Scroller 08/19: Digitale Demokratie

„...Um bei politischen Fragen mitreden zu können, ist es wichtig, sich zu informieren. Digitale Medien und das Internet bieten allen Menschen Zugang zu Informationen aus aller Welt. Die Herausforderung dabei ist jedoch, sich in der Flut an Informationen zurechtzufinden und zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden. Unsere Kinderreporter haben sich im Bundestag umgehört und herausgefunden, dass es wichtig ist, sich in die Politik einzubringen. Wie man sich auch digital einbringen kann, erklären die Schülerin Nicole Lippmann und die Politikerin Marina Weisband. Neben dem unerwarteten Ausgang einer Schülersprecherwahl, denkt auch Scroller darüber nach, wie er als Hund seine demokratischen Rechte wahrnehmen kann. Und wer sein Wissen über die Demokratie auf die Probe stellen will, kann ein kleines Spiel-chen wagen und es dabei in der Kuppel des Reichstages ganz nach oben schaffen...“ 

 

Text: 
Annette Reuter (Zitat aus der Einleitung der Ausgabe) / jb

Aktuelles

  • "Ich darf das" heißt der Kinderrechte-Song, der gemeinsam mit Kindern und Familien einen neuen Rekord aufstellen will.

  • Social Media für Erwachsene sind ungeeignet für Kinder. Verbote sind aber zu einfach, denn Kinder haben ein Recht auf digitale Teilhabe.

  • Fünf Projekte erhalten eine Förderung, darunter auch der Seitenstark e.V. für einen KI-Chatbot sowie das Internet-ABC.de, Kindersache.de und fragFINN.de.