18. September 2023 - Kinderrechte – Level Up! - Seitenstark startet Kinderrechte-Aktion zum Weltkindertag 2023

Aktuelles

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3
4
26.04.2024 - 16:09
Chat nur für Justin und Hannah
Hi Justin! ❄️ Was geht?
26.04.2024 - 16:04
An Miri
Hi Miri :) :) Können wir Freunde sein???
26.04.2024 - 16:03
Nur Für Noah und Sunshine
Hallo Noah, ich finde es gut dass wir Freunde geworden sind und uns nicht streiten. (Aber denk immer daran, Nur Freunde, ich bin mit Justin zsm. OK? ) B) Also du kannst unseren Chat unter der...
26.04.2024 - 15:59
An die MÄDCHEN :-*
Hi Grils, möchte jemand von euch, die noch nicht vergeben ist, mit mir zusammen sein? Ich würde mich sehr freuen! Cringe Boy (bin 12)
1
2
3
4

Köln, 18. September 2023. Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Das Seitenstark-Projekt „Kinderrechte – Level Up!“ informiert Kinder über ihre digitalen und analogen Rechte und regt acht- bis 13-Jährige dazu an, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Im Sinne des Rechts auf Beteiligung wird eine sichere Möglichkeit zum Online-Austausch geboten.

Gestartet wird zum Weltkindertag am 20. September. Dann dreht sich auf seitenstark.de alles um die Rechte der Kinder und die UN-Kinderrechtskonvention. Herzstück bildet das vormoderierte Kinder-Forum. Kinder können hier sofort einsteigen und mitmachen – ohne Anmeldung oder Angabe persönlicher Daten. „Über dieses Forum kann man sich mit anderen Kindern austauschen, über seine Probleme reden und vieles mehr. Ich bin auch sehr dankbar, dass man sich nicht anmelden muss. Ich dürfte so etwas dann nicht“, urteilt Stamm-Nutzerin Lissy über das niedrigschwellige Angebot.

Die UN-Kinderrechtskonvention zählt insgesamt 54 Artikel. Den Fokus der Level Up! - Aktion bestimmen die Meinungen und Wünsche der Kinder. Sie selbst wählten im Vorlauf die Kinderrechte aus, über die sie mehr erfahren und diskutieren wollen. Medienpädagoginnen begleiten die Kommunikation und bieten Gesprächsanlässe. Linktipps zu informativen und multimedialen Online-Angeboten vervollständigen die Kinderrechte-Aktion. Zu finden sind diese in der Rubrik „Thema der Woche“.

Die manchmal abstrakt anmutenden Kinderrechte gewinnen durch die Einordnung in die Lebenswelt der Kinder an Gestalt. Gleichzeitig lernen Kinder hochwertige und altersgerechte Webseiten kennen. Darunter auch viele, die mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL ausgezeichnet wurden. Damit geht es für die Kinder und ihre Rechte mit „Level Up!“ in mehrfacher Hinsicht auf die nächste Stufe: Sie befassen sich eingehend mit ihren Rechten, nehmen sie durch Mitbestimmung und Beteiligung aktiv wahr und sind gestärkt, sie für sich einzufordern.

Links zum Artikel:

Kinderrechte – Level Up!

Seitenstark-Kinderforum

Mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL ausgezeichnete Kinderseiten

Das Projekt "Kinderrechte - Level up!" wird gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Der gemeinnützige Seitenstark e.V. wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.
 

*********************

Seitenstark-Kontakt:

Helga Kleinen

Seitenstark e.V.

Am Nordpark 61, 50733 Köln

0221 - 399 28 69/ +49 163 966 75 84

kleinen@seitenstark.de

seitenstark.de

X (twitter.com/Seitenstark)

 

Der Seitenstark e.V. engagiert sich seit 2007 für die Umsetzung der Kinderrechte im digitalen Bereich. Er ist gemeinnützig und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des 2003 gegründeten Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert der Verein den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Betreiber:innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL an geprüfte Kinderwebseiten.

Aktuelles

  • Zum Fashion Revolution Day stellt der Verein Abenteuer Regenwald seinen Fashion-Rechner online.

  • Wer ist der Medienprofi? Wer schafft es am schnellsten im TV-Studio anzukommen, um HanisauLands Kanzlerin zu interviewen?

  • Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar.