#10.2 Wohl des Kindes - Deine Meinung ist gefragt

#10.2 Wohl des Kindes - Deine Meinung ist gefragt

Starky präsentiert das Kinderrecht "Wohl des Kindes"Hey zusammen!

du weißt vielleicht schon, dass Erwachsene bei Entscheidungen, die ein Kind betreffen, das Wohl des Kindes berücksichtigen müssen. Aber wie funktioniert das im Alltag?

Nehmen wir diese Situation:

Ein Kind möchte 8 Stunden am Tag Minecraft spielen und findet es gar nicht gut, dass seine Eltern es ihm nicht erlauben und das Kind zum Sport schicken.

Was meinst du: Haben die Eltern auf das Wohl des Kindes geachtet? Wie könnten die Eltern auch entscheiden, wenn sie dabei das Beste für das Kind im Blick behalten?

Finde auf den starken Kinderseiten einige Alltagsbeispiele für gemeinsame Entscheidungen.

Euer Starky

Kommentare

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 29. November 2023

Ich finde Eltern und Kinder sollten untereinander ausmachen,womit die Eltern und das Kind einverstanden ist.

Eintrag von Timi am 03. Dezember 2023

ALso hier in dem Beispiel finde ich beide Seiten falsch. 8 Stunden am Tag Minecraft spielen sollten die Eltern natürlich NICHT erlauben. (Außer wenn es einmal eine Ausnahme ist, dann ist es auch nicht so schlimm) Aber sie sollten nicht bestimmen, dass man z.B. in einen Sportverein geht oder unbedingt Tennis spielen muss oder so. Sie könnten sagen: Nur zwei Stunden Minecraft am Tag, danach machst du irgendwas ohne Bildschirm. Oder: Erst Minecraft, wenn du vorher an dem Tag auch an der frischen Luft warst. Oder: Du bekommst Minecraft nur dann zu Weihnachten, wenn du trotzdem auch noch mit deinen Geschwistern spielst.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Die Kinderfilmwelt stellt dir die aktuellen Kinofilme mit Trailern vor.

Male mit den Internet-ABC-Figuren ein Bild oder stelle deinen eigenen Stundenplan am Computer zusammen. Viel Spaß mit dem Baukasten!

Die Nummern der Polizei, Notruf und Feuerwehr stehen schon drauf.

1
2
3

Frage der Woche

Kind auf einem Surfbrett

Eigentlich nicht: Über den »Zurück«-Button und über das Suchfeld kommst du immer wieder zurück zum Ausgangspunkt.

1


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!

Gefördert vom:
 

Im Rahmen von: