6. Dezember 2022 - Neues SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an 31 herausragende Kinderwebseiten verliehen

Aktuelles

Oster-Daumenkino

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Ostern ist Christen heilig

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Vom Feldhasen zum Osterhasen

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

Palmöl-freie Osterhasen: Der Test

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

1
2
3
4
05.05.2023 - 07:08
Jungschat (keine Mädchen!) :)
Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten dürfen. :) Es gibt schließlich so viele Chats nur für Mädchen! Ich bin eben für Gleichberechtigung :) Als Erstes...
21.03.2024 - 14:40
Kein Titel XD
Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich einfach nicht mehr mögen. Ich meine aber nicht Blume,Ela,Lotte oder so. Sondern Bibi und JayJay. Aber am meisten bei JayJay....
06.02.2020 - 16:29
PFERDE
Hey Leute, hat jemand von euch ein eigenes Pferd? Ich leider nicht, aber ich liebe Pferde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:-) O:-) O:-) O:-)
21.03.2024 - 17:03
Kannst Du Dich bitte hier reinschreiben? | by Hannah <3
Hiiiiiiiiiiiiiiii :) Könntest Du Dich hier reinschreiben? Ich werde alle,die sich hier reinschreiben, nach dem ABC ordnen und dann im baldigen Beitrag veröffentlichen. Ich gebe dann Bescheid wie...
1
2
3
4

Berlin, 6. Dezember 2022. Heute verlieh der Seitenstark e.V. erstmals das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an 31 herausragende Webangebote für Kinder. Idee und Ziel des neuen Gütesiegels ist es, die Qualität und Angebotsvielfalt digitaler Kindermedien nachhaltig zu fördern sowie Kindern, Familien und Pädagog:innen verlässlich Orientierung zu bieten.

Die Verleihung fand im Rahmen einer Live-Sendung des ALEX Offenen Kanal Berlin statt. Renommierte Gäste aus Medien und Bildung würdigten die Qualität und das Engagement der Siegelträger:innen und machten deutlich, warum diese Internetangebote für Kinder so wichtig sind.

Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ)

„Kinder haben ein Recht auf Teilhabe an der Nutzung digitaler Medien. Dieses Recht ist im Jugendschutzgesetz fest verankert. Auf den heute ausgezeichneten Webseiten können Kinder gut geschützt ihre ersten Online-Schritte gehen und lernen, sich im Netz sicher zu bewegen.“

Jochen Fasco, Medienkompetenzbeauftragter, Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten

„Gute Onlineangebote für Kinder sind ein aktiver Beitrag zum Jugendmedienschutz. Wir dürfen nicht nachlassen, gute Angebote für Kinder sichtbar zu machen, sie zu unterstützen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Kinder eigene Angebote brauchen."

Verena Knoblauch, Grundschullehrerin, medienpädagogische Fachberaterin für Schulen

„Ich schätze es sehr, wenn Kinder dazu angeregt werden, im Internet selbst kreativ zu werden, zu forschen, Dinge auszuprobieren und sich mit anderen darüber auszutauschen. Die ausgezeichneten Angebote geben den Kindern die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise im Internet zu gehen.“

Prof. Dr. Friederike Siller, Seitenstark-Vorstand, IMM der TH Köln

„Alle Webangebote, die wir heute für ihre besondere Qualität auszeichnen, nehmen Kinder ernst und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Das ist wichtig, denn Kinder müssen lernen, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten. Dafür brauchen sie qualitätsvolle, digitale Lernorte zum Mitmachen. Als Netzwerk, das sich seit 20 Jahren für positiven Content im Netz engagiert, kennt Seitenstark die alltäglichen Schwierigkeiten, solche Angebote aufrechtzuerhalten. Deshalb ist unser Appell an die Politik, in die Zukunft zu investieren und die Rahmenbedingungen für hochwertige Angebote durch gezielte Fördermaßnahmen zu sichern und zu verbessern.“

Das Projekt SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.

Das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wurde verliehen an:

Themenfeld Gesellschaft

Themenfeld Medienkompetenz & Kreativität

Themenfeld Natur & Welt

Themenfeld Hören & Sehen - Geschichten

Themenfeld Lernen & Forschen

Informationen und Kontakt:

Aktuelles