Über uns – der Verein

Seitenstark e.V. - gemeinnützig und engagiert 


Der Seitenstark-Verein ist das Dach des offenen Seitenstark-Netzwerks. Er ist gemeinnützig und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Seine Mitglieder sind Menschen aus den Bereichen Kindermedien, Medienpädagogik und Bildungsarbeit.

 

Der Verein macht gute digitale Kindermedien in der Öffentlichkeit bekannt und fördert ihre Vernetzung untereinander. Das geschieht insbesondere durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des Seitenstark-Netzwerks. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch und Wissentransfer zwischen Betreiber:innen digitaler Kindermedien, zum Beispiel durch die Organisation von Mediencamps und Fachtagungen. Durch Fortbildungen und Veranstaltungen für und mit Schul- und Bildungsträgern leistet er einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Medienkompetenzbildung. Seit 2022 vergibt er das Seitenstark-Gütesiegel an geprüfte Kinderwebseiten.

 

Der Seitenstark e.V. beruft sich in seiner Satzung explizit auf die UN-Kinderrechtskonvention: Demnach haben alle Kinder und Jugendlichen ein Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit sowie auf den Zugang zu Massenmedien. Dies impliziert ein Recht auf für sie geeignete Angebote im Internet - multimediale, altersgerechte Angebote, die ihnen den für sie so wichtigen "Positive Content" zur Verfügung stellen, die sie auf Augenhöhe informieren, die ihnen Spaß machen, ihnen den Rücken stärken und ihre Medien- und Persönlichkeitsrechte wahren.

 

Zur Seitenstark-Satzung

 

Wenn Sie dieses Anliegen ebenso wichtig finden wie wir, dann machen Sie mit:

 

Aktuelles

  • Welche Formen von Wasser gibt es? Wie entstehen Eis und Schnee? Diesen und weiteren Fragen gehen die Naturpark-Detektive auf den Grund.
  • Kindersache hat 10 Ideen für Spiele, mit denen die Kinderrechte in der Schule ab Klasse 1 thematisiert werden können, zusammengestellt.
  • Vom 10.-12.01.25 findet die “Stunde der Wintervögel” statt. Begleitend dazu organisiert die Naturschutzjugend im NABU vom 13. bis 17.