Bücher vorstellen

Aktuelles

Palmöl-freie Osterhasen: Der Test

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

Die Karwoche: Warum feiern wir Palmsonntag und Gründonnerstag?

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die Woche vor Ostern.

Platz 1 für kindersache.de

Herzlichen Glückwunsch! kindersache.de gewinnt den ersten Platz beim MDR Kinder-Online-Preis 2024.

religionen-entdecken.de erhält Kinder-Online-Preis
Auxie und religionen-entdecken.de wurden beim Kinder-Online-Preis 2024 vom MDR auf den 2. Platz gewählt. Seitenstark gratuliert sehr herzlich!
1
2
3
4
05.05.2023 - 07:08
Jungschat (keine Mädchen!) :)
Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten dürfen. :) Es gibt schließlich so viele Chats nur für Mädchen! Ich bin eben für Gleichberechtigung :) Als Erstes...
21.03.2024 - 14:40
Kein Titel XD
Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich einfach nicht mehr mögen. Ich meine aber nicht Blume,Ela,Lotte oder so. Sondern Bibi und JayJay. Aber am meisten bei JayJay....
06.02.2020 - 16:29
PFERDE
Hey Leute, hat jemand von euch ein eigenes Pferd? Ich leider nicht, aber ich liebe Pferde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:-) O:-) O:-) O:-)
21.03.2024 - 17:03
Kannst Du Dich bitte hier reinschreiben? | by Hannah <3
Hiiiiiiiiiiiiiiii :) Könntest Du Dich hier reinschreiben? Ich werde alle,die sich hier reinschreiben, nach dem ABC ordnen und dann im baldigen Beitrag veröffentlichen. Ich gebe dann Bescheid wie...
1
2
3
4
Bücher vorstellen

Lest ihr auch gerne? Hier könnten wir uns gegenseitig tolle Bücher vorstellen!

Was ihr dazu schreiben solltet: ☺
Titel, Autor, Altersempfehlung, Beschreibung: worum geht's, deine Meinung, ...

Ihr solltet nicht das Ende vorweg nehmen oder zu viel über den Inhalt verraten.

♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Meine erste Buchempfehlung:

Titel: Winston - Ein Kater in geheimer Mission
Autorin: Frauke Scheunemann

Das Buch ist aus der Sicht des Katers Winston geschrieben, der bei einem älteren Professor wohnt und sein Katzenleben genießt. Er hat 2 Katzenfreunde, aber am liebsten mag er sein Zuhause und den Professor.
Eines Tages zieht eine Haushälterin namens Anna und ihre Tochter Kira an. Winston und Kira tauschen aus Versehen ihre Körper, als ein Blitz einschlägt.
Von da an müssen sie das Leben des anderen führen, bis sie eine Lösung finden. Dabei findet Winston raus, dass Kira und Anna mit dem Exfreund der Mutter, Vadim, Probleme haben. Kira wird außerdem in ihrer neuen Schule ausgeschlossen, nur weil sie keine Markenklamotten und coole Sachen hat!
Wie werden die beiden ihre echten Körper wiederbekommen? Und kann Winston vielleicht Kira mit seinem Katzenwissen helfen?

Das Buch ist sehr spannend und witzig, für jeden, der Katzen liebt perfekt! Ich fand die Idee total spannend, dass die beiden den Körper tauschen und es kommt zu vielen tollen Erlebnissen. Ich empfehle das Buch ab 9 Jahre, aber es ist auch für ältere Leser geeignet.

Die Reihe »Winston« hat mittlerweile viele Bände, Band 1-4 habe ich gelesen und liebe ich.

Kommentare

Eintrag von Ines am 19. November 2020

Gute Idee!
Die Reihe kenne ich und mag sie auch!

Dann stelle ich gleich eine meiner Lieblingsreihen vor.
"Vier zauberhafte Schwestern" von Sheridan Winn:
Die Hauptfiguren sind vier Schwestern. Sie sind zu Beginn 9 bis 13 Jahre alt. Jede Schwester besitzt eine magische Kraft, die mit einem der 4 Elemente zu tun hat. Die Magie wird in ihrer Familie vererbt. Sie müssen die Magie geheimhalten und dürfen sie nur für einen guten Zweck einsetzen: das heißt, um zu helfen oder etwas zu reparieren, ja, aber nicht gegen Langeweile in der Schule. Das fällt vor allem der jüngsten Schwester Sky schwer.
Doch nicht alle halten sich an die Regel: Eine Verwandte der Mädchen hasst ihre Großmutter so sehr, dass sie den vier Schwestern schaden will...

Meine Meinung: Ich liebe die Buchreihe, weil die Charaktere toll sind und man sie sich sehr gut vorstellen kann. Jedes der Mädchen hat unterschiedliche Persönlichkeiten, Talente und Schwächen. Flame versucht vernünftig zu sein und denkt über alles Mögliche nach. Sie kann das Feuer beherrschen. Marina ist offen, lebhaft und ihr Element ist das Feuer. Flora liebt die Natur, ist sehr still und zurückhaltend und bescheiden, ihr Element ist die Erde. Und Sky, die die Luft kontrollieren kann, ist sehr kreativ, fröhlich und lebt in ihrer eigenen Welt.

Mir gefällt auch gut, dass die Familie im Vordergrund steht. Die Eltern, Großmutter und die Mädchen haben eine enge Beziehung zueinander, was man beim Lesen spüren kann. In vielen Büchern zieht sich die Hauptperson zurück und will die Eltern loswerden, um ein Abenteuer zu erleben, doch in dieser Buchreihe steht die Familie für alle an erster Stelle. Trotzdem gibt es Streit und Probleme.

Man kann die Reihe ab 8 lesen, vor allem Band 1 kann man auch früher vorlesen. Trotzdem ist die Reihe für jedes Alter geeignet, wenn man solche Geschichten mag, denn der Schreibstil ist wirklich schön und auch für Ältere nicht langweilig. Die Welt und die Figuren sind gut geschrieben und könnten sogar Erwachsenen Spaß machen.

Eintrag von Adventssommer am 29. November 2020

"Die vier zauberhaften Schwestern" kenne ich.
Total toll! Biggrin

Eintrag von »Lee« am 18. Dezember 2020

Ich habe vor kurzem eine coole Buchreihe entdeckt. Die Bücher heißen:
Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis
Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät
Dieses Buch ist gar nicht gut für dich
Dieses Buch ist vielleicht gar kein Buch
Dieses Buch ist echt das Letzte

Es gibt 2 Hauptfiguren: Kass lebt bei ihrer Mutter und verbringt viel Zeit bei ihren Großvätern in einem Antiquitätenladen. Dort entdeckt sie viele alte Geheimnisse.
Max-Ernest wohnt in einem außergewöhnlichen Haus. Alles ist zweigeteilt, in der Mitte gibt es eine Linie am Boden. Jede Seite gehört einem seiner Elternteile und beide tun so, als würde es den anderen nicht geben.
Die beiden Kinder kommen einer geheimen Organisation namens Mitternachtssonne auf die Spur, die einen Weg gefunden hat, nie älter zu werden.
In allen Büchern gibt es viele Rätsel und Geheimnisse. Es wird alles so beschrieben, dass eigentlich die ganze Handlung streng geheim ist und man das eigentlich gar nicht wissen dürfte...

Eintrag von »Lee« am 04. Januar 2021

Ich stelle ein Buch vor, das ich vor kurzem fertig gelesen habe, und liebe!
Titel: »Wie Monde so silbern«
Autorin: Marissa Meyer

Die Geschichte handelt in der Zukunft und wurde vom Märchen Aschenputtel (Cinderella) inspiriert. Cinder (die für Cinderella steht, wie man am Namen erkennt) hat ein großes Talent für Technik und kann fast alles reparieren.
Der Grund ist, dass Cinder ein Cyborg ist: sie besteht zum Teil aus Computer- und Metallteilen, sie hat zum Beispiel einen Computer im Kopf, der ihr immer wieder sagt, wenn ihr Puls zu hoch ist. Ihre Hand und ihr Fuß sind aus Metall. Cinders Stiefmutter hasst Cyborgs, wie viele andere Menschen auch, denn sie halten sie für unmenschlich. Die Stiefmutter erlaubt ihr nicht, auf den Ball mitzugehen. Es sei denn, Cinder schafft es, ein Fahrzeug zu reparieren - doch das wird nie klappen, weil sie Cinder kein Geld geben will, um Ersatzteile zu kaufen...
Daneben gibt es noch andere Handlungsstränge, die ich hier nicht alle erwähnen kann oder will.

Mir hat vor allem die Welt gefallen, weil sie sehr detailliert beschrieben wird. Die Charaktere sind auch super, ich konnte mich sehr gut in Cinder hineinversetzen.
Außerdem macht es viel Spaß die Parallelen zum Märchen zu entdecken. Manche sind offensichtlich wie die böse Stiefmutter. Doch wenn man aufpasst, entdeckt man auch die gute Fee, den Kürbis (oder zumindest etwas, das die gleiche Farbe und den gleichen Zweck hat) und vieles mehr.

Eintrag von carli cool am 05. Januar 2021

Ich stelle Alea Aquarius vor.
In der Reihe geht es um Alea. Sie ist ein Meermädchendoch, am Anfang weiß sie nichts davon. Sie denkt, dass sie eine Krankheit hat von der sie sterben köntte, wenn sie ins Wasser fällt.
Da sie aber mit Freunden auf einem Schiff reist, passiert es eines Tages. Dadurch erfährt sie, dass sie ein Meermädchen ist. Mit ihren Freunden findet sie heraus, warum es keine Meermenschen mehr gibt.

Es gibt bereits 6 Teile mit den Namen:
1.Alea Aquarius Der Ruf des Wassers
2.Alea Aquarius Die Farben des Meeres
3.Alea Aquarius Das Geheimnis der Ozeane
4.Alea Aquarius Die Macht der Gezeiten
5.Alea Aquarius Die Botschaft des Regens
6.Alea Aquarius Der Fluss des Vergessens
weitere Bände folgen

geschrieben von: Tanya Stewener

Viel Spaß Bye

Eintrag von Secret Soul am 12. September 2021

Ich LIEBE Alea Aquarius Angel
die Bücher sind einfach der HAMMER Smile
Bald kommt der 7. Band raus ich freue mich schon Angel

@carli cool
ist das auch deine LIEBLINGSBUCHREIHE ?

LG Secret Soul Smile

Eintrag von DILO am 26. September 2021

Ich stelle euch die Schule der magischen Tiere vor von Margit Auer.
Es kommt sogar der Film Angel

kurze Vorstellung: Ida ist neu in diese Stadt gezogen. Als sie in die Schule geht, kommt ein Mann, der magische Tiere verteilt und zwar Tiere, die andere Tiere verstehen, aber die Besitzer können nur mit ihren Tieren reden und sie verstehen.

P.S.: sehr wichtig, es ist für die Eltern und anderen Kinder und Klassen streng geheim Crazy

Eintrag von Flory am 25. Februar 2024

Winston und Vier zauberhafte Schwestern gehören zu meinen Lieblingsreihen!

Eintrag von Miss Butterfly am 29. Februar 2024

Buchtitel:Adele
Autorin:Sabine Bohlmann
Darum geht es:Um Familie und Besondere Fähigkeiten
Kurze Vorstellung:In der Hummelgasse wohnt eine besondere Familie ,nämlich Familie Anders und wie der Name schon sagt jeder ist anders und jeder hat besondere Fähigkeiten
Diese Teile gibt es bis jetzt:Band 1 Adele möchte die Welt umarmen/ Band 2 Adele und der beste Sommer der Welt/Band 3 Adele und der weltbeste Geheimclub/Band 4 Adele malt die Welt bunt

Aktuelles

Schoko-Osterhasen essen und gleichzeitig den Regenwald schonen. Abenteuer Regenwald zeigt, wie das geht.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die Woche vor Ostern.

Herzlichen Glückwunsch! kindersache.de gewinnt den ersten Platz beim MDR Kinder-Online-Preis 2024.

1
2
3

Kinder-Forum

  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team