7. Dezember 2023 - Ausgezeichnet! Verleihung des SEITENSTARK-GÜTESIEGEL in Erfurt

Aktuelles

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3
4
26.04.2024 - 16:09
Chat nur für Justin und Hannah
Hi Justin! ❄️ Was geht?
26.04.2024 - 16:04
An Miri
Hi Miri :) :) Können wir Freunde sein???
26.04.2024 - 16:03
Nur Für Noah und Sunshine
Hallo Noah, ich finde es gut dass wir Freunde geworden sind und uns nicht streiten. (Aber denk immer daran, Nur Freunde, ich bin mit Justin zsm. OK? ) B) Also du kannst unseren Chat unter der...
26.04.2024 - 15:59
An die MÄDCHEN :-*
Hi Grils, möchte jemand von euch, die noch nicht vergeben ist, mit mir zusammen sein? Ich würde mich sehr freuen! Cringe Boy (bin 12)
1
2
3
4

Hinweis: Leider musste die im MDR Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt geplante Verleihung in Präsenz aufgrund des Bahnstreiks abgesagt und die Auszeichnung der Siegelträger*innen online vorgenommen werden.

Verlässliche Orientierung im Internet für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

Erfurt, 7. Dezember 2023. Neun digitale Kinderangebote haben es 2023 geschafft. Sie erhielten das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL, das sie als qualitätsgeprüfte Kinderwebseiten auszeichnet. Die Verleihung fand im MDR Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt statt. Gefeiert wurde im Anschluss gleich doppelt, denn Seitenstark hat 20-jähriges Jubiläum.

Das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL bietet Kindern, Eltern, Lehrkräften und Pädagog*innen verlässliche Orientierung im Netz. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner Seitenstark e.V., MDR THÜRINGEN, Die Medienanstalten und Thüringer Landesmedienanstalt ist es, mit der Auszeichnung Digitalangebote für Kinder in ihrer Gesamtheit zu fördern, sie sichtbarer zu machen und damit zu mehr Sicherheit für Kinder im Internet beizutragen. Vergabejury und Kooperationspartner würdigten die Qualität und das besondere Engagement der Siegelträger*innen.

Boris Lochthofen, Direktor MDR Landesfunkhaus Thüringen:

„Wir freuen uns, dass die Auszeichnung herausragender Online-Angebote für Kinder mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL bei uns im MDR Landesfunkhaus Thüringen stattfindet. Gemeinsam mit der Thüringer Landesmedienanstalt und unserem Kooperationspartner Seitenstark können wir im Rahmen der Veranstaltung am 7. Dezember sowie mit der Berichterstattung über die Siegelverleihung herausragenden Kindermedien-Angeboten besondere Aufmerksamkeit und eine öffentliche Bühne geben.“

Jochen Fasco, TLM-Direktor und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten:

„Es ist wichtig, qualitätsvolle digitale Angebote für Kinder im Internet zu stärken, die ihre Rechte und Interessen im Blick haben, ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie fördern und zugleich schützen vor Desinformation, Gewalt und Hetze im Netz. Mit dem Gütesiegel können sie sichtbar werden. Gerade in bewegten Zeiten durch Künstliche Intelligenz und aktuelle Multi-Krisen gilt es auch in Zeiten knapperer Kassen, die Anbieter zu stärken, denn sie schaffen für Kinder sichere Räume für demokratische, gesellschaftliche Mitwirkung und Teilhabe.“

Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ):

„Mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL zählen die heute ausgezeichneten Angebote nun zum Seitenstark-Verbund, der Kindern bereits seit 20 Jahren engagiert und vorbildlich den Weg weist in ein sicheres und offenes Internet. Ich gratuliere allen Siegelträger*innen herzlich zu der Auszeichnung und danke allen Seitenstark-Akteuren für ihre langjährige und wichtige Arbeit. Durch innovative Impulse, wie in diesem Jahr durch das von der BzKJ geförderte Projekt Co-Constructing KI (CoCoKI), trägt Seitenstark wirksam auch zur Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes bei.“

Prof. Dr. Friederike Siller, Vorstand Seitenstark e.V.:

„Kinder haben das Recht auf eine bunte und qualitätsgeprüfte Vielfalt an altersangemessenen, beteiligungsorientierten digitalen Kindermedien. Diese Angebotsvielfalt ist grundlegend für eine frühe Medien- und Demokratie-Bildung. Darum lassen wir als Seitenstark e.V. nicht nach in unserem Engagement und freuen uns sehr darüber, in diesem Jahr wieder hochwertige Angebote und engagierte Medienmacher*innen mit dem Gütesiegel würdigen zu können.“

Das Projekt SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wird bis Ende 2023 vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.

Das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wurde verliehen an:

Themenfeld Natur & Umwelt

Themenfeld Gesellschaft & Teilhabe

Themenfeld Wissen, Rat & Medienkompetenz

Informationen:

seitenstark.de/siegeltraeger

seitenstark.de/guetesiegel

seitenstark.de/mitglieder-der-jury

seitenstark.de

*********************

Ansprechpartnerin: Helga Kleinen, Projektleitung, Am Nordpark 61, 50733 Köln, 0221 - 399 28 69/ +49 157 322 64 259, kleinen@seitenstark.de

X (twitter.com/Seitenstark)

Der Seitenstark e.V. engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich. Er ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des 2003 gegründeten Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert der Verein den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Betreiber*innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an geprüfte Kinderwebseiten.

Aktuelles

• Zum Fashion Revolution Day stellt der Verein Abenteuer Regenwald seinen Fashion-Rechner online.

• Wer ist der Medienprofi? Wer schafft es am schnellsten im TV-Studio anzukommen, um HanisauLands Kanzlerin zu interviewen?

• Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar.