Kinderrechte - Level Up!
Hören & Sehen
AFi-KiDS
Auditorix

Die-Gürbels
KiKANiNCHEN
Ohrka

Wunderwigwam
Natur & Welt
Afrika-Junior
Klassewasser

NaturDetektive

ÖkoLeo

WDC Kids

Wildtierfreund

Lernen & Forschen
Coollama
Kinderfunkkolleg Mathematik
Kinderfunkkolleg-Geld
Klexikon
Kniffelix

Meine-Forscherwelt
Stopkids (2023 eingestellt)
Moritz W. Haus
Medienkompetenz & Kreativität
Find-das-Bild

Internet-ABC
Kidnetting

KiKA
KinderFilmWelt
Knipsclub
Gesellschaft
Frieden-Fragen

HanisauLand
Kindersache

Kirche-entdecken

Religionen-entdecken

Zeitritter (2025 eingestellt)
Christel Buchröder

Von September 2023 bis einschließlich Januar 2024 wurde auf seitenstark.de der Fokus auf die Rechte der Kinder gelegt. In dem Projekt „Kinderrechte – Level Up!“ informierte Seitenstark Kinder über ihre digitalen und analogen Kinderrechte und bot ihnen – im Sinne des Kinderrechts auf Beteiligung – eine sichere Möglichkeit zum Online-Austausch über die Kinderrechte.
Thema der Woche
Monatlich wurde in einem "Thema der Woche" jeweils ein ausgewähltes Kinderrecht erklärt und in die Lebenswelt der Kinder eingeordnet. Weiterführende Links zu hochwertigen Kinderangeboten vertieften die Informationen, gaben Impulse und lebensweltnahe Beispiele für die Umsetzung des Kinderrechts.
Kinder-Forum zum Austausch
Herzstück der Kinderrechte-Offensive war das sichere und vormoderierte Seitenstark-Forum. Hier konnten (und können) Kinder mitwirken und selbst aktiv werden. Um zum Austausch unter Gleichaltrigen einzuladen, wurde ein eigener Kinderrechte-Themenbereich eingerichtet. Passend zum ausgewählten Kinderrecht moderierte und motivieret die Redaktion. Die Kinder haben stets die Möglichkeit, das Forum und die Kommunikation mitzugestalten, denn durch ihre Beiträge setzen sie selbst die Schwerpunkte und erhalten Raum für ihre Belange.
Lesen Sie hier die Pressemeldung vom 18. September 2023 zum Projektstart.
Auf der Projektseite für Kinder finden Sie alle Themen und Forenbeiträge auf einen Blick.
Das Seitenstark-Projekt "Kinderrechte - Level up!" wurde gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Aktuelles
-
Der Seitenstark e.V. hat im KUCOBINA-Projekt gemeinsam mit Religionen-entdecken.de einen KI-Chatbot nur für Kinder entwickelt.
-
Glückwunsch an 11 digitale Medienangebote für Kinder, die am 4.12. ihr Siegel erhielten.
-
Frisch im Shop der bpb und gratis zu bestellen: Der HanisauLand-Wandkalender. Perfekt fürs Klassen- oder Kinderzimmer.















































