Aktuelles

Lurs-Einmaleins

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Mathe-Lernspiele

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

Neuer Comicband "Das Schlammland-Projekt"
In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
Haustiere und Tierschutz

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

1
2
3
4
14.08.2023 - 17:38
Mädchen Fragen
Hi, das hier ist ein Chat, in dem wir Mädchenfragen stellen können, also zu allen weiblichen Themen. Ich oder ein Mädchen im Chat beantwortet euch die Frage dann, ich freue mich auf euch. LG Blume
06.01.2022 - 19:18
Teenager-Fragen!
Hi ich bin neu und habe Fragen an alle Teenager also alle Mädchen ab 11: Habt ihr eure Tage schon? Habt ihr einen Freund? Seid ihr verliebt? (a) VLG Rollmädchen!!!
07.02.2021 - 15:09
Mädchen-Fragen
Hallo, ich habe Fragen an euch zum Thema Pubertät. 1. Habt ihr schon eure Periode? (...) 3. Seid ihr schon in der Pubertät? Wenn ja, seit wann (Alter)? Ich hoffe, ihr gebt mir...
05.09.2023 - 16:52
Wie geht ihr mit Ukrainern in euer Schule um?
Hi, mich würde interessieren, wie ihr mit Ukrainern umgeht, die neu in der Klasse sind? Ich habe eine Ukrainerin als Sitzbanknachbarin und wir sind Freunde geworden. Haben auch Nummern ausgetauscht...
1
2
3
4

Auditorix

Bildschirmfoto Auditorix
Herausgeber 

Initiative Hören e.V.

Themenbereiche 
Hören & Sehen

Laudatio

„Die Katze tritt die Treppe krumm.“ – Löffelhund Auditorix ist ein toller Fixelschnitzler im Zungenzerschnitzlerflitzer-Spiel. Lustige Zungenbrecher und viele andere Spiele optimieren das Gefühl für Hören, Zuhören, Sprache, Sprechen und die Hör-Welt. Konzentration wird trainiert über das eigene Gehör.

 

Auditorix fördert Medienkompetenz, indem es Kinder anhand spannender Aufgaben und Ideen zu Produzierenden macht. Über Spiele, Experimente und Hörspielgestaltung werden Kinder aktiv außerhalb der Online-Welt. Dadurch festigen sie ihr Wissen und stärken ihre Kreativität. Zudem erfahren sie viel über die Audiotechniken.

 

Interessante Hör-Tipps nach Thema und Alter sortiert, finden sich im übersichtlichen Archiv mit Hörbuch-Empfehlungen, Videos und kurzen Hörproben. Die Tipps speisen sich aus dem Auditorix Hörbuchsiegel der Jahre 2009 bis 2019. Die vielfältigen Möglichkeiten setzen das Recht von Kindern auf Bildung und Partizipation im digitalen Raum um.