven?
1
2
3
4

Auch Schüler*innen wollen möglichst früh via Smartphone Nachrichten, Bilder und Videos tauschen. WhatsApp ist jedoch erst  für 16-jährige freigegeben und nicht der beste Datenschützer. Daher sollten sich Eltern und Kinder bei der Auswahl und Einrichtung des ersten Dienstes nach Alternativen umsehen. Dabei gilt es neben dem Einstiegsalter und dem Check der Funktionen einiges zu beachten. Unter anderem zählen dazu die Fragen:

  • Welche Inhalte speichert der Anbieter?
  • Hat er Zugriff auf das Adressbuch?
  • Ist der Quelltext öffentlich?
  • Verwendet der Anbieter Daten weiter?

Alternativen zu WhatsApp, die anbieterunabhängig und ohne Altersbeschränkung genutzt werden dürfen, sind beispielsweise auf Freie Messenger zu finden.

 

Hier finden Sie Tipps von Medienkompetenz-Vermittlern:

Aktuelles