Scroller 08/19: Digitale Demokratie

„...Um bei politischen Fragen mitreden zu können, ist es wichtig, sich zu informieren. Digitale Medien und das Internet bieten allen Menschen Zugang zu Informationen aus aller Welt. Die Herausforderung dabei ist jedoch, sich in der Flut an Informationen zurechtzufinden und zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden. Unsere Kinderreporter haben sich im Bundestag umgehört und herausgefunden, dass es wichtig ist, sich in die Politik einzubringen. Wie man sich auch digital einbringen kann, erklären die Schülerin Nicole Lippmann und die Politikerin Marina Weisband. Neben dem unerwarteten Ausgang einer Schülersprecherwahl, denkt auch Scroller darüber nach, wie er als Hund seine demokratischen Rechte wahrnehmen kann. Und wer sein Wissen über die Demokratie auf die Probe stellen will, kann ein kleines Spiel-chen wagen und es dabei in der Kuppel des Reichstages ganz nach oben schaffen...“ 

 

Text: 
Annette Reuter (Zitat aus der Einleitung der Ausgabe) / jb

Aktuelles

  • Zum Fashion Revolution Day stellt der Verein Abenteuer Regenwald seinen Fashion-Rechner online.

  • Wer ist der Medienprofi? Wer schafft es am schnellsten im TV-Studio anzukommen, um HanisauLands Kanzlerin zu interviewen?

  • Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar.