In der neuen Folge "Was heißt denn demokratisch?" gehen Kinderreporter der Frage nach, welche Rolle Medienvielfalt in einer Demokratie spielt.
Begrüßung, Keynote und Podiumsrunden
Das Video gibt die gesamte Veranstaltung mit Begrüßung, Keynote und den beiden Talkrunden wieder. Länge: 2:05 Stunden. Zu lang? Die einzelnen Programmelemente unserer Eröffnungsveranstaltung findest du in den Flipped-Angeboten auf der Starseite: https://seitenstark.de/mediencamp.
Das Programm
Am Freitag, dem 23. Oktober haben wir das #netzkinder Online Mediencamp 2020/ 2021 live bei ALEX Berlin eröffnet.
Tagungsmoderation: Marcus Richter
9:15 Uhr Live auf Sendung
9:15 - 9:20 Begrüßung: Gerhard Seiler, Vorstandsvorsitzender Seitenstark e.V.
9:25 - 9:40 Keynote Mit Code die Welt verbessern. Teilhabe und Engagement von Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter
Dr. Henriette Litta, Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
9:45 - 10:30 Talk 1: Digitale Zukunft für Kinder mit Blick auf Schule & Bildung - wie kann Zusammenarbeit und Kooperation mit Anbietern digitaler Bildungsmedien für Kinder gelingen?
Thomas Krüger (Bundeszentrale für politische Bildung), Myrle Dziak-Mahler (Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln), Marina Weisband (Expertin Demokratische Bildung), Helga Kleinen (Seitenstark e.V.)
10:35 - 11:20 Talk 2: Digitale Zukunft für Kinder mit Blick auf Demokratie & Kinderrechte – was ist zu tun?
Dr. Henriette Litta (OKFN), Stefan Haddick (BMFSFJ), Jochen Fasco (Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, TLM), Prof. Dr. Friederike Siller (Seitenstark e.V.)
11:30 Uhr Ende
Das Mediencamp wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Kooperationspartner sind die Thüringer Landesmedienanstalt und der Erfurter Netcode.
Aktuelles
-
-
Kostenloses Aktionsmaterial zu den MINTmachtagen 2025 mit dem Motto "ZZZAP! BÄM! Mit Energie in die Zukunft“ sind nun bestellbar.
-
Von leeren Tellern zu vollen Herzen: Die Aktion "Fasten basteln" lädt dazu ein, über die Bedeutung des Fastens nachzudenken.