LegaKids

legaKids.net bietet Kindern, Eltern, Lehrern, Therapeuten und anderen Interessierten kostenlos Informationen, Tipps und Hilfestellungen im Umgang mit Lese-/Rechtschreibunsicherheiten, LRS, Legasthenie und Rechenschwäche an. LegaKids erklärt kindgerecht Lese-, Rechtschreib- und Rechenprobleme, bietet Lern- Lese- und Rechenspiele, gibt Mut und Selbstvertrauen, fördert Lernfreude, informiert über wissenschaftliche Erkenntnisse, fördert frühes Erkennen von LRS, Legasthenie und Dyskalkulie, schützt Kinder vor Isolation und Stigmatisierung, testet und rezensiert Lernsoftware, Fördermaterial und Fachliteratur.

Ziel 

LegaKids möchte Kindern mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen Mut und Selbstvertrauen geben und ihre Lernfreude fördern. Eltern und Lehrer sollen Informationen und Hilfsangebote finden.

Gut zu wissen

Auszeichnungen 

Pädagogischer Medienpreis (2019), Deutscher Lesepreis -  Nominierung (2018), Comenius Siegel (2018), digita - Nominierung (2016), GIGA-MAUS (2015 und 2012),  Silberne GIGA-MAUS (2014), Kinder-Online-Preis des mdr (2014), Ideen für die Bildungsrepublik - Preisträger (2012/13), Leuchtturm“ start social (2012), Ideen-Initiative-Zukunft - Nominierung (2011), Deutscher Engagement Preis - Nominierung (2010 und 2011), 365 Orte im Land der Ideen - Preisträger (2011),  startsocial Wettbewerb - Bundessieger (2007),  Sonderpreis der Bundeskanzlerin - Gewinner (2007) 

Das Team

Wir sind bei Seitenstark 
..., weil Seitenstark eine engagierte Lobby für die Kinderseitenlandschaft bildet, die vielfältigen Online-Angebote für Kinder nach Kräften unterstützt und wertvolle Vernetzungsarbeit leistet. Das sind lauter gute Gründe, warum wir uns bei Seitenstark engagieren.

Aktuelles

  • Mit dem Klexikon-Artikel "Bundespräsident" fing alles an am 21. November 2014.
  • Anlässlich des Vorlesetags am 15. November liest das fragFINN-Team tolle Geschichten vor!
  • Der kidnetting Blog soll informieren, aufklären und konkrete Handlungsempfehlungen geben und richtet sich an alle, die Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz