20. Februar 2023 - SEITENSTARK-GÜTESIEGEL geht in die zweite Runde - Bewerbungsstart ist der 20. Februar 2023

Aktuelles

Palmöl-freie Osterhasen: Der Test

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

Die Karwoche: Warum feiern wir Palmsonntag und Gründonnerstag?

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die Woche vor Ostern.

Platz 1 für kindersache.de

Herzlichen Glückwunsch! kindersache.de gewinnt den ersten Platz beim MDR Kinder-Online-Preis 2024.

religionen-entdecken.de erhält Kinder-Online-Preis
Auxie und religionen-entdecken.de wurden beim Kinder-Online-Preis 2024 vom MDR auf den 2. Platz gewählt. Seitenstark gratuliert sehr herzlich!
1
2
3
4
05.05.2023 - 07:08
Jungschat (keine Mädchen!) :)
Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten dürfen. :) Es gibt schließlich so viele Chats nur für Mädchen! Ich bin eben für Gleichberechtigung :) Als Erstes...
21.03.2024 - 14:40
Kein Titel XD
Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich einfach nicht mehr mögen. Ich meine aber nicht Blume,Ela,Lotte oder so. Sondern Bibi und JayJay. Aber am meisten bei JayJay....
06.02.2020 - 16:29
PFERDE
Hey Leute, hat jemand von euch ein eigenes Pferd? Ich leider nicht, aber ich liebe Pferde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:-) O:-) O:-) O:-)
21.03.2024 - 17:03
Kannst Du Dich bitte hier reinschreiben? | by Hannah <3
Hiiiiiiiiiiiiiiii :) Könntest Du Dich hier reinschreiben? Ich werde alle,die sich hier reinschreiben, nach dem ABC ordnen und dann im baldigen Beitrag veröffentlichen. Ich gebe dann Bescheid wie...
1
2
3
4

Köln, 20. Februar 2023. Deutschsprachige Kinderwebseiten sind ab sofort herzlich eingeladen, sich für das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL zu bewerben. Bei der erfolgreichen Premiere im Dezember 2022 wurden 31 herausragende Kinderwebseiten ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird von dem gemeinnützigen Verein Seitenstark e.V. verliehen.

 

Bis zum 20. April 2023 können Anbietende ihre Kinderwebseite beim SEITENSTARK-GÜTESIEGEL einreichen. Ein Prüftool mit Know-how und Praxistipps bietet allen Kinderseiten die Möglichkeit eines intensiven Selbstchecks und kann jederzeit – auch unabhängig von einer Bewerbung – genutzt werden. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt in einem dreistufigen Verfahren und basiert auf vom Seitenstark e.V. erarbeiteten „Qualitätsstandards für digitale Kindermedien“ und „Leitlinien für Empfehlenswerte Online-Angebote für Kinder“.

 

Mitglieder der Vergabejury sind:

  • Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz
  • Verena Knoblauch, Grundschullehrerin, Medienpädagogische Beraterin für Grund- und Mittelschulen, engagiert beim Institut für zeitgemäße Prüfungskultur
  • Kirsten Kramer, stv. Direktorin der Thüringer Landesmedienanstalt
  • Darja Martens, stv. Geschäftsführerin der Kindersuchmaschine Blinde Kuh e.V.
  • Anke Meinders, Geschäftsführerin der Kindersuchmaschine fragFINN e.V.

 

Das Projekt SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.

Bewerbungsstart ist der 20. Februar 2023. Informationen zur Bewerbung und über das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL finden Sie hier: seitenstark.de/guetesiegel.

 

*********************

Seitenstark-Kontakt:

Helga Kleinen

Seitenstark e.V.

Am Nordpark 61, 50733 Köln

0221 - 399 28 69/ +49 163 966 75 84

kleinen@seitenstark.de

seitenstark.de

twitter.com/Seitenstark

 

Der Seitenstark e.V. engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich. Er ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des 2003 gegründeten Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert der Verein den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Betreiber:innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an geprüfte Kinderwebseiten.

Aktuelles

  • Die vielfältigen Kinderseiten erklären, warum viele Menschen Ostern feiern, stellen Osterbräuche vor und laden zum kreativen Mitmachen ein.

  • Das Ferien- und Osterangebot vom 25. März bis 5.
  • Das kostenlose Ferienheft von COOLLAMA bietet Knobeleien, Rechenspaß, Bastelaktionen und  Zauber-ei-en für die Ostertage.