Ist lügen manchmal ok?

Eintrag von Sternchen in Allgemein am 22.01.2021

Ist lügen manchmal ok?

Hier ist meine Frage an euch:
Findet ihr es manchmal ok zu lügen? Ist es manchmal sogar wichtig?

Kommentare

Eintrag von tierfreundin am 22.01.2021

Ich finde ja, aber nur, wenn es ein Notfall ist und nicht anders geht, oder wenn man so jemandem helfen kann, also es nichts schlimmes ist oder so, aber bei jeder Kleinigkeit lügen, oder nur zum Spaß ist nicht ok, finde ich.

Eintrag von Erdbeere am 23.01.2021

Naja es kommt drauf an, wann und wieso!

Eintrag von lixi am 23.01.2021

Ich gebe tierfreundin recht Crazy

Eintrag von Mrs Riddle am 23.01.2021

Ich bin tierfreundins Meinung. Man sollte nur Lügen, um zu helfen, nicht um zu schaden.

Eintrag von Sternchen am 23.01.2021

Ich bin der gleichen Meinung wie ihr. Ich lüge, um andere zu beschützen oder zu helfen, oder wenn ich jemanden nicht verletzen will. Zum Beispiel, wenn die Person sonst beleidigt wäre.
Das ist mir eingefallen, weil hier jemand (ich nenne keine Namen) im Forum ein Gedicht gezeigt hat und behaubtet hat, es wäre ihres, aber in Wirklichkeit war es geklaut und sie hatte es gar nicht geschrieben.

...

Hallo,
Bitte bleibt fair und nett.
Die Person, um die es geht, hat sich noch nicht dazu geäußert.
Bisher stehen zwei Aussagen gegeneinander.
Jede Person, die damit etwas zu tun hat, sollte die Möglichkeit bekommen, etwas dazu sagen zu können.
Lieben Gruß,
Starky und Team Smile

Eintrag von Sternchen am 24.01.2021

Ja Starky und Team das stimmt, ich sage halt nur, was ich gesehen habe, also meine Mutter hatte das gesucht und das Gedicht war im Internet... Aber ja, ich sage lieber nichts mehr dazu, bis die Person die Möglichkeit hatte, sich zu verteidigen und zu erklären oder zu enschuldigen weil, wir alle machen Fehler und ich habe auch schon gelogen in meinem Leben, also wir sind halt Menschen und machen Fehler Smile

Eintrag von Eintrag von apfelmädchen am 27.01.2021

Man sollte nie im Leben lügen

Eintrag von TheLibraryKid am 12.02.2021

Ich finde schon, solange es niemandem schadet, wenn es jemandem hilft. Aber nur, wenn es nicht geht, stattdessen nichts zu sagen.
Wenn zum Beispiel eine Freundin erzählt, was sie freut, aber du findest das gar nicht toll. Dann sollte man nicht lügen, aber wenn sie dich dazu drängt, etwas dazu zu sagen z.B. "juhu, ich bin in jemand aus der Klasse verliebt, das ist so cool und wie findest du das?" dann würde ich z.B. sagen "ja, das ist cool" obwohl es eine Lüge ist, weil ich sie nicht verletzen oder die Freude verderben will. Auch wenn ich es irgendwie doof finde.
Oder wenn jemand eine neue Frisur hat, die dir nicht gefällt und dich fragt, kann man lügen, dass sie gut aussieht, weil Hauptsache es gefällt der Person. Sie soll ja nicht denken, dass es nicht gut ist, wie sie die Haare geschnitten hat.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Mäuse, Kröten, Kohle – es gibt viele Wörter für Geld. In diesem Monat dreht sich auf kindersache.de alles ums Geld und eure Fragen dazu!
Wohnen in Deutschland ist sehr vielfältig. HanisauLand.de erklärt, stellt Fragen, zeigt Bilder und lädt zu einer Zeitreise ein.
Sie sind wild und zahm, sie bellen, wiehern und krächzen - und sie werden enge Freunde. Entdecke die abenteuerliche Welt der Tiere und die passenden Filmtipps!
1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: