#10.2 Wohl des Kindes - Deine Meinung ist gefragt

Aktuelles

Check deinen Fashion-Fußabdruck

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Nor­mal?

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden und Umweltschutz

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Das Pessachfest hat begonnen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3
4
26.04.2024 - 16:09
Chat nur für Justin und Hannah
Hi Justin! ❄️ Was geht?
26.04.2024 - 16:04
An Miri
Hi Miri :) :) Können wir Freunde sein???
26.04.2024 - 16:03
Nur Für Noah und Sunshine
Hallo Noah, ich finde es gut dass wir Freunde geworden sind und uns nicht streiten. (Aber denk immer daran, Nur Freunde, ich bin mit Justin zsm. OK? ) B) Also du kannst unseren Chat unter der...
26.04.2024 - 15:59
An die MÄDCHEN :-*
Hi Grils, möchte jemand von euch, die noch nicht vergeben ist, mit mir zusammen sein? Ich würde mich sehr freuen! Cringe Boy (bin 12)
1
2
3
4
#10.2 Wohl des Kindes - Deine Meinung ist gefragt

Starky präsentiert das Kinderrecht "Wohl des Kindes"Hey zusammen!

du weißt vielleicht schon, dass Erwachsene bei Entscheidungen, die ein Kind betreffen, das Wohl des Kindes berücksichtigen müssen. Aber wie funktioniert das im Alltag?

Nehmen wir diese Situation:

Ein Kind möchte 8 Stunden am Tag Minecraft spielen und findet es gar nicht gut, dass seine Eltern es ihm nicht erlauben und das Kind zum Sport schicken.

Was meinst du: Haben die Eltern auf das Wohl des Kindes geachtet? Wie könnten die Eltern auch entscheiden, wenn sie dabei das Beste für das Kind im Blick behalten?

Finde auf den starken Kinderseiten einige Alltagsbeispiele für gemeinsame Entscheidungen.

Euer Starky

Kommentare

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 29. November 2023

Ich finde Eltern und Kinder sollten untereinander ausmachen,womit die Eltern und das Kind einverstanden ist.

Eintrag von Timi am 03. Dezember 2023

ALso hier in dem Beispiel finde ich beide Seiten falsch. 8 Stunden am Tag Minecraft spielen sollten die Eltern natürlich NICHT erlauben. (Außer wenn es einmal eine Ausnahme ist, dann ist es auch nicht so schlimm) Aber sie sollten nicht bestimmen, dass man z.B. in einen Sportverein geht oder unbedingt Tennis spielen muss oder so. Sie könnten sagen: Nur zwei Stunden Minecraft am Tag, danach machst du irgendwas ohne Bildschirm. Oder: Erst Minecraft, wenn du vorher an dem Tag auch an der frischen Luft warst. Oder: Du bekommst Minecraft nur dann zu Weihnachten, wenn du trotzdem auch noch mit deinen Geschwistern spielst.

Eintrag von Flory am 03. März 2024

Ich finde es richtig, wenn Eltern nicht 8 Stunden pro Tag Computerspiele erlauben. Aber man sollte sich aussuchen können, welche Hobbys man stattdessen hat. Sie könnten z.B. sagen, man darf nur 2 Stunden Minecraft spielen oder nur am Wochenende, aber dann sollte man selber aussuchen, was man ohne Computer macht. Zum Beispiel könnte man auch etwas mit Minecraft machen und das mit Lego nachspielen, einen Comic dazu zeichnen oder so.

Eintrag von Miri am 07. März 2024

Ich glaube es ist wichtig das man seinem Kind nicht erlaubt 8 Stunden am Tag Minecraft zu spielen weil das ungesund ist. Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Manche Menschen, vor allem ältere, leben noch ohne Internet. Das Chatten, Streamen oder Einkaufen im Online-Shop vermissen sie kaum.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!