Medienkompetenz-Clip Fake-News
Charlie und die sonderbare Nachricht
Kinder erfahren, dass sie nicht jede Meldung im Internet glauben und unkritisch weiter verbreiten dürfen und wie sie Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen können.
Inhalt
Das Kind Charlie findet im Internet eine Nachricht, die es empört: Künftig sollen Kinder auch sonntags zur Schule gehen. Bevor klar ist, dass Charlie auf eine Lügenbotschaft hereingefallen ist, hat Charlie sie selbst schon weiter verbreitet.
Fremdsprachige Versionen:
Einsatz
Der Clip eignet sich in der Schule, im außerschulischen Unterricht, in der Freizeit und in der Familie als Aufhänger für das Thema Fake News. Viele Infos und Tipps liefert bereits der Clip selbst. Im Anschluss können die Kinder das neue Wissen in einem Quiz testen.
Unterrichtseinheit / Workshop "Alles Fake? - Nicht mit uns!"
→ Geeignet für Klasse 4 bis 6 und für die außerschulische Bildung.
Unterrichtseinheit - Ablauf (PDF)
Unterrichtseinheit - Ablauf (docx)
Checkliste "Wie erkenne ich Fake-News?" (PDF)
Checkliste "Wie erkenne ich Fake-News?" (docx)
Bildschirm-Präsentation (Power Point/pptx)
Clip-Infos
→ Dauer: 6,26 Minuten
→ Format: mp4
→ Copyright: Seitenstark e.V.
→ Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
Das heißt: Sie dürfen das Video privat, öffentlich und kommerziell kostenfrei überall zeigen und auf Ihrer eigenen Website einbinden sofern Sie den Clip nicht verändern und als Quelle "Seitenstark" nennen.
Clip zum Downloaden
→ rechte Maustaste drücken
→ speichern unter...
IFrame zum Einbinden
<iframe height="540" name="fake-news" src="https://seitenstark.de/sites/default/files/videos/fakenews_960x540.mp4" width="960"></iframe>
Aktuelles
-
Mit dem Klexikon-Artikel "Bundespräsident" fing alles an am 21. November 2014.
-
Anlässlich des Vorlesetags am 15. November liest das fragFINN-Team tolle Geschichten vor!
-
Der kidnetting Blog soll informieren, aufklären und konkrete Handlungsempfehlungen geben und richtet sich an alle, die Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz