Lautmalerische Gedichte - mit Ausmalbildern

Lautmalerische Wörter wie "patschen", "plaustern", "gaustern" ahmen Klänge und Geräusche nach. Wortbedeutung und Klang sollen sich hier möglichst ähnlich sein und machen auf spielerische Weise Lust auf eine fantasievolle Sprache. Hugo Ball (1886 – 1927), Christian Morgenstern (1871-1914) und Joachim von Ringelnatz (1883 – 1934) spielen in ihren Gedichten gerne mit der Lautmalerei.
Auf der Auditorix-Kinderseite stellen wir Ihnen jeweils ein lautmalerische Gedicht von ihnen mit einem schön illustrierten Ausmalbild zum Ausdrucken bereit.
Aktuelles
-
Gemeinsam mit über 500 Fachinstitutionen & -personen unterstützt Seitenstark das Berliner Plädoyer der GMK.
-
Die vielfältigen Kinderseiten erklären, warum viele Menschen Ostern feiern, stellen Osterbräuche vor und laden zum kreativen Mitmachen ein.
-
Das kostenlose Ferienheft von COOLLAMA bietet Knobeleien, Rechenspaß, Bastelaktionen und Zauber-ei-en für die Ostertage.